Moin...
Vor so einer/dieser Frage hab ich, als ich im September 2020 meinen gebrauchten vFL auch gestanden. Hatte vorher einen BMW X5 gefahren. Dieser hatte im Vergleich zu dem Jetzigen mit 210 PS ganze 286 PS und ging gut ab...trotzdem liegt das agilie Fahrverhalten des Edge nicht/kaum geringer hinter dem BMW hinterher, weil er geringeres Gewicht hat und die geringere PS Zahl kompensiert. Und durch die gute Getriebeabstimmung fährt der vFL wesentlich entspannter als der BMW.
Die entscheidenden Kriterien für den Kauf des Ford waren das fast exclusive Erscheinungsbild als ein Fahrzeug, welches es eben nicht so häufig gibt. Das Preis/Leistungsverhältnis gibt den Vorzug für den Edge, weil es keinen entsprechenden SUV von Audi und Konsorten mit diesen Features gibt.
Um auf die Mängel zu sprechen zu kommen... fass ich mit den Worten zusammen...man muss es sich leisten können, einen BMW X5 zu fahren, denn der war echt teuer, beim Kauf sagte man mir, er wäre ein Groschengrab, was sich als richtig erweisen sollte. Das mangelnde Elektischmanagement hatte der BMW auch, was an Zuverlässigkeit echt hat zweifeln lassen. Ist wohl ein Merkmal der heutigen aufgerüsteten Zusatzelemente.
Bei meinem Kauf des Edge befinde ich mich auf der sicheren Seite, denn es gibt eine 7 Jahresgarantie, die mich ruhig sein lassen, wenn Probleme auftreten. Das wichtigste Ersatzteil war der komplette linke Scheinwerfer mit den bekannten Problemen. Auf Garantie erledigt.
Fazit: Ich würde ihn wieder kaufen