Beiträge von frarichter77

    So, nach 5 Monaten und etlichen kostenpflichtigen Ford Werkstatt Aufenthalten habe ich jetzt endlich

    gefunden, wo das knacken/knarzen im Dach herkommt.

    Das vordere und hintere Panodach hat einen Metallrahmen auf das Glass von innen aufgeklebt. Zwischen

    Metallrahmen und Glass ist ca. 1 mm Luft ( vom Kleber) . Dieser ausgehärtete Kleber macht die Geräusche.

    Kaum zu glauben, aber wahr.

    Ich gehe jede Wette ein, das es noch mehr Leidensgenossen gibt, die die gleichen Geräusche in ihrem Edge hören.


    Ich habe also das Kantengummi von innen, zwischen Himmel und Glasdach, entfernt. ( geht ganz leicht abzuziehen)

    Dann sieht man den o.b. Spalt ringsrum ganz deutlich.

    Ich habe dann ein Mittel gesucht, das kriecht, farblos ist, fast geruchslos, keine Metall.oder Kunststoffe o.ä. angreift,

    nicht so " rumsaut" aber einen Schmierfilm hinterlässt.

    Hab was gefunden ( siehe Bild ). Ringsrum in diesen Spalt mit einer Sprühverlängerung gesprüht, bei Kippdach und geschl. Dach.

    Nach 10 min Probefahrt. Eine himmlische Ruhe im Auto. So leise war er nicht mal als er neu war. ;)


    PS. Sollte Sprühnebel auf das Glasdach von innen kommen, geht es ganz leicht mit Frosch Spiritus Glasreiniger zu entfernen.

    Alle anderen Glasreiniger gehen wahrscheinlich auch, aber deutlich schwerer, denn das Schweissspray schmiert ganz schön rum auf Glas.


    PS. Von Antirost Spray o.ä. würde ich abraten. Tropft das Zeug auf den Himmel, ist er versaut. Zumal es auch schön nach Öl riecht auf Dauer.

    hast


    Ich hatte immer ein Knacken was von hinten kam. Wenn das Dach offen war oder das Rollo geschlossen war es viel leiser oder sogar weg. Die Werkstatt hat den Fehler gesucht und nichts gefunden (Üblicher Spruch: " Stand der Technik") . Schlussendlich habe ich den Fehler selbst ausgemacht und beseitigt. In meinem Fall war es eine Querstrebe die am hinteren ende des Daches.
    Wo das Rollo sich aufrollt läuft eine Querstrebe, diese kann man mit den Fingern ertasten. Ein sprüher Fett in den Übergang zur anderen Streb links und rechts und es war ruhe.
    Dieses nur mal als Tipp, vielleicht ist es ja der gleiche Fehler

    habe das identische Problem wie bei dir. Meinst du die Querstrebe zwischen dem vorderen und hinteren Panorama Dach, wo du es eingesprüht hast?

    Habe es inzwischen selber raus bekommen wie es geht. Habe es an der Hintertür mal ausprobiert. Vorne an der Blende mit hebelwerkzeug hoch hebeln und dann rastet die Blende kantig schräg aus.

    Achtung! Nur vorne hebeln! Hinten ist eine plastenase, die in einer Vertiefung reingeschoben ist. Von hinten dann an der Blende den Schalter ausrasten! 2FBF0EED-351C-4842-A854-1EFB5F5F45E6.jpg

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    Weiß zufällig jemand, wie auf der Beifahrerseite der Fensterheberschalter ausgebaut bzw. durch einen neuen ersetzt wird?

    Kann die Abdeckung an der Türverkleidung, in der der Schalter sitzt, heraus geklipst werden, oder muss die ganze Türverkleidung ab,

    um von hinten an den Schalter ran zu kommen?

    Sieht gut aus :thumbup:

    Bei der Gelegenheit habe ich heute die Zierleiste am Armaturenbrett auf der Beifahrerseite ausgebaut und wird morgen mit gleicher Folie angepasst. Bild dazu morgen.

    Übrigens, wenn der Start/Stop und Parkschalter ausgebaut bzw. die Schalter abgeklemmt sind, funktioniert Start/Stop nicht richtig und Parkpieper und

    alleine Einparken geht auch nicht. Sind die Schalter wieder dran, ist alles wieder ok.

    Ich habe heute meine Mittelkonsolen Abdeckung ausgebaut und selber foliert. Mit diesen

    ganzen Microkratzern auf dem Klavierlack, innerhalb von 3 Jahren, wollte und konnte ich nicht mehr leben. ;)

    Im " Normalen" sah man die zwar kaum, aber scheint die Sonne rein oder fällt das normale Tageslicht

    günstig, oh Mann, Hilfe, sah einfach nur noch Ka.... aus.

    Anbei Bilder Vorher und Nachher jetzt.

    Farbe der Folie: 3D schwarz Carbon. Kratzfest. Der Preis, ein Lacher. Bei Ebay 100x150 cm , 13,80 € incl. Versand.

    Ist so ein Mittelding zwischen matt und glänzend.

    Stell noch Bild rein, wenn es wieder eingebaut ist.

    Also am Öl ist nix zu sehen kein Schleim Oder sonst irgendwas , weißer Qualm auch Fehlanzeige .

    Na ja geht's Auto halt wieder in die Werkstatt und wir Streiten uns weiter mit Ford

    Ich halte euch auf dem laufendem

    Schau doch mal, ob es unter dem Teppich vorne trocken ist! Gab auch schon Fälle, wo der Wärmetauscher undicht war, und das Kühlwasser sich unten im Fussraum gesammelt hat.

    Das kriegst du im Normalfall nicht gleich mit, denn bis die Dämmung kpl. vollgesogen ist, und die Füsse nass werden, das dauert etwas.