Ich fahre meinen VFL Edge grundsätzlich immer noch gerne nach knapp 2 1/2 Jahren, große Mängel hatte ich noch nicht und die kleineren wurden über Garantie geregelt. Trotzdem habe auch ich die Entscheidung getroffen, dass nach Auslaufen des Leasings im Juli 2020 kein Edge FL folgen wird. Zum einen habe ich beim VFL den schlappen Motor nie wirklich schätzen gelernt. Ja, man kann mitschwimmen, aber er wirkt ständig angestrengt und an der Leistungsgrenze. Die laue Performance wird dann aber auch nicht durch einen geringen Verbrauch belohnt.
Zweiter Punkt ist die Innenraumgestaltung und die Verarbeitung. Es knistert und knackt doch an einigen Stellen und die Mittelkonsole mit der Monitoreinfassung bedarf dringend einer optischen Modernisierung. Hier hatte ich auf eine Veränderung beim Facelift gehofft, welche aber ausgeblieben ist.
Dritter Punkt sind die Probleme beim Edge FL bzgl. Ruckelndes Getriebe welche immer noch nicht behoben sind.
Nachfolger wird nicht der Ford Explorer den ich lange im Auge hatte. Die Tiefgarage auf meiner Arbeitsstelle ist einfach nicht gemacht für einen Explorer. Tatsächlich habe ich einen etwas kompakteren Audi Q5 55 TFSI e quattro bestellt. Habe ein besonderes Leasingangebot wahrgenommen und werde für 12 Monate mit staatlichen Zuschuss testen, ob mir ein PlugIn Hybrid gut gefällt.
Ich werde den Dicken in 2020 sicher trotzdem manchmal vermissen