Hallo zusammen!
Auch wenn das Thema schon etwas älter ist, möchte ich meinen Senf nun auch dazu geben...
Ich fahre seit Januar 2020 den EDGE (2020) ST Line plus Standheizung.
Letztes Jahr hatte ich bereits nach knappen 5.000km auf der Autobahn bei 150km/h den ersten Aussetzer, aber das ist noch ein anderes Thema.
Vor zwei Wochen fingen die jetzigen Probleme an, indem das Radio komplett seinen Dienst verweigerte. Im Display steht lediglich "Audio AUS", lässt sich aber weder per Touchscreen noch per Ein/Aus-Schalter an der Mittelkonsole einschalten. AppleCarPlay funktioniert noch grundsätzlich, jedoch wenn ich versucht habe einen Titel abzuspielen ist das System abgestürzt und kehrte zum FORD Sync zurück. Des Weiteren spinnt der Blinker (egal ob links, rechts oder Warnblinklicht) und zeigt sporadische Aussetzer beim Blinkvorgang. Aussen blinkt er völlig normal! Im Armaturenbrett blinkt er mal schnell, mal langsam und mal gar nicht.
So war ich letzte Woche bei meinem Fordhändler, der direkt auf das Batteriemanagement-System getippt hat. Meine Äußerung, was die Blinker denn damit zu tun hätten, hatte er schlicht übergangen. Batteriestatus lag bei 75%. Ab unter 80% wird angeblich angefangen sukzessive Komfortdinge abzuschalten!? Und die Batterie wird angeblich nur noch bei "Schub" geladen, sprich aktuelle Verbrauchsanzeige bei 0.0l - über das Steuergerät wird das geregelt, um die Lichtmaschine nicht unnötig zu belasten und keine "unnötigen" Emissionen auszustoßen. Naja... Bin dann die letzten 1 1/2 Woche ohne Radio und sogar ohne sonstige Verbraucher gefahren! Keine Sitzheizung, Scheibenheizung etc.
Manuelles Softwareupdate gem. FORD Website habe ich auch durchgeführt, hat aber auch keinen Erfolg gebracht.
Samstag dann der Super-GAU als ich mittags weg wollte. Fahrzeug ließ sich nicht entriegeln. Auch nicht mit dem Zweitschlüssel. Also manuell geöffnet und versucht zu starten, aber außer einem kurzen "Klack" gab es nichts weiter und danach war alles tot. Selbst der Kilometerstand wurde nicht mehr angezeigt. Nüschts!
Batteriespannung 3,4V - Juhuuuu
Versucht mit meiner Powerbank Starthilfe zu geben. Display war wieder da, aber Auto sprang nicht an.
ADAC hat mir dann Starthilfe gegeben. Habe dann mein BOSCH AGM Ladegerät angeschlossen und siehe da, es lädt nun endlich mit 12V anstatt wie vorher nur mit 6V
Habe den EDGE dann 24 Stunden lang geladen und das Ladegerät zeigte dann immer noch an, dass es lädt :-/
Termin inkl. Ersatzfahrzeug gab es allerdings erst heute! Zumindest ist er heute morgen angesprungen, aber immer noch ohne Radio.
Mal schauen was Ford nun damit anstellt und ob der Fehler behoben werden kann. Bis dahin fahre ich jetzt nen Kuga ST für stolze 42,- EUR am Tag.
Ich werde aber berichten, wie die Sache bei mir ausgegangen ist.