Beiträge von Patrick-HH

Diese ganze Getriebegeschichte schön und gut, aber das ist doch nicht der Grund warum er 185 km/h nicht überschreitet oder 10,2 l bei bei auschließlich Autobahn 120 / Landstraße 80 verbraucht.

Und wenn der Edge dann nach Zurcksetzung der Getriebeadaption vielleicht etwas früher hoch schaltet, wird da nicht gleich der Verbrauch um 1 l oder mehr auf 100km/h sinken.

Wenn der Edge auf gerade Strecke wirklich nicht über 185km/h kommt muss ein anderer Defekt als eine ungünstige Getriebeadaption vorliegen. Der FFH soll sich auf die Suche begeben woran es liegt.

Na dann willkommen hier.

Da muss es irgendeinen Fehler bei deinem Vignale geben. Ich habe hier zwar auch schon öfter gemeckert, dass der Edge nicht der schnellste ist, aber 200km/h Tacho sollten überschritten werden mit etwas Anlauf. Das liegt ja auch nicht am Getriebe. Das lernt vielleicht früher hochzuschalten bei zurückhaltender Fahrweise, aber das ändert ja nichts an der Höchstgeschwindigkeit. Die liegt bei 211 km/h. Also sollte dein Tacho zumindest den Bereich 215-220km/h erreichen.

Gruß

Ein Velar wäre schon ein kleiner Traum. Bildschöner Wagen, aber auch eine Preisklasse über dem Edge.

Lies mal ein wenig bei Motor-Talk. Da findest Du eine große Anzahl von Leuten mit Software-Problemen und Unfähigkeit von Seiten JLR ein Update zu liefern.

Mit den letzten Softwareständen und ab MJ 2019 mag das besser geworden sein. Da bin ich nicht auf dem neuestens Stand. Bislang läuft nicht mal Android Auto / Apple Car Play auf den Dingern. Wäre für mich heutzutage ein Showstopper für jedes in Frage kommende Modell. JLR führt es wohl jetzt gerade erst ein bei neuen Modellen und als Update für ältere Fahrzeuge. Aber auch hier kenne ich nicht alle Details.

Gruß
    Patrick

Soweit ich weiß wird er gebaut, nur nicht für Europa. Momentan. Was sich aber laut meinem FFH in den nächsten 2 Jahren eventuell ändern könnte. Er hofft zumindest darauf das es mit dem neuen Modell auch einen Benziner geben wird. Leider nicht sofort. Das glaub ich wird abhängig gemacht mit den ganzen Strafzöllen. Er hat mir da ganz viel erzählt wobei ich nur die Hälfte verstanden hab. :S

Das der 2.7l V6 Turbo Motor vom ST kommt wird man wohl vergessen können. Dazu sind in Europa einfach viel zu wenig Edge mit den schwächeren Motorisierungen unterwegs.

Was vielleicht einen kleinen Markt hätte wäre der 2.0l EcoBoost Benziner mit 250PS. Der wird ja auch in den USA mit Allrad und der gleichen 8-Gang-Automatik angeboten. Sollte technisch leicht umsetzbar sein, da Ford ja auch in anderen Modellen die 2.0l EcoBoost Motoren anbietet. Frage ob es sich lohnt dieses Modell zu homologisieren. Wenn in D z.B. 6000 Edge pro Jahr insgesamt abgesetzt werden und dann in Zukunft vielleicht 10% davon als Benziner, dann lohnt es die Kosten der Zulassung evtl. nicht. Ein Ford Kuga wird 4000 Mal im Monat zugelassen, vom Tiguan über 7000 Stck im Monat. Da loht sich ein Benziner schon eher.

Außerdem steigt dann natürlich der Flottenverbrauch. Der Verbrauch mit dem Motor ist in den USA wie folgt angegeben:

AWD: 21 city/28 hwy/23 combined mpg

Diese Werte in den USA sind tatsächlich sehr praxisnah. Das wären dann 11,2 l/100km in der Stadt und 8,4 l / 100km auf der Autobahn (aber amerikanische Autobahn mit 105 bis 135 km/ h) Höchstgeschwindigkeit. Einen kombinierten Verbrauch von 10,2 l fände ich dabei aber sehr akzeptabel.

Hier ein Test-/Vorstellungsvideo:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Geht allerdings um den US ST. Mit einer 0-60 mph Zeit von 5,9 sek =O Da kommt man als Edge Diesel Fahrer ins träumen.

Ansonsten:

Außen: Front und Heck und allgemeine Erscheinung finde ich schöner als bei meinem jetzigen. Wirkt einfach frischer und moderner. Wobei es ja nur ein Facelift ist und kein neues Modell. Die Auspuff Endstücke finde ich aber beim aktuellen Edge ST besser.

Innen: Die neue Schaltkulisse mit Drehschalter wirkt natürlich schön aufgeräumt und ganz hübsch anzusehen. Viel wichtiger wäre aber ein optisches Update für den Bildschirm samt Einfassung und die Haupt-Bedienkonsole darunter gewesen. Klar, Hyuindai, Kia, Skoda SUV sehen da auch nicht um Welten besser aus, aber wenn Ford den Edge weiter als Top-Modell in Europa vermarkten möchte, könnte man sich da mehr Mühe geben.

Auch das Ford Standard Lenkrad könnte mal ein Upgrade gebrauchen. Wobei wenn man sich das Lenkrad im neuen VW Touareg anschaut, könnte das auch direkt aus dem Polo stammen ;)

Gruß

Also jeder darf natürlich sein Geld ausgeben wofür er mag, aber egal was für einen Endtopf Du da drunter baust. Es wird immer ein popeliger 4-Zylinder-Diesel-Trecker-Sound mit Nageln bei kalten Temperaturen bleiben. Wenn man wie Audi bei V6 oder V8 TDIs werksseitig einen Soundgenerator integriert, dann mag das ja noch zu einem Klangerlebnis führen, aber bei einem 2.0 TDCi?

Schau mal bei Youtube nach TDCi Sportauspuff Videos. Die wenigen die Du findest hören sich allesamt genauso armselig an wie Serie.

Seit ich 4-Zylinder Diesel fahre käme auch ein Elektroantrieb für mich in Frage. Besser gar kein Motorgeräusch als 4-Zylinder Diesel ;)

Nein nein es ist alles ok.Es gab ein Rauschen oder Geräusch damals und es hat Monate gedauert bis Ford checkte, dass ein Lautsprecher defekt war. Das ist alles :D

Dann drücke ich die Daumen, dass die Ursache damit wirklich beseitigt wurde. Hast Du mal geschaut, ob der 1.Halter hier im Forum mal von seinem Problem berichtet hat? Kommt mir irgendwie bekannt vor aber habe gerade nicht gefunden im Forum.

Ich würde mich auch total ärgern an deiner Stelle. Und ja, natürlich muss man mit den Rädern im Sommer auch mal ans Meer fahren können. Die Ursache für die Korrosion durch Schäden im Klarlack dürfte sicher schon vorher gesetzt worden sein. Entweder durch falsche Pflege oder längeren Einsaz im letzten Winter oder vielleicht war schon ab Werk etwas nicht ok mit dem Klarlack. Da würde ich auch dem Händler mal auf die Füße treten.

Du hast geschrieben Du hast ihn vom Händler mit 5400km gekauft? War das ein Vorführwagen? Und wann war Erstzulassung?