Beiträge von bnopperman

    @RN64
    Das klingt doch sehr interessant!
    Schaut man sich auf der Thule-Seite unter "754" die Zusatzinformationen (pdf) an, findet man die Angabe, dass dieses System an Fahrzeugen mit Glasdach montiert werden kann ("die Herstellerangaben sind zu beachten". Was sagt Ford?).
    In der Liste der Fahrzeuge taucht dieses System tatsächlich unter "Edge" nicht auf.
    Hier sollte man Kontakt zu Thule direkt aufnehmen.


    Für meinen Skiurlaub Ende März habe ich mir bei einem Mietpark die mft-Heckbox vormerken lassen. Ggf. mit Kaufoption.
    Die hatte ich im letzten Jahr auch gemietet. Die zunächst skeptische Familie (5 Personen) war dann doch überzeugt, weil die Box einfach zu montieren und zu beladen ist, der Zugang zum Laderaum gut möglich ist und die Box auf jedes Fahrzeug mit Anhängekupplung montiert werden kann, ohne dass man auf ein besonderes Kfz-typisches Dachträgersystem zurückgreifen muss.
    Nachteil: die AHK hat nur 60 kg Ladekapazität. 19 kg gehen für den Grundträger drauf. Die verbleibenden 41 Kilo sind mit 5 Paar Skiern, Stöcken und 3 Paar Skistiefeln schnell erreicht.

    Habe versprochen, mich zu melden, wenn mein Fahrzeug beim FFH war.
    Das ist jetzt passiert:
    am 02.01.18 Fahrzeug abgegeben: Stöpsel vom Unerboden wurden entfernt. Bänder gegen Tankschwappen konnten nicht montiert werden, da diese noch nicht verfügbar waren. Meine bemängelten Knackgeräusche konnten nicht nachempfunden werden (?). Rein zufällig beim Überprüfen des Unterbodens hat man dort die abgelöste Scheibe des Klimakompressors gefunden. Ich hatte von einem Ereignis nichts bemerkt! Dieses wurde auch repariert, hat aber 10 Tage gedauert!


    Ich war am gerade vergangenen Wochenende 350 km unterwegs.
    Klappergeräusche vom Unterboden sind nicht mehr aufgetreten.
    Gott sei Dank - aber es hat vier (4!) Termine gebraucht, um das Problem endgültig (?) zu beseitigen.



    Aber:
    WAS MACHEN DIE MIT MEINEM AUTO ?


    Als ich am letzten Freitag Abend vom Hof des FFH fuhr, machte sich kurze Zeit später ein Gestank von verbranntem Gummi im Auto breit.
    Zunächst dachte ich an verschmorende Rückstände nach der Reparatur des Klimakompressors.
    Am Samstag Morgen sowie am Sonntag Morgen stank es wieder im Auto nach verbranntem Kabel, kurz nachdem ich losgefahren war.
    Bei Fahrten am Tag trat das nicht auf.


    Gestern Abend spät auf der Rückfahrt von einer Wochenendreise fiel mir auf, dass die Lenkradheizung nicht mehr funktioniert.


    Ich bin mir nunmehr sicher, dass es am vergangenen Wochenende jeweils morgens dann anfing nach verschmorendem Kabel zu riechen, wenn ich die Lenkradheizung einschaltete. Tagsüber schalte ich sie meist nicht an,und da hat es auch nicht gestunken.
    Jetzt stinkts nicht mehr, weil die Kabel wohl durch sind!
    Fazit: die Lenkradheizung funktioniert nicht mehr.


    Ich mache mir keine Sorgen darüber, dass die Hände nicht schnell warm werden. Das ist ein Luxusproblem.


    Aber wenn etwas verbrennt, befürchte ich, dass sich der ganze Wagen entzünden kann!


    Meinen Unterlagen zufolge wurde der Edge am 28.11.2016 produziert. Das war ein Montag !!


    Wenn sich die Serie von Pleiten, Pech und Pannen fortsetzt (klapperndes Schiebedach, klappernder Unterboden, klingelnde Motorgeräusche im Teillastbereich, Tankschwappen, Knackgeräusche, zerberstender Klimakompressor, Ausfall der Lenkradheizung) werde ich definitiv das Fahrzeug zurückgeben.


    Habe per email meinen FFH heute wegen der Lenkradheizung kontaktiert, mit ähnlichem Wortlaut wie hier jetzt im Forum.


    Warten wir!s ab!

    Zum Thema Unterboden:
    habe bereits 3 x den Edge beim FFH abgegeben zur Beseitigung der Klappergeräusche.
    Jedes mal wurde gesagt "Ist jetzt in Ordnung". Von wegen, klappert unten immer noch.
    Die Stöpsel sind nicht entfernt worden. Weis nicht, was die gemacht haben. Habe ein Gespräch jetzt mit dem Geschäftsführer verlangt.
    Weitere Punkte, die micht stören:
    - laut knackendes Panoramadach auf unebenen Straßen
    - Knackgeräusche von hinten links in unregelmäßiegne Abständen (Spannungen in der Karosserie?)
    - klingende Motorgeräusche beim Gas geben (wurde mir gleich gesagt: "kommt von der Einspritzung, kann man nichts machen, ist halt so!" Schwer zu akzeptieren.
    - Schwappgeräusche Tank (es sollen Bänder nachgerüstet werden, aber bringt das was?)
    - Laute Sitzbelüftung, vor allem im Fond hörbar.


    Gar nicht lustig, dass meine Familie auf gemeinsamen Fahrten Kommentare in Comic-Sprache abgibt: "knack-knack, klapper-klapper, schwapp-schwapp, sssssch-sssssch..."


    Ich mag den Edge, habe mir den bereits kurz nach Erscheinen 2015 in New Orleans angeschaut und damals meine Wahl getroffen.
    Deshab bin ich stark an Beseitigung der Mängel interessiert, nicht an Fahrzeugwechsel oder so.


    Eure Erfahrung?

    Hallo Tom1965,


    der Dachträger ist zwar für den Edge ohne Dachreling geeignet, aber ich habe meine Zweifel, ob er auch bei einem Panoramadach benutzt werden kann.
    Das vermute ich aus der bildlichen Beschreibung der Montage. Siehe Bild im Link. Oder ist hier nur gemeint, dass man das Dach nicht öffnen darf? Hier muss man sich an den Hersteller wenden. Heute habe ich telefonisch keine verlässliche Information erhalten können, da die Firma in Italien ist und die Dame am Telefon keine suffiziente Aussage treffen konnte.


    http://www.faradworld.com/uplo…1-03_08-11-22_BS009-2.pdf

    Hallo Da Bergler,


    vielen Dank für die Info. Habe mir mal die homepage von whispbar angesehen. Wenn man das Model Edge mit "clamp mount" anklickt, erscheinen zwei Träger (flush bar und through bar), die bereits an den Dachholm angeklemmt werden können. Nur sind die fitting kits "nicht für Glasdach" geeignet. Also hoffe ich, dass ein neues Modell in wenigen Wochen verfügbar sein wird, wie man es Dir verprochen hat.
    Ich war übrigens letzte Woche mit dem Edge im Skiurlaub. Dazu habe ich mir im Mietpark Würzburg-Estenfeld eine MFT
    Heckbox mit Erweiterung auf 190 cm Breite ausgeliehen. Kosten: 70 €/Woche. Unsere 5 Ski von 155 - 168 cm Länge gingen zusammen mit zwei Paar Skischuhen, Stöcken und diversen (leichten!) Kleinteilen problemlos hinein. Die Heckklappe geht ebenfalls problemlos auf. Der Zugang zum Kofferraum ist dank abklappbarer Box zum Be- und Entladen gut möglich.
    Das Verstauen geht schneller und reibungsloser, als es mit einer Dachbox möglich wäre: kein Hinaufklettern, kein Anreichen lassen von unten, keine Gefahr, den Lack mit Gegenständen oder Hosengürtel zu verkratzen.
    Nur: die Familie fand das Anhängsel am Heck gerade nicht sexy und eine Dachbox würde mehr Inhalt aufnehmen können wegen der kg-Zuladung. Also warte ich auf whispbar.
    20170401_094019 (640x480).jpg