Hallo,
der Prozess der Start/ Stopp ist ein sehr umfangreicher und nicht einfacher Prozess.
Gehen wir ein Stück zurück, als es noch keine Motorsteuerung gab.
Mit der Kupplung und dem Gas erhielt man den Motor am laufen. Wir hatten einen Regler und Zündspule für die Reglung der Zündfunken.
War der Regler richtig ein gestellt, lief der Motor rund (Zündzeitpunkt der Zylinder). Der Vergaser steuerte das Luft-Gas-Gemisch(die Sättigung).
Dann kam die Direkte-Einspritzung. Das Gemisch wurde unter einem konstanten Druck zu den Einspritzdüsen bereitgestellt. Durch das Öffnen der Einspritzventile wurde der Kraftstoff in den Verbrennungsraum als Sprühnebel eingesprüht. Dort wurde er durch den Verdichter Druck des Kolbens, oder der Zündkerze zur Verbrennung gebracht. Die Luft wurde durch die Einlass-Ventile angesaugt. Später kam der Turbo hin zu um mehr Luft in den Verbrennungsraum zubekommen und hier begann die Geburt der Motorsteuerung. Dabei geht es um die Steuerung der nötigen Leistung des Motors unter Berücksichtigung des Verhältnisses von Luft und Kraftstoff.
Die nächste Entwicklungsstufe waren die Verbrennungsgase. Dort wurde im Kondensator eine Lambdasonde und ein Verbrennungsfiltersystem verbaut.
Weil das noch nicht reichte, erfand man noch das Pippisystem, was je nach Parameter auch noch etwas einspritzt.
Wenn wir jetzt diese Systeme zusammen betrachten werden wir sehr schnell an gewisse Grenzen stoßen.
Läuft der Motor normal, wird es in der Anfangsfase sehr interessant im Zusammenspiel mit der Lambdasonde und des Pippisystem, da beide sehr abhängig sind. Wird jetzt noch im Krümmer durch die Start/ Stopp die Temperatur beeinflusst, ist die Programmierung in der Motorsteuerung ein sehr kompliziertes Unterfangen. Hier entstehen Abfragen, wenn ... dann ...sonst ... oder .... u.s.w.
Im Endeffekt muß man sich entscheiden wer 1., 2. ---- oder anders.
das ist das Problem was ich sehe.
Ich habe kein Pippi und nicht so viele Probleme.
Die Start /Stopp läuft nich ungewöhnlich.
Bei optimalen Verhältnissen funktioniert die Start/Stopp wie man es eigentlich erwartet.
In meinen Ausführungen habe ich die Luftfeuchtigkeit nicht berücksichtigt.
MfG und viel Spass mit der Kante