Hallo werte Freunde des gepflegten Tunings !
Erst einmal steht es jedem frei mit seinem Auto zu machen, was er will, deshalb
bitte keine Belehrung in dem Text sehen
Grundsätzlich stehe ich dem Tuning einer Motorsoftware eher positiv gegenüber,
meine diversen Ami`s, ließen sich zum Großteil über sogenannte Flasher tunen,
z.B. : https://www.sctflash.com/
hier kann man die Motorleistung -kurz gesagt -über Änderung der Oktanzahl
nach oben treiben. Dies funktioniert deshalb, weil in Ami-Land die Autos
mit einem minderwertigen Sprit betrieben werden können.
Ein praktisches Beispiel ist die Corvette :
Das Motorsteuergerät der Corvette hat zwei Kennfelder, in denen Zündwinkel hinterlegt sind.
Eines ist äußerst konservativ und trägt schlechtem Sprit Rechnung. Das andere ist für sehr
guten Kraftstoff ausgelegt. Diese beiden Kennfelder werden nun vom Motorsteuergerät
je nach Aktivität der Klopfsensoren gemischt.
Beim 2014 Mustang ist nur der "schlechte Sprit " hinterlegt und deshalb kann man mit
obigem Flasher ein Kennfeld für Super ( +17 PS ) oder Super Plus ( +21 PS ) anlegen.
Trotzdem sind alle Klopfsensoren aktiv und auch das Getriebe wird bzgl. Temperatur
überwacht, da keine Fehlermeldungen abgeschaltet werden.
Aufgemerkt alles BENZINER !!!
Somit ergibt sich folgende Frage für die Zwischenklemmboxen, wie wird der
Leistungeffekt erzielt ? Wohl kaum über den Dieselsprit.
Gehe ich also über einen höheren Ladedruck ? Wie lange geht das gut für den Turbo ?
Bei VW erkennt man im Übrigen " Chiptuning "( eigentlich ist der Begriff hier falsch )
sehr schnell, auch wenn diese Bastelzwischenklemmboxen flugs von Nutzer rausgebaut sind, nämlich
am abgerauchten DSG-Getriebe, deshalb warne ich davor beim Edge-Getriebe von
hohen Leistungsreserven des Getriebes zu träumen, vermutlich überlebt ein Schalter das länger,
denn da raucht nur die Kupplung ab.
Deshalb werben die Vertreiber dieser Boxen mit einer Motorgarantie, aber
selten mit einer Getriebegarantie, zudem kommt dann noch die Beweislast,
die wohl beim Kunden liegt.
Natürlich gibt es auch seriöse Diesel-Tuner, aber da wird euer Auto individuell auf dem Prüfstand abgestimmt.
Auch halte ich den Ansatz man würde nur die Leistungreserven eines Motor ausnutzen,
da angeblich die Hersteller - hier VW - die gleiche Motorstruktur nutzen, für schlicht falsch.
Beispielsweise unterscheiden sich die 2.0 Diesel 150 PS-Variante und die 115 PS-Variante
durch eine andere Kurbelwelle, geänderte Kolben, Pleuel, kälterer Abgasrückführung und einem
leistungsfähigeren Turbolader, also trotz gleicher Motorblockabmessungen, stark voneinander, somit
wäre ein Tuning des 115 PS Diesels auf 150 PS Motor mordend.
Im übrigen ist natürlich mehr Leistung nie schlecht, aber hätte man dann nicht lieber
einen RS Q5 kaufen sollen ?
In diesem Sinne.
MfG
Heinz