Beiträge von Ford-O-Matic

    Nun der Edge hat Euro 6 und damit die z.Zt. beste Abgaseinstufung und zwar ohne SCR und AdBlue,
    d.h. er hätte somit schon die Anforderungen für die bisher noch imaginäre blauen Plakette erfüllt,
    dürfte also auch in Städten mit Dieselfahrverboten fahren.
    Fahren dürftest du ihn in 6 Jahren immer noch, ob allerdings dann weitere Verschärfungen
    bzgl. Fahrverboten kommen kann man vermutlich nur erahnen oder durch entsprechendes
    Wahlverhalten beeinflussen, d.h. " Grün " wählen wäre die falsche Option.


    ...und bzgl. Verkauf, ein guter Diesel geht im weniger umwelthysterischen benachbarten
    Ausland immer weg.


    MfG


    Heinz

    Sodele, nochmal x-te Eindrücke und zwar heute auf meiner ehemaligen Motorradstrecke
    mit den gewünschten Kurven und Spurtstrecken :thumbup:
    Da das Wetter so gut ist den "Spocht-Etsch" aus der Garage geholt, mit dem California Duster
    entstaubt und los ging`s. Die Strecke führte durch`s Bergische Land, welches sich durch teils
    gute Landstraßen mit entsprechenden Steigungen, Gefällen und Haarnadelkurven auszeichnet,
    aber auch schlechtes Pflaster bietet.
    Wenn man bedenkt, dass man da ein fast 2 -Tonnen-Gefährt bewegt, ging es sehr flott zur Sache,
    die adaptive Lenkung hat sich sehr gut bewährt, auch in engeren Kurven mußte
    ich die Hände nicht umsetzten ( Sportstellung ), bei solchen Strecken bietet sich
    auch für das Getriebe die S-Position an, das Fahrwerk neigt auch in schnell gefahrenen
    rechts-links Kombinationen nicht zum Aufschaukeln allerdings melden sich die Pirellis
    mit leichten jaulen und auch schlechter Asphalt wird gut weggesteckt,
    der Allrad schaltet sich häufig, aber unmerklich, zu.
    Beim Beschleunigen geht es recht gut voran, allerdings könnte hier das Getriebe
    aggressiver sein, denn es überlässt dem Drehmoment des Motors die Hauptarbeit,
    hier probiere ich demnächst mal die Paddels aus.
    Die Sitze des Sport bieten guten Seitenhalt und Rückenunterstützung.
    Nach der Tour war übrigens die Gedenksekunde schlicht weg, das Gaspedal reagierte
    auf den leichtesten Druck, ich hoffe, dass das adaptiv ist und so bleibt.
    Die Bremsen sind Fading frei, allerdings gefällt mir der Druckpunkt nicht, der könnte
    fester bzw. präziser sein.
    Alles in allem eine sehr schöne Erfahrung, zu dem kam es zu zwei netten
    Pausen-Erlebnissen, einmal konnte die Fußsteuerung der Heckklappe und einmal die
    sportlich-elegante Form des Egde zwei Ehepaare mittleren Alters begeistern.


    So zum Abschluss noch ein Fahrzeugrundgang, wie der Edge die Tour
    überstanden hat :
    - alle Spaltmasse noch wie vor der Tour
    - nix abgefallen
    - keine Warnleuchte ließ sich blicken
    - Motor schnurrte, so wie es einem Diesel eben eigen ist
    - verwundert war ich über recht helle Endrohre
    - Bremsen alle a.schglatt
    - Verbrauch : vergessen wir lieber, geht unter Vergnügungsteuer


    Fahrer : vom Grinsen eingefrorenes Gesicht.


    MfG


    Heinz

    Dem stimme ich zu 100 % zu.
    Dennoch sind diese Informationen für potentielle Käufer wichtig, gerade wenn sie öfter auftauchen.
    Die meisten haben nur die wirklich super Optik und vielleicht ne halbe Stunde Probefahrt. Das wars.

    Grundsätzlich richtig, aber wenn sich die Probleme mit dem 17-er Modelljahr größtenteils in
    Luft auflösen, gehört das auch in diese Diskussion.
    Warum :
    - Erstens, um - in deinem berechtigten Sinne - Interessenten mit der Kaufabsicht von 16- er Modellen ( z.B. Vorführer ) vorzuwarnen.
    aber
    - Zweitens, um den 17-er Käufern die Sorgen zu nehmen, da die Fahrzeuge besser geworden sind.


    Mir hat gerade dieses Forum einen kleinen aber entscheidenden Hinweis geliefert und ich konnte dann durch "fighten" mein "Right" erreichen.


    Dann hat das Forum alles richtig gemacht, um dich zu erlösen, da niemand ein Redeverbot über Mängel erteilt hat,
    aber dann erlaube mir bitte über den folgenden Absatz den Kopf zu schütteln :


    Übrigens: Diejenigen die keine Probleme haben sollen froh sein und müssten diese Themen gar nicht beachten und sich damit belasten.

    Das käme diesem Satz gleich, der mir allerdings niemals über die Lippen käme :
    " Wer von seinem Edge erlöst wurde, solle doch bitte lieber zukünftig in einem Blumenforum posten."


    Es sind keine Angriffe gegen zufriedene Besitzer von mangelfreien Fahrzeugen.

    Ich denke nicht, dass sich jemand angegriffen fühlte, es sind halt negative wie positive Erfahrungen geschildert worden,
    also, um mit Ying und Yang die Welt des Edge-Forum im Gleichgewicht zu halten. :D


    Viel schöne ist es doch sich über Zubehör, Felgen oder kuriose Verbrauchsangaben zu unterhalten...

    Da bin ich wieder bei dir, auch wenn der Begriff "kuriose Verbrauchsangaben" wieder einen gewissen Interpretationsspielraum lässt.


    Lieber Skutti, ich hoffe, dass Du mit deinem nächsten Fahrzeug mehr Glück hast und wünsche dir viele fehlerfreie und problemlose
    Kilometer. :thumbup:


    MfG


    Heinz

    Das ist gut so ,dass mancher sich hier seinen - für ihn berechtigten - Frust von der Seele schreibt und auch schreiben kann,
    denn das ist ja hier kein Ponyhof. Und ja, es ist Schade, das man den Eindruck bekommt, das Ford die 2016-Edge-Generation
    hat vom Kunden testen lassen. Aus leidlicher Erfahrung heraus habe ich es immer vermieden die erste Generation
    eines Fahrzeuges zu kaufen, da das bei allen Herstellern ein Risiko darstellt, deshalb wurde meiner ein geplanter 17-er.
    Zudem spreche ich niemandem ab, das er diese Fehler bei seinem Edge hat,( Achtung ! es folgt eine überspitzte Darstellung ! )
    aber ich lasse mir nicht einreden meiner müsste die auch haben, ansonsten hätte ich nicht alle Latten am Zaun.


    Ich habe den Edge nun gut 3 Wochen und trotz intensiver Suche nach Fehlern konnte ich keine finden,
    selbst mit einem digitalen Meßschieber konnte ich keine Unstimmigkeiten der Spaltmaße feststellen,
    bis auf eine Ungenauigkeit im Bereich der Blende/Anschlussleiste vom vorderen Radkasten unten zum
    Schweller und dort herrscht lediglich eine Differenz zwischen Fahrerseite und Beifahrerseite von < 1 mm.
    Klar hat mein Edge auch das Tankschwappen, aber dem Wagen wegen des frei interpretierbaren
    Begriffes " Premium " absolute Perfektion anzudichten ist - sorry - " Quark ", zudem wird hier mit Preisen
    rumgeworfen, die hoffentlich keiner wirklich bezahlt hat und selbst wenn, könnte man bei einem
    vergleichbaren Produkt aus dem Haus mit Stern bei 50 K froh sein, wenn das Lenkrad dann schon dabei ist.


    MfG


    Heinz