Beiträge von Ford-O-Matic

    So kleiner Nachtrag bzgl. des Spurassistenten.
    Ich habe heute eine Tour nach http://www.rdclassics.de/ gemacht und der Spurassi hat auf
    der Fahrt dorthin, auf erneuerten Fahrbahnen, ca. 50 % korrekt reagiert.
    Nach dem Besuch des Autohauses ging es noch nach Holland mit sehr guten
    Fahrbahnen und deren Markierungen und siehe da der Assi hat 100 % Trefferquote,
    somit gilt als Entschuldigung der Strassenzustand des Dritte-Welt-Bundeslandes NRW.


    MfG


    Heinz

    So die werte Edger nun mein erster Fahrbericht,
    ich werde einige weiche Fakten darstellen und einige Vergleiche mit dem Tiguan anstellen,
    sofern dies der Sache dient.
    Um direkt einen Mangel abzuarbeiten muß ich über das angeblich vorhandene Spurhaltesystem
    schreiben, welches aber zu 99 % durch Abwesenheit glänzt, auch die Wahl des höchsten Modi bringt
    es bei einer Fahrstrecke von z.B. 10 km auf einen Eingriff von max. gesamt 100 m. Somit : " Ford setzen : 6 "


    Nun kommen wir zum schönen Teil und der könnte auch ca. 400 Seiten umfassen, aber das sprengt den
    Rahmen.
    Das Raumgefühl ist fantastisch, man fühlt sich abgekoppelt von der hektischen Umwelt, er ist extrem
    leise, egal ob Abrollgeräusch oder Motor. Meine Frau hat mir bis zum Betanken des Edge mit
    Ultimate Diesel nicht abgenommen, das dieser Wagen ein Diesel ist, so leise und rund läuft er,
    auch hier kann der Tiguan nicht mithalten.
    Man spürt wie präsent er auf der Strasse, an der Tankstelle oder an der Ampel ist, beim Befahren enger Strassen
    macht der Gegenverkehr gerne Platz.
    Das Fahrgefühl bzgl. des sehr kräftigen, mit harmonischer Leistungsentfaltung versehenen, Motors und es hervorragenden
    Fahrwerks ist perfekt, hier kann der Tiguan in keinster Weise mithalten.


    Nun Fakten :
    - Sitzheizung : höchste Stufe = nur 10 bis 15 sec. bis Wärme spürbar ist, allerdings ( Achtung ! Metaphern aus dem Lebensmittelbereich )
    ....................................Tiguan : nach 1 Min. Nüsse geröstet, aber Lende nur angedünstet
    ......................................Edge : nach 1 Min. Eier leicht erwärmt, aber Lende gegrillt


    - Tankschwappen : Habe ich nur einmal gehört, als er im Gefälle vorwärts gewandt abgebremst wurde. Kein Thema für mich.
    - Licht : ok, trotz H7
    - Cockpit : sehr schön aufgebaut, Menüs selbsterklärend und gut ablesbar
    - Assistenten : ausser s.o., alle sehr funktional und präzise
    - Sync 3 : selbsterklärend, schöne Menuführung, besser als VW
    - Sound : sehr gut, Sony halt
    - Sitze : ein Traum


    Für mich war das ein perfekter Kauf, ein schönes, und z.Zt. noch exklusives Fahrzeug, welches Eindruck macht,
    aber kein Blender ist, da Motor und Fahrwerk tolle Leistung bringen. Ein SUV für die Boulevards aber auch für
    die Berge und die lange Urlaubsfahrt an den Gardasee, ein Fahrzeug dessen Cruiser-Eigenschaft auch auf den
    hektischsten Fahrer abfärbt.


    Danke FORD :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:



    MfG


    Heinz

    Moin,
    ... dafür Fehlermeldung: "Frontkamera defekt - Service erforderlich" ....
    blöd nur, das der Wagen KEINE Frontkamera hat.


    Gruß

    Nun ja, bloß weil du KEINE bewegten Bilder auf dem Screen siehst, heißt das nicht, das du keine
    Frontkamera hast, denn du hast eine, und zwar die die der Kolisionswarner nutzt.



    MfG


    Heinz

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ab 24:00 anschauen und feststellen, das der Edge ST eigentlich nicht
    anders aussieht, aber keinen Sport-Schriftzug mehr am Heck hat,
    sondern ein ST-Emblem an der Seite ( 24:24 ).
    Ich denke, das sie ihn lediglich umbenennen, damit er marketingmäßig
    in die bei uns bekannte ST-Linie passt.
    Die Wahrheit könnte also mal wieder irgendwie dazwischen liegen.


    MfG


    Heinz

    Ein "Ford"-Problem sehe ich daher nicht, wenn es nicht (was blöderweise nicht ganz unlogisch klingt) auf die von Heinz angesprochene Thematik der unterschiedlichen Auslegung zurückzuführen ist.

    Wäre interessant zu erfahren, wann die betroffenen Fahrzeuge gebaut wurden und ob das im Zusammenhang steht.


    ... und ich könnte mir auch folgendes vorstellen :
    Es war einmal in Oakville Plant, es war ein normaler Morgen oder doch nicht ?
    Die Bremsscheiben für Good Old Europe waren scheinbar nicht in ausreichender Menge
    geordert worden, aber die Auftragsbücher sind voll !
    Was nun ? Ok, einige Jim Beam später kam man auf die Idee die US-Scheiben an die
    EU-Modelle zu basteln, aber nur hinten, logisch, der Sicherheit wegen.
    Oh, verdammt man hatte die German-Autobahnbremsen nur verlegt, egal waren
    ja nur 2 Autos.
    Und so geschah es dann, der Tag war gerettet und wenn sie nicht gestorben sind, dann basteln
    sie noch heute. Aber verdammt, die adaptiven Lenkungen sind auch schon wieder aus. :whistling:



    MfG


    Heinz

    Man könnte fast glauben es sind Bremsscheiben die für die USA-Version, also nur bis +/-75 miles p.h.,
    gedacht waren, denn so sahen auch die Scheiben der ersten selbstimportierten 2005 Mustangs aus,
    allerdings schon nach der ersten Autobahnbremsung aus 200 km/h.
    Die waren dann zudem blau und die Beläge alle verglast, was dann die Riefen ergab.
    Haben die meisten Mustangler, inkl. mir, dann ersetzt gegen die standfesteren Versionen
    vom Wilwood etc..
    Bin mal gespannt, ob die 17-er Edge-Bremsen standfester sind.


    MfG


    Heinz

    https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=htt...




    sind die vielleicht besser? Aber wie funktioniert das mit dem tagfahrlicht und dem Kurvenlicht? Liegt ja nur Strom an bei Kurven.

    Da sieht schon besser aus, mit E-Zeichen und von Osram :thumbup:


    Nun der Einbau erfordert ja wohl etwas Geschick, wenn man das mitgelieferte Steuergerät (= Aber wie funktioniert das mit dem tagfahrlicht und dem Kurvenlicht? ) noch unterbringen und anschließen muß.
    Bei mir wär das was für die Werkstatt, bei den heutigen komplexen Elektroniksteuerungen mit x-Steuergeräten in den Autos
    trau ich mich da nicht dran.


    ...aber ansonsten interessantes Teil.


    MfG


    Heinz


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.