Beiträge von Patrick-HH

    Ändert sich der Luftstrom aus den auf den Körper gerichteten Düsen wenn du das Gebläse höher stellst?Ein Lüftchen kommt bei mir villeicht auch raus aber das wars dann auch, bei höheren Gebläsestufen kommt nix mehr.

    Nein, der Luftstrom ändert sich nicht spürbar. Habe das Gebläse manuell auf die höchste Stufe gestellt, aber aus den Mitteldüsen kommt weiterhin nur ein Lüftchen.


    Bin auch weiterhin nicht sicher ob man bei mir von einer Fehlfunktion ausgehen kann, denn wie von nikifor oben erwähnt steht in der Betriebanleitung:


    Beachte: Wenn Sie bei niedrigen Außentemperaturen AUTO wählen, leitet das System den Luftstrom zu den Luftdüsen an der Windschutzscheibe und seitlich am Fenster. Dabei wird der Gebläsemotor eventuell auf einer geringeren Stufe betrieben, bis der Motor warmgelaufen ist.


    Werde das mal beobachten wenn es wieder milder wird und noch nicht meinen FFH damit nerven.

    Moin,


    kannst du das mal testen im manuellen Betrieb auf Fußraum und Mittig dann die Frontscheibe über Sync dazuschalten?
    Es gibt ja auch eine direkte Taste aber das geht nicht, dabei geht die Automatik ein meine ich.
    Mit der Standheizung habe ich mich noch nicht beschäftigt läuft jetzt morgens immer beim Starten mit für einige Minuten. Noch nie per Fernbedienung gestartet oder was im BC programiert.

    Bezüglich dieses Themas habe ich eben mal in den manuellen Klima-Einstellungen alle drei Optionen angewählt. Luftstrom zur Frontscheibe / auf den Körper /Fußraum. Es kommt dann aus allen drei Bereichen warme Luft. Der Luftstrom aus den auf den Körper gerichteten Düsen ist aber schwach.

    Hi Thomas,


    ja, habe eine Standheizung. Es macht allerdings keinen Unterschied ob die im Zuheizerbetrieb mitläuft oder nicht was die mittleren Lüftungsdüsen angeht.


    Gruß
    Patrick

    Hallo zusammen,


    vorgestern bin ich mit meinem Edge losgefahren wie immer und hatte plötzlich das Gefühl, dass irgendwas anders ist. Bei genauerem Nachdenken fiel mir auf, dass beim Betrieb der Klimaautomatik im Heizbetrieb im keinerlei Luft aus den mittleren, direkt in den Fahrgastraum gerichteten Düsen strömte. Dann fängt man an zu überlegen. War das schon immer so, ist das normal oder war das in den 1 1/2 Jahren vorher nicht mal anders?


    Ganz konkret:


    - Bei Betrieb der Klimaautomatik im Heizbetrieb strömt aus 3 der 4 auf den Körper gerichteten Lüftungsdüsen keine Luft. Wirklich NULL. Beim Lüftungsgitter rechts der Mittelkonsole kommt ein gaaaanz leichtes Lüftchen
    - Aus den nach oben zur Front- und zu den Seitenscheiben gerichteten Düsen und in den Fußraum strömt warme Luft, siehe auch angefeügtes Foto
    - Außentemperatur in den letzten Tagen 2 bis 5 Grad
    - Fahrzeit 25 bis 35 min jeweils
    - Klimaautomatik auf Auto / A/C off, bei AC = On ändert sich aber auch nichts.
    - Temperatureinstellung ca. 22 Grad, auch bei hochstellen auf Hi kommt nichts aus den mittleren Düsen
    - Manuelle Änderung der Gebläsestufe ändert auch nichts.
    - Wenn ich aber in der manuellen Klimaeinstellung die Körperdüsen über den Sync-Screen aktiviere, funktionieren die 4 mittleren Lüftungsöffnungen.


    Ich weiß sicher, dass bei Kühlbetrieb im Sommer auch aus den mittelren Düsen massig gekühlte Luft strömte und ich bin mir zu 90% sicher, dass bis vor kurzem auch beim Heizbetrieb Luft aus den mittleren Düsen kam die ich dann auf der Hand spürte wenn der Arm links auf dem Fensterrand lag. Ich hatte letzte Woche Dienstag die Edge Service Aktion mit der Riemenscheibe des Klimakompressors. Es mag sein, dass sich seit da etwas geändert hat.


    Bevor ich den FFH aber wuschig mache wäre es toll wenn mir einer von euch kurz Feedback geben könnte, ob bei ihm im Heizbetrieb mit automatischer Klimaregelung Luft aus den mittleren Düsen kommt oder ob ich mir das nur eingebildet habe für die Vergangenheit.


    Besten Dank und Gruß
    Patrick


    2016_ford_edge_9_1920x1080.jpg

    @Galileo111


    Ich vermute, dass nicht nur der Klang anders war, sondern auch nicht mehr aus der richtigen Ecke des Autos kam sondern nur noch von vorn (sonst piept es ja hinten wenn die hinteren Sensoren anschlagen).


    Dieses Phänomen hatte ich in 1 2/2 Jahren und 20.000 km ca. 4 x. Nicht reproduzierbar, von daher habe ich es auch nicht untersuchen lassen, da nach einem Neustart des Wagen immer wieder alles ok war.


    Gruß

    Hallo zusammen,


    kann positives von der Service Aktion berichten. Wurde gestern binnen 90min erledigt, eine Unterschrift und alles bestens. Mein Service Berater bestätigte auch, dass sie auch schon Schäden aufgrund von gelösten Riemenscheiben hatte. Auch ein Fall wo das bei hohem Autobahntempo passiert ist und Schäden verursacht wurde. Also gut, dass das erledigt ist.


    Das schöne ist aber, dass mein Motor jetzt ruhiger läuft.


    Ich hatte seit langem in bestimmten Fahrsituationen immer ein metallisches vibrieren beim Beschleunigen. Das trat auf, wenn man mit dem Wagen untertourig dahin rollte und dann nur ganz leicht Gas gegeben hat. Dann gab es dieses rauhe metallische Vibrationsgeräusch, bis es dann bei steigender Drehzahl wieder weg war. Ich mich zwar immer gefragt, ob das Geräusch auch schon bei Übernahme des Wagens so war, aber hatte es dann als konstruktionsbedingt abgetan und gedacht, dass dieser Motor da eben eine Resonanzfrequenz hat und irgendwas vibriert/klappert. Hätte es sonst vielleicht bei der Inspektion im nächsten Sommer mal checken lassen.


    Aber anscheinend stand das im Zusammenhang mit der Riemenscheibe, weil ich sofort gemerkt habe, dass dieses Geräusch weg war.

    Guksch du angehängtes Pic ! :D (ist zwar ein ST, aber die EU Variante als ST-Line wird in etwa auch so aussehen nehme ich mal an?) :rolleyes:

    Cool! Also wenn ich noch mal einen Edge nehme, dann glaube ich als Kontrast zum Vignale einen schwarzen ST mit den schwarzen 21 Zöllern. Wenn man sich jetzt noch die gelben US Blinker wegdenkt perfekt von außen.


    Bis es soweit ist, hat dann hoffentlich Mr. Wash auch in Hamburg seine Autowasch Flatrate eingeführt :D

    Hallo,


    nun habe ich für Mittwoch einen Termin für die Aktion. Die Dame vom Empfang des Autohauses Kruell in Hamburg fing allerdings gleich damit an, dass ein Ersatzfahrzeug bei Ford auch bei Garantiefällen/Rückrufaktionen etwas kosten würde.


    Da habe ich mich dann zu meinem Vignale Berater durchstellen lassen, der auch bestätigte, dass selbst bei solchen Aktionen Ford keine Kosten für Ersatzwagen tragen würde, sondern dass das wenn intern vom Autohaus organisiert werden müsste. Seltsam...bei einer ersten Nachbesserung kurz nach dem Kauf wegen Klappern am Unterboden hatte ich ohne jegliche Diskussion ein kostenloses Ersatzfahrzeug. Aber gut zu wissen sollte ich künftig noch mal eine Garantieleistung in Anspruch nehmen müssen...


    Habe es jetzt hier nicht eskalieren lassen. Ich werde 1 bis 1 1/2 Std vor Ort bleiben, mein Notebook mitnehmen und von dort aus arbeiten. Dann soll der Wagen fertig sein. Aber wenn ich jemals im Rahmen einer Garantieleistung / Rückrufaktion die länger dauert bei Ford Geld für einen Ersatzwagen zahlen müsste, wäre das mein letzter Edge.


    Gruß

    Ich habe heute auch die Winterreifen bekommen. Wurden mir ja vom Händler geschenkt. 235/55/17 Michelin Reifen. Es sieht einfach furchtbar aus! Positiv ist nur der enorme Fahrkomfort. So ruhig und sanft gleiten die Reifen. Die Werksbereifung auf 20Zoll ist bretthart.

    Meines Wissens gibt es keine 17 Zoll Winterräder für den Edge. Das kleinste sind eigentlich die 235/60 R18. Die sehen auch schon furchtbar aus. Was hat dein Händler dir denn da für 17 Zöller geschenkt?