Hallo zusammen,
vorgestern bin ich mit meinem Edge losgefahren wie immer und hatte plötzlich das Gefühl, dass irgendwas anders ist. Bei genauerem Nachdenken fiel mir auf, dass beim Betrieb der Klimaautomatik im Heizbetrieb im keinerlei Luft aus den mittleren, direkt in den Fahrgastraum gerichteten Düsen strömte. Dann fängt man an zu überlegen. War das schon immer so, ist das normal oder war das in den 1 1/2 Jahren vorher nicht mal anders?
Ganz konkret:
- Bei Betrieb der Klimaautomatik im Heizbetrieb strömt aus 3 der 4 auf den Körper gerichteten Lüftungsdüsen keine Luft. Wirklich NULL. Beim Lüftungsgitter rechts der Mittelkonsole kommt ein gaaaanz leichtes Lüftchen
- Aus den nach oben zur Front- und zu den Seitenscheiben gerichteten Düsen und in den Fußraum strömt warme Luft, siehe auch angefeügtes Foto
- Außentemperatur in den letzten Tagen 2 bis 5 Grad
- Fahrzeit 25 bis 35 min jeweils
- Klimaautomatik auf Auto / A/C off, bei AC = On ändert sich aber auch nichts.
- Temperatureinstellung ca. 22 Grad, auch bei hochstellen auf Hi kommt nichts aus den mittleren Düsen
- Manuelle Änderung der Gebläsestufe ändert auch nichts.
- Wenn ich aber in der manuellen Klimaeinstellung die Körperdüsen über den Sync-Screen aktiviere, funktionieren die 4 mittleren Lüftungsöffnungen.
Ich weiß sicher, dass bei Kühlbetrieb im Sommer auch aus den mittelren Düsen massig gekühlte Luft strömte und ich bin mir zu 90% sicher, dass bis vor kurzem auch beim Heizbetrieb Luft aus den mittleren Düsen kam die ich dann auf der Hand spürte wenn der Arm links auf dem Fensterrand lag. Ich hatte letzte Woche Dienstag die Edge Service Aktion mit der Riemenscheibe des Klimakompressors. Es mag sein, dass sich seit da etwas geändert hat.
Bevor ich den FFH aber wuschig mache wäre es toll wenn mir einer von euch kurz Feedback geben könnte, ob bei ihm im Heizbetrieb mit automatischer Klimaregelung Luft aus den mittleren Düsen kommt oder ob ich mir das nur eingebildet habe für die Vergangenheit.
Besten Dank und Gruß
Patrick
2016_ford_edge_9_1920x1080.jpg