...und die verkaufen sie dir automatisch (und versteckt im größeren Aufwand) wenn du nicht widersprichst?
Ja. Der Service Berater erwähnte es im Rahmen der Erläuterung, warum bei der Service vermutlich mit knapp 730 EUR ziemlich teuer werden wird. Zum einen weil bei 30.000 km Bremsflüssigkeit mit dran sei(völlig ok) und weil beim Viganale ja noch die Innenraumreinigung gemacht würde.
Als ich dann auf seinem Bildschirm in der Vorschau der Rechnung die Vignale Reinigung nicht entdecken konnte und das schon etwas teuer fand, habe ich dann gefragt, ob man die Vignale Reinigung denn raus nehmen könnte, da mein Fahrzeug ziemlich gepflegt und sauber sei.
Ja,. kein Problem. Dann hat er die AWs in der Maske des Programm die AW der Inspektion manuell von 3,4 auf 2,2 runtergesetzt und in der textlichen Beschreibung die Reinigung rausgenommen.
Es wurde also nicht verschwiegen, aber ich wurde auch nicht aktiv vor die Wahl gestellt, ob ich die Vignale Reinigung will oder nicht. Ich gehe davon aus, dass das von Ford genauso gewollt ist, dass dieses Thema etwas im Unklaren bleibt.
Werde ich mal anmerken, dass ich das so nicht gut finde wenn ich am Ende den Service bewerten soll. Ansonsten ist der Berater und das Autohaus aber top und sehr zuvorkommend.