Beiträge von Patrick-HH

Habe eben die Beitragsrechnung meines KFZ-Versicherers für 2019 bekommen. Es wird (in Deutschland) ein wenig teurer für den Edge, da sich die Typenklasse in der Kasko von 24 auf 25 erhöht. Also entweder haben wir Edge Fahrer mehr selbst kaputt gemacht am Edge als kalkuliert oder er wurde öfter gestohlen.

Konkret bedeutet das bei mir immerhin, dass ich knapp 50 EUR mehr zahle pro Jahr obwohl sich die Schadenfreiheitsklasse um 1 Jahr verbessert.

Gruß
    Patrick

Hallo,

habe gestern Abend mal 15min die Gelegenheit genutzt und die Höchstgeschwindigkeit getestet.

Ziemlich ebene Autobahn mit glattem Belag, 5 bis 6 Grad Außentemperatur, 235/55 Winterreifen, Getriebe auf S.

Ergebnis: 215km/h nach Tacho / 209 km/h GPS. Mehr kommt nicht, auch wenn man ein paar Minuten Vollgas fährt. Und ab 195 geht es wirklich nur noch im Zeitlupentempo schneller. Also Werksangabe wird vielleicht gerade so erreicht, Winterreifen haben ja ggf noch etwas höheren Rollwiderstand.

Soeben bei Ford Kruell (großer Händler mit mehreren Marken-Autohäusern in dieser Gegend) in Hamburg angerufen. Info: Der Rückruf sei noch ganz neu und noch könnten Sie keine Teile dazu bestellen. Wir sind so verblieben das ich mich in einer Woche noch mal melde.

Zum Thema Friedrich Motorsport Abgasanlage:

Hier eine aktuelle Friedrich Motorsport Abgasanlage unter einem Golf VII GTI nach 1 Winter (6 1/2 Monate, 6tsd km).

Friedrich Motorsport Auspuff nach 6,5 Monaten

Achtung: Die verrosteten Schellen hat der Eigentümer teilweise zu Testzwecken montiert (billige Ebay Produkte). Aber die Anlage an sich ist halt keine hochwertige Aftermarket Anlage aus Edelstahl oder so. Das sieht vielleicht auf dem Verkaufsfoto so aus. Aber nach ein wenig Regen und Streusalz rostet die schon ordentlich los.

Ob verboten oder nicht, mein Navara ist mein erstes Auto wo alles erlaubt und eingetragen ist :whistling: . Bevor ich für ca 700€ den auspuff kaufe, lasse ich mir hier ein bauen, da weis ich wenigstens das er auch ein Klang bekommt und kann die originalen Endrohre verwenden oder nachbauen lassen, kommt mir preislich nicht mehr als der im Netz.

Ob verboten oder nicht, mein Navara ist mein erstes Auto wo alles erlaubt und eingetragen ist :whistling: . Bevor ich für ca 700€ den auspuff kaufe, lasse ich mir hier ein bauen, da weis ich wenigstens das er auch ein Klang bekommt und kann die originalen Endrohre verwenden oder nachbauen lassen, kommt mir preislich nicht mehr als der im Netz.

Ist auch erst seit Juni 2018 so: https://www.motor-talk.de/news…er-verboten-t6359596.html

Soundgeneratoren nun nicht mehr eintragungsfähig. Ich persönlich bin immer für guten Sound am Auto zu haben und finde die Deutsche Tuning-Feindlichkeit da echt schade, aber so ist es nun mal.

Hallo zusammen,

Kann uns jemand verlässlich sagen von welchem Zulieferer das neue 8 Gang Automatikgetriebe im Ford Edge 2.0 D (240 PS ) ist.

Vielen Dank :) Vorab an euch

Kein Zulieferer. Baut Ford selbst, ich glaube in Detroit.

Die neue 8-Gang Automatik ist eine abgespeckte Version einer Gemeinschaftsentwicklung mit GM. Aus dieser Entwicklungsgemeinschaft ging die aktuelle 10-Gang Automatik hervor, die in Modellen mit Heck-Antriebs Basis zum Einsatz kommt (Mustang, F-150).

Für die Modelle mit Frontantriebs-Basis (auch wenn man daraus dann wieder einen AWD macht), wurde eine 9-Gang Automatik entwickelt die GM auch einsetzt. Ford hat diese dann aber wiederum auf eine 8-Gang Automatik abgespeckt um Kosten zu sparen und ich glaube weil man keinen wirklichen Mehr-Nutzen durch die 9.Fahrstufe hatte.

Gruß

Es ist ein 4-Zylinder Diesel und kein Sportwagen. Neue Auspuffanlage für etwas hübscheren 4-Zylinder Diesel Klang ist ein teures Hobby.

Alles andere bringt gar nichts oder ist verboten. Jegliche Sound Generatoren sind im Aftermarket Bereich inzwischen verboten.

Also freu dich auf deinen schönen ST mit Traktor Klang :)

Wie nutzt Du Spotify? Direkt per Bluetooth mit dem Sync 3?

Das von dir beschriebene Phänomen habe ich regelmäßig alle paar Tage bei Nutzung von Android Auto + Amazon Music.

Ich nutze ausschließlich Android Auto. Hierbei läuft bei jeder Fahrt die mehr als wenige Minuten dauert Google Maps Navigation wegen der Infos über Staus etc. und gleichzeitig höre ich Musik meistens parallel über Amazon Music für Android Auto.

Aus mir nicht bekannten Gründen fängt Android Auto / Sync 3 manchmal an zu laggen wenn man ein paar Tracks vor oder zurück will in der aktuellen Musikwiedergabe. Dann läuft Musik und Navigation weiter, aber Eingaben auf dem Touchscreen werden nicht mehr angenommen. Und dann kann es sein, dass plötzlich das Sync3 komplett neu gestartet wird. Dauert keine zehn Sekunden, dann ist Android Auto wieder da. Passiert mir vielleicht 1 Mal in der Woche bei täglicher Nutzung.

Eine reine Vermutung von mir ist: Sowohl Google Maps als auch Amazon Music laufen komplett online / gestreamt. D.h. man ist auf eine stabile Internetverbindung angewiesen. Wenn die gerade mal durch externe Faktoren gestört ist, kann Amazon Music keinen Track vor ode zurück springen und auch das Cover wird nicht aktualisiert. Vielleicht hat Sync3 eine interne Zeitvorgabe wie lange so ein Timeout dauern darf und dann wird neu gestartet. Konnte das aber bisher nicht verifizieren.

Hi,
    Lasst dem Auto doch Zeit... 2000 km ist nichts die ganzen lager und beweglichen Teile müssen sich erst einschleifen.
    Einen Wagen sollte man einfahren, auch wenn das die ganzen Händler abstreiten. Aber es ist so.
    Ja lass das Getriebe Resetten und auch wenn es nicht im Service Heft steht Wechsle das Öl und nimm hochwertiges Motorenöl. Und dann lass es noch mal 5000 km ruhig angehen mit dem Wagen. maximal 140 Km/h du wirst sehen es wird besser. Die ganzen Teile erzeugen noch so viel Reibung, so wirst du nie die 200 Km/h erreichen.

Die 200 km/h muss der Wagen locker ab Kauf erreichen. Klar habe ich auch meinen Edge eingefahren, aber das dient der Langzeithaltbarkeit. Ford selbst verlangt nur für die ersten 1.500 km keine "überhöhten Geschwindigkeiten" (was das auch heißen mag) und wechselnde Geschwindigkeiten und Vermeidung untertourigen Fahrens. Wenn der Threadersteller jetzt 2000km drauf hat kann er den Edge treten und er muss mit Leichtigkeit bei genügend Anlauf 200km/h erreichen. Ich war am WE auf der Autobahn unterwegs. Fuhr mit Familie und war nicht am Rasen aber trotzdem erreicht man bei flotter Fahrt schnell und unbemerkt 180 bis 195km/h ohne Dauervollgas. Ich belasse es meist bei unter 200km/h weil ich es persönlich nicht mag den Motor so auszuquetschen, aber er muss Tacho mindestens 215km/h erreichen, sonst hat der Wagen einen Mangel.