Beiträge von Edge-Admin

    Hallo,


    Die Felgengröße 7,5 J x 18 ET 55 ALU passt zu verschiedenen Fahrzeugen. Die genauen Modelle können jedoch variieren, da die Einpresstiefe (ET) und die Felgenbreite entscheidend sind. Hier sind einige allgemeine Hinweise:

    1. Audi: Viele Modelle, insbesondere die A4, A6 und Q5.
    2. BMW: Einige Modelle der 3er und 5er Serie.
    3. Mercedes-Benz: C-Klasse und E-Klasse.
    4. Volkswagen: Passat und Tiguan.

    MfG

    Hallo,


    es gibt sehr viele Sensoren im Fahrzeug. Jeder Sensor ist für ein Prozess oder Teilprozess zuständig.

    Je nach Werte liegt ein Ergebnis vor, nachdem eine Reaktion erfolgt.

    Diese Reaktion geht in ein System ein, das wiederum eine Reaktion auslöst.

    Und das das noch nicht reicht, sind viele Sensoren nicht eigenständig geschalten, sondern im Netz (parallel und in Reihe) so das das Ergebnis nicht immer Eindeutig sein kann.


    Solange kein generelles Fehlverhalten auftritt sollte man es nehmen wie es ist.

    Man kann das Verhalten auch abschalten.


    MfG

    Hallo,


    der Prozess der Start/ Stopp ist ein sehr umfangreicher und nicht einfacher Prozess.

    Gehen wir ein Stück zurück, als es noch keine Motorsteuerung gab.

    Mit der Kupplung und dem Gas erhielt man den Motor am laufen. Wir hatten einen Regler und Zündspule für die Reglung der Zündfunken.

    War der Regler richtig ein gestellt, lief der Motor rund (Zündzeitpunkt der Zylinder). Der Vergaser steuerte das Luft-Gas-Gemisch(die Sättigung).

    Dann kam die Direkte-Einspritzung. Das Gemisch wurde unter einem konstanten Druck zu den Einspritzdüsen bereitgestellt. Durch das Öffnen der Einspritzventile wurde der Kraftstoff in den Verbrennungsraum als Sprühnebel eingesprüht. Dort wurde er durch den Verdichter Druck des Kolbens, oder der Zündkerze zur Verbrennung gebracht. Die Luft wurde durch die Einlass-Ventile angesaugt. Später kam der Turbo hin zu um mehr Luft in den Verbrennungsraum zubekommen und hier begann die Geburt der Motorsteuerung. Dabei geht es um die Steuerung der nötigen Leistung des Motors unter Berücksichtigung des Verhältnisses von Luft und Kraftstoff.

    Die nächste Entwicklungsstufe waren die Verbrennungsgase. Dort wurde im Kondensator eine Lambdasonde und ein Verbrennungsfiltersystem verbaut.

    Weil das noch nicht reichte, erfand man noch das Pippisystem, was je nach Parameter auch noch etwas einspritzt.


    Wenn wir jetzt diese Systeme zusammen betrachten werden wir sehr schnell an gewisse Grenzen stoßen.

    Läuft der Motor normal, wird es in der Anfangsfase sehr interessant im Zusammenspiel mit der Lambdasonde und des Pippisystem, da beide sehr abhängig sind. Wird jetzt noch im Krümmer durch die Start/ Stopp die Temperatur beeinflusst, ist die Programmierung in der Motorsteuerung ein sehr kompliziertes Unterfangen. Hier entstehen Abfragen, wenn ... dann ...sonst ... oder .... u.s.w.

    Im Endeffekt muß man sich entscheiden wer 1., 2. ---- oder anders.


    das ist das Problem was ich sehe.


    Ich habe kein Pippi und nicht so viele Probleme.

    Die Start /Stopp läuft nich ungewöhnlich.

    Bei optimalen Verhältnissen funktioniert die Start/Stopp wie man es eigentlich erwartet.

    In meinen Ausführungen habe ich die Luftfeuchtigkeit nicht berücksichtigt.


    MfG und viel Spass mit der Kante

    Hallo,


    das linke Symbol ist die Statische Anzeige, ob der Vor- oder Rückwärtsgang eingelegt ist.

    Erkennbar am Schatten nach vorn oder nach hinten.

    Die rechte Seite zeigt das Fahrzeug mit seinen Sensoren, die entsprechend dynamisch anzeigen.

    Finde ich persönlich Entwicklungstechnisch gut gelöst.

    Hallo,


    die Kante ist auch für alte "Opas",

    Bequem, ruhig mit vielen Helferlein, einfach super.

    Brauchst Du Power, dann hast Du sie.

    Bei dieser Fahrweise sind 6 - 7 l/100 km normal.

    Bei 120 und aufwärts geht der Verbrauch auch aufwärts ...

    Hallo,


    könnte es sein, wenn durch die Start/Stop Automatik die Pipi-Regelung durcheinander kommt?

    Wenn der Motor sich ständig in einen Zustand befindet des unterschiedlichen Temperaturbereiches im Krummer und folgend?

    Vielleicht mal ausprobieren die Start/Stop erst einschalten, wenn der Motor im großen Kreislauf Betriebstemperatur hat.


    MfG

    Hallo fordprobe64,


    ab der Edge Version 2018 wurde ein anderer Motor und Getriebe verbaut, mit einschließlich Pippi.

    Davor waren 210PS und 6-gang Getriebe. jetzt sind es 238PS und 8-gang mit Pippi

    inwiefern die Abstimmung ausgereift ist die Frage!

    Das Gewicht mit über 2T ist bei 450Nm bis zu einer gewissen Geschwindigkeit sekundär

    Werden denn die Beschleunigungszahlen erreicht?

    Vielleicht ist ein Marderbiss in einer der Zuleitung zum Bi-Turbo?

    Hallo,


    ja, wenn "hinten etwas (vernünftiges) rauskommen soll, muss man vorn das Richtige reinstecken".

    Durch die höhere Oktanzahl ist die Explosionsgeschwindigkeit höher, wodurch die Verbrennung schneller und mit wenigen Ablagerungen abläuft.


    Ablagerungen können aber wieder abgebrannt werden, indem man Ultimate Diesel über eine längere Strecke mit höherer Drehzahl fährt.

    Autobahn über 100km


    Bei 23000km ist es aber unwahrscheinlich, dass schon etwas verrußt ist. Es sei denn, man tankt schlechten Diesel (Sauberkeitsgrad der Reinigung)


    Ansonsten viel Spaß mit EDGE