Beiträge von Patrick-HH

    Hallo Edgerist,


    bei Android Geräten geht es ohne Kabel, bei Apple leider nur mit.

    Nun noch bitte einmal präzisieren. Hast Du selbst Android Auto kabellos mit dem Ford Edge Facelift nutzen können?


    Es ist tatsächlich so, dass Google diese (theoretische) Möglichkeit so ca. im April 2018 geschaffen hat (Android Auto over Wifi). Über Bluetooth funktioniert das Ganze auf jeden Fall nicht.


    Notwendig hierzu,


    - ein aktuelles Google Pixel Smartphone
    - mindestens Android Oreo 8.0 mit Android Auto 3.1
    - ein Fahrzeug, dass einen WLAN Hotspot hat
    - ein Infotainment System im Fahrzeug, dass Android Auto over Wifi unterstützt.



    Mich interessiert das Thema sehr, da ich Android Auto zu 100% bei jeder Fahrt nutze. Natürlich leider mit Kabel. Als Google das ganze vorgestellt hat, unterstützte noch kein einziger Fahrzeughersteller Android Auto over Wifi.


    Gruß
    Patrick

    Eure Erfahrungen helfen mir mutig zu werden mit dem Handeln - Danke !

    Das musste ich bei meinem ersten Ford auch erst lernen. Ich hatte zwar über 20% (ohne Umweltprämie oder so), aber vielleicht wäre auch noch mehr drin gewesen damals bei der Bestellung 2016. Wenn ich da an die Käufe zweier Jahreswagen bei verschiedenen Mercedes Niederlassungen für meine Lebensgefährtin denke, wo die Händler sich schon schwer taten die Zulassungskosten als Rabatt anzubieten, dann ist das bei Ford schon was anderes.


    Ob Ford sich mit dieser Preispolitik einen Gefallen tut weiß ich nicht, aber wenn man erstmal seit Jahren die Fahrzeuge mit hohen Rabatten in den Markt drückt, dann kommt man davon ja auch nicht wieder weg. Was Ford vielleicht nicht genug bedenkt ist, wie sehr sich Dienstwagen-Nutzer die pauschal versteuern über hohe Listenpreise ärgern. Auch wenn das Unternehmen vielleicht einen supertollen 30% Flottenrabatt auf den Listenpreis für´s Leasing bekommt, muss der Dienstwagen-Nutzer immer den BLP laut Preisliste versteuern. Das kann schon was ausmachen je nach Steuerklasse.


    Denke wenn Ford die offiziell über die Homepage vermarkteten Aktionspreise einfach als Listenpreise nehmen würde und im Gegenzug die Händler nicht mehr so viel Rabatt geben könnten wäre das besser. Nicht nur für die Steuern der Dienstwagen Nutzer, sondern man würde noch mehr Interesse bei Fahrern anderer Fabrikate hervorrufen die sich vielleicht von einem BLP von über 60 tsd EUR für "einen Ford", erstmal abgeschreckt fühlen.

    Nein. Das ist eigentlich Standard. Beim Betrieb einer Standheizung ist ganz allgemein (nicht nur beim Edge) darauf zu achten, dass die Batterie ausreichend lang geladen wird. Als Richtwert dient dabei, dass die Fahrzeit mindestens der Laufzeit der Standheizung entsprechen soll. Und bei einer empfohlenen Betriebszeit der Standheizung von 15 bis 30 Minuten reicht bei einer Fahrstrecke von 10 km die Fahrzeit im Normalfall nicht aus.

    Zum Glück habe ich diese Meldung noch nie gelesen. Allerdings ist meine typische Fahrtstrecke gut 20 km nachdem die Standheizung 30min lief. Ich nutze ebenfalls regelmäßig Sitzheizung und Lenkradheizung, aber schalte diese auch ganz bewusst nach dem aufheizen wieder aus, damit ich nicht doch mal am nächsten Morgen zum Kratzer greifen muss.


    Früher bei meinem VW CC (Passat B7 Reihe) hatte ich aufgrund der Standheizung ab Werk auch noch eine 2. Batterie im Kofferraum. Gab es zu jeder Standheizung. Habe aber inzwischen erfahren, dass VW die zweite Batterie bei den aktuellen Modellen schon wieder eingespart hat.

    Aktuell wieder voll getankt alles genullt und der Verbrauch bei 50 km Stadtverkehr liegt bei 16,8l !!! :(

    Selbst wenn ich mal im Stop and Go im Berufsverkehr quer durch Hamburger Stadtgebiet und zurück fahren würde, im Modus S, ohne Start Stop und bei -5 Grad mit Standheizung als Zuheizer würde ich denke ich nicht in der Nähe von 16,8 Litern / 100km landen. Dies im Zusammenhang mit der deutlich hinter den Werksangaben liegenden Höchstgeschwindigkeit deutet schon darauf hin, dass hier ein Mangel vorliegen könnte.


    Hast Du eine Verkehrsrechtssschutzversicherung? Wenn ja frag Da doch mal nach einer Deckung für eine Anwaltliche Erstberatung an und dann lässt Du dich mal beraten wie Du den Händler / Ford zu etwas mehr Kooperation bewegen kannst.


    Gruß
    Patrick

    Das ist natürlich eine gute Begründung. ;)

    Immer wenn ich dieser Tage morgens zufällig kurz nach dem Ein- oder Ausschalten der Standheizung am Edge vorbei gehe und es richtig schön nach schlecht verbranntem Diesel stinkt wundere ich mich, dass Standheizungen ihre Abgase immer noch völlig ungefiltert direkt aus dem Motorraum blasen dürfen ;)

    Noch eine ergänzende Frage zur Standheizung:
    Kann der Start neben der Programmierung der Zeitschaltuhr auch bequem per App mit dem Handy erfolgen, so wie es bei den großen Herstellern für Nachrüstlösungen seit vielen Jahren Standard ist, oder funktioniert das nur per Funk-Controller, mit dem man sich innerhalb der Reichweite aufhalten muss?

    Ford baut in den Edge nur eine einfache Standheizung mit Funkfernbedienung ein. An/Aus ist das einzige was die kann. Zeiten können nur im Bordinstrument programmiert werden, meines Wissens nach wird das nicht über die Ford Pass App gehen.


    Bei der Ford Standheizung kann man noch nicht mal die Zuheizer-Funktion im Menü ausschalten welche die Standheizung bei laufendem Motor immer mitlaufen lässt sobald es 5 Grad oder kälter ist. Dabei will ich bei Kurzstrecken wie zum Einkaufen oder zum Bäcker mit unter 2km eigentlich nicht das die Standheizung anspringt, da diese auf den kurzen Strecken höchstens verkokt, aber keine spürbare Wärme produziert.


    Zweitbeste Lösung wäre dann aus meiner Sicht, dass man in den großen Weitern der Plastikwüste Mittelkonsole einfach eine kleine manuelle Taste zum ein- und ausschalten der Klimaanlage einbaut wie es jeder VW Golf mit Standheizung hat. Aber leider Fehlanzeige.


    Dann könnte man als dritte Lösung ja vielleicht eine virtuelle Touch-Taste im Sync 3 zum manuellen Ein- und Ausschalten der Standheizung einbauen, so wie für die Lenkradheizung. Aber auch hier Fehlanzeige.


    Die einzige Möglichkeit die zuheizende Standheizung laufendem Motor wieder auszuschalten ist mit der Funkfernbedienung, die man dann wenn man nicht dran denkt im angeschnallten Zustand wieder irgendwo tief aus der Hosentasche kramen muss.


    Die Standheizung ist ab Werk also nur sehr rudimentär ins Fahrzeug integriert. Vielleicht liegt es daran, dass der Edge in Nordamerika entwickelt und produziert wird wo der Edge wie viele andere Fahrzeuge ohnehin Fernstart hat und außerdem nur Benziner im Einsatz sind die ohnehin schneller den Wasserkreislauf wärmen so dass eine Standheizung für die meisten keinen Sinn macht.


    Gruß

    Warum?

    Oh ha...wenn Du wüsstest was diese Frage auslösen kann :thumbup: Ich habe das auch vor einigen Jahren mit meinem BMW 330d E46 gemacht der aber am Ende auch 220.000km runter hatte. Verkürzt gesagt soll das 2-Takt Öl die Injektordüsen reinigen und vor Verkokung schützen. Früher war das ein Problem bei einigen Injektor-Generationen und ein Austausch war teuer.


    Wenn Du dich ernsthaft mit den Hintergründen der Nutzung dieses Öl beschäftigen willst kannst Du dir ja mal den Thread bei Motor-Talk durchlesen (https://www.motor-talk.de/foru…elkraftstoff-t623039.html).


    Sind auch nur 24.104 Beiträge auf 1.675 Seiten aktuell :D:D:D

    Gar nicht mal so schlecht dieses Vorstellungsvideo.


    Vor allen Dingen mal jemand der realistische Verbräuche berichtet. Wenn der Tester sparsam fährt 9l, er glaubt bei längeren Strecken könnte man auch 8 l erreichen aber nicht drunter und wenn man Spaß haben will 11-12 l. Und davon würde ich realistisch auch ausgehen.

    Ja, hatte ich auch schon gelesen. Wäre schön wenn das gut funktioniert, dann bräuchte ich nicht immer noch parallel zu Android Auto noch Blitzer.de auf dem Smartphone laufen lassen.


    Wenn Google es dann noch schafft zukünftig die Android Auto Verbindung standarmäßig über WLAN herzustellen ohne USB-Kabel-Verbindung, dann kann das Handy wirklich irgendwo unten auf der induktives Ladestation liegen und der Halter kann raus aus dem Cockpit.