Beiträge von Patrick-HH

    ...und die verkaufen sie dir automatisch (und versteckt im größeren Aufwand) wenn du nicht widersprichst?

    Ja. Der Service Berater erwähnte es im Rahmen der Erläuterung, warum bei der Service vermutlich mit knapp 730 EUR ziemlich teuer werden wird. Zum einen weil bei 30.000 km Bremsflüssigkeit mit dran sei(völlig ok) und weil beim Viganale ja noch die Innenraumreinigung gemacht würde.


    Als ich dann auf seinem Bildschirm in der Vorschau der Rechnung die Vignale Reinigung nicht entdecken konnte und das schon etwas teuer fand, habe ich dann gefragt, ob man die Vignale Reinigung denn raus nehmen könnte, da mein Fahrzeug ziemlich gepflegt und sauber sei.


    Ja,. kein Problem. Dann hat er die AWs in der Maske des Programm die AW der Inspektion manuell von 3,4 auf 2,2 runtergesetzt und in der textlichen Beschreibung die Reinigung rausgenommen.


    Es wurde also nicht verschwiegen, aber ich wurde auch nicht aktiv vor die Wahl gestellt, ob ich die Vignale Reinigung will oder nicht. Ich gehe davon aus, dass das von Ford genauso gewollt ist, dass dieses Thema etwas im Unklaren bleibt.


    Werde ich mal anmerken, dass ich das so nicht gut finde wenn ich am Ende den Service bewerten soll. Ansonsten ist der Berater und das Autohaus aber top und sehr zuvorkommend.

    Habe meinen Edge Vignale gerade heute früh zur 30.000er Inspektion abgegeben. Hatte im TV in den letzten Tagen Werbung für den Video Check bei Ford gesehen und bei meinem FFH lagen auch entsprechende Flyer.


    Und ich muss sagen, das ist ein toller Service.


    Ca. 2 Std nach Abgabe des Wagen erhielt ich eine SMS von Ford und eine Email meines Service Beraters mit dem Link zu der Video Check Seite.


    Hier ist wirklich ein von meinem Service Berater freundlich kommentiertes Video hinterlegt mit dem einem Auffälligkeiten am Fahrzeug präsentiert werden.


    - Bei mir haben sie tatsächlich eine Undichtigkeit an der Getriebedichtung gefunden. Konnte man gut sehen auf dem Video. EIn zusäzlicher Garantieantrag wird geschrieben.


    - Weiterhin sind die Bremsbeläge vorne relativ weiter runter. Auf dem Video wurde mir eine farbliche Messlehre präsentiert welche in die Verschleißanzeige geschoben wurde. Danach sind meine Beläge vorn noch im gelben Bereich, aber vermutlich wird es nicht bis zur nächsten Inspektion reichen.


    Unter dem Video kann man dann per Klick und Bestätigung die Zusatzarbeiten in Auftrag geben. Da steht dann auch schon die Summe (EUR 290 für die Bremsen).


    Habe die Bremsbeläge dann bewusst nicht bestätigt, da ich den Wagen in 1 Jahr und ca. 14.000 km am Ende der Leasingzeit abgebe. Wenn die Verschleißgrenze in dieser Zeit erricht wird lass ich es machen, wenn nicht, habe ich Glück gehabt.


    Toller Service von Ford und funktioniert einwandfrei bei mir.





    Video_Check.jpg

    Hallo zusammen,


    nur mal als Info der KVA bzgl. 30.000km Edge Vignale Inspektion eines großen Hamburger FFH:


    Nettopreise
    EUR 235,40 2,2 AW Insp. 2 J. o. 30.000km
    EUR 9,03 1,0 Dichtung
    EUR 16,54 1,00 Oelfilter
    EUR 29,46 1,00 Filter - Geruch
    EUR 146,10 6,10 l 0W30 Oel
    EUR 44,00 0,4 AW Bremsflüssigkeit erneuern
    EUR 22,00 0,2 AW Korrosionsschutzkontrolle
    0,1 AW Scheibencheck
    EUR 16,04 1,00 Bremsflüssigkeit


    EUR 518,57 netto
    EUR 617,10 Brutto



    Soweit ok für mich, aber keinefalls günstiger als bei VW wo ich vorher war. Und bei VW gab es zu jedem Werkstatttermin einen kostenlosen Ersatzwagen wenn man wollte. Hier habe ich den auch, aber nur wegen einer Garantiemaßnahme die gleichzeititg durchgeführt wird.


    Umgehend rausgenommen habe ich die Vignale Reinigung. Pflege mein Auto selbst recht ordentlich und das wären 1,2 AW mehr gewesen (EUR 128,40 netto / EUR 152,80 brutto).


    Wer diese Reinigung nicht möchte muss dem widersprechen bei Auftragsannahme.


    Weiterhin habe ich früher zu Inspektionen bei Audi und VW immer das Öl selbst mitgebracht. Habe ich hier jetzt drauf verzichtet. Aber auch Ford ist inzwischen bei 23 EUR pro Liter. Das ist zwar noch ein Stück unter VAG oder Mercedes Niveau, aber wenn man die 6,10 Liter Markenöl selbst kauft, dann kann man hier sicher auch noch mal 100 EUR sparen.


    Alles ok soweit für mich, aber hatte für meine ersten Service bei Ford gefühlt schon mit etwas weniger gerechnet.


    Gruß
    Patrick

    Hallo,


    nur mal zur Info. Hatte vor ein paar Wochen an meinem Vignale vFL plötzlich die auf den Fotos ersichtliche Abblätterung des Decklacks neben einem PDC Sensor des Stoßfängers entdeckt.


    Ich war mir keines Fremdkontakts bewusst und kann mich auch an keinen spürbare Steinschlag erinnern. Seltsam war auch, dass der Kunststoff des Stoßfängers dort wo der Lack weg war, immer noch glatt wie ein Baby Popo war. Kein Einschlag, keine Riefen oder Kratzer. Da das Ganze von der Kante zum PDC Sensor ausging und die Stelle zunächst auch noch größer wurde, fand ich dann doch etwas seltsam.


    Nachdem ich bei meinem FFH vorgesprochen hatte, kam 2-3 Wochen später kam die Zusage, dass die Stelle auf Garantie neu lackiert wird (keine Ahnung ob Spot Repair oder komplett). Gebe ihn am 17.06. ab. Für die zeit gibt es einen kostenlosen Ersatzwagen.


    Aus meiner Sicht mal eine positive Erfahrung mit der Ford Garantie. Hatte eigentlich damit gerechnet, dass ich am Ende der Leasingzeit auf der Sache sitzen bleibe.


    20190422_114156.jpg


    20190422_114211.jpg

    https://www.google.de/amp/s/am…ueck-article20945686.html


    Ich denke, dass der Explorer hier nicht bestehen wird oder nur als Jahreswagen Sinn macht. Wie im Artikel erwähnt, ist der Preis zu hoch und ab 70T gibt es bei der Konkurrenz einfach zu viel Auswahl . Außerdem geht der ST blödsinn auch hier weiter. Warum zum Teufel bekommt der ST einen kleineren Screen? Optisch gefällt mir der große Dicke aber schon sehr. Ich mag diesen amerikanischen Look.

    Na bei vergleichbaren Deutschen SUV sind die größten Screens oder elektronischen Anzeigen aus den Testwagen und Werbefotos auch nicht immer Serie. Das neue Innovision Cockpit des VW Touareg - und ohne das macht der Wagen keinen Sinn - gibt es nicht Serie sondern gegen den dezenten Aufpreis von EUR 3.500 (!).


    Entsprechend kann man beim amerikanischen 2020 Explorer ST auch den großen 10,1" Screen als Teil des Premium Technology Package (Leather Htd/Ventilated Sport Captain's Chairs / 10.1" LCD Capacitive Portrait Touchscreen / 2 Additional Speakers) gegen Aufpreis bekommen. Das Platinum Modell ist dann wirklich das TOP Modell welches so gut wie voll ab Werk kommt.


    Ab 70T EUR gibt es bei der Konkurrenz überhaupt keine Auswahl. Selbst wenn man außer acht lässt, dass Touareg, X5 und GLE kleiner sind (eigentlich müsste man von der Größe den GLS oder X7 vergleichen) dann kriegst Du einen X5, Touareg, GLE oder Q7 selbst nur mit einem stärkeren Diesel-Motor mit der Ausstattung des Explorer nicht unter 90k EUR. Selbst mit dem ganz normalen 286PS V6 Diesel liegt man bei einem Touareg mit Vollausstattung inzwischen bei spürbar über 100k EUR Listenpreis.


    EIn X5 40i mit 340PS Benzin V6 (kein Plug-in Hybrid) mit einer zum ST vergleichbaren Ausstattung (und längst nicht Voll ausgestattet) liegt zwischen 95k und 100k.


    Nicht das mir das gefallen würde. Könnte ich mir im Leben nicht leisten zu kaufen und im Leasing will ich mir die resultierenden Raten nicht leisten, aber ein Explorer ST als 450 PS Plug-In Hybrid wäre z.B. für 75k EUR leider inzwischen ein Schnäppchen im Vergleich zu den Premium Herstellern. Umso mehr, wenn Ford auch für dieses Modell seine hohen Rabatte beibehält wo auch Einzelbesteller privat / gewerblich 20% und mehr Nachlass erreichen können. Wenn Du mit solchen Vorstellungen beim MB Händler auftauchst macht der sich gar nicht die Mühe den Konfigurator anzuwerfen.

    In den USA liegen der Edge und der Explorer (in vergleichbaren Ausstattungslinien) nicht weit auseinander. Das ist dort u.a. auch eine Kritik am Edge (zu teuer). Ich denke, in Europa wird man die Spanne etwas großzügiger ausfallen lassen (nach oben). Zudem sind Hybrid-Modell im Trend, da kann man schon etwas mehr verlangen.


    Ich könnte mir vorstellen, dass der Explorer ca. 15.000 € unterhalb eines vergleichbaren Touareg oder X5 eingepreist wird (Listenpreis). Bei den zu erwartenden deutlich höheren Rabatten bei Ford, wird er dann im Kaufpreis eher 20.000 € niedriger landen.

    Will mich da auch nicht zu früh freuen auf den Explorer Hybrid. 15k EUR unter Liste eines vergleichbaren Touareg oder X5 könnte ich mir auch vorstellen, aber ein vergleichbar ausgestatteter (also so gut wie Voll) Touareg kostet selbst mit Standard V6 Diesel über 100k EUR.


    Und Car and Driver berichtet von der Aussage eines Ford Sprechers zum Preis:


    https://www.caranddriver.com/n…er-plug-in-hybrid-europe/

    It will be the only powertrain to be offered in the Explorer for the European market, and although Ford hasn't given any pricing details, a spokesman confirmed to C/D it will carry a price tag "appropriate for the level of performance."

    Mal schauen was Ford für "appropriate" hält für einen luxoriös ausgestatteten Full Size Plug-In Hybrid SUV mit V6. Ein Audi Q7 etron V6 TDI quattro liegt bei über 83k EUR Basispreis...


    Bin gespannt.

    Also das ist jetzt keine wissenschaftliche Untersuchung. Aber wenn ich daran zurück denke wie viel eklig klebriges Versiegelungswachs aus den unteren Türpfalz-Öffnungen gesifft ist bei meinem im Hochsommer übernommenen Edge, dann würde ich sagen er ist versiegelt.