So die werte Edger nun mein erster Fahrbericht,
ich werde einige weiche Fakten darstellen und einige Vergleiche mit dem Tiguan anstellen,
sofern dies der Sache dient.
Um direkt einen Mangel abzuarbeiten muß ich über das angeblich vorhandene Spurhaltesystem
schreiben, welches aber zu 99 % durch Abwesenheit glänzt, auch die Wahl des höchsten Modi bringt
es bei einer Fahrstrecke von z.B. 10 km auf einen Eingriff von max. gesamt 100 m. Somit : " Ford setzen : 6 "
Nun kommen wir zum schönen Teil und der könnte auch ca. 400 Seiten umfassen, aber das sprengt den
Rahmen.
Das Raumgefühl ist fantastisch, man fühlt sich abgekoppelt von der hektischen Umwelt, er ist extrem
leise, egal ob Abrollgeräusch oder Motor. Meine Frau hat mir bis zum Betanken des Edge mit
Ultimate Diesel nicht abgenommen, das dieser Wagen ein Diesel ist, so leise und rund läuft er,
auch hier kann der Tiguan nicht mithalten.
Man spürt wie präsent er auf der Strasse, an der Tankstelle oder an der Ampel ist, beim Befahren enger Strassen
macht der Gegenverkehr gerne Platz.
Das Fahrgefühl bzgl. des sehr kräftigen, mit harmonischer Leistungsentfaltung versehenen, Motors und es hervorragenden
Fahrwerks ist perfekt, hier kann der Tiguan in keinster Weise mithalten.
Nun Fakten :
- Sitzheizung : höchste Stufe = nur 10 bis 15 sec. bis Wärme spürbar ist, allerdings ( Achtung ! Metaphern aus dem Lebensmittelbereich )
....................................Tiguan : nach 1 Min. Nüsse geröstet, aber Lende nur angedünstet
......................................Edge : nach 1 Min. Eier leicht erwärmt, aber Lende gegrillt
- Tankschwappen : Habe ich nur einmal gehört, als er im Gefälle vorwärts gewandt abgebremst wurde. Kein Thema für mich.
- Licht : ok, trotz H7
- Cockpit : sehr schön aufgebaut, Menüs selbsterklärend und gut ablesbar
- Assistenten : ausser s.o., alle sehr funktional und präzise
- Sync 3 : selbsterklärend, schöne Menuführung, besser als VW
- Sound : sehr gut, Sony halt
- Sitze : ein Traum
Für mich war das ein perfekter Kauf, ein schönes, und z.Zt. noch exklusives Fahrzeug, welches Eindruck macht,
aber kein Blender ist, da Motor und Fahrwerk tolle Leistung bringen. Ein SUV für die Boulevards aber auch für
die Berge und die lange Urlaubsfahrt an den Gardasee, ein Fahrzeug dessen Cruiser-Eigenschaft auch auf den
hektischsten Fahrer abfärbt.
Danke FORD
MfG
Heinz