Beiträge von Patrick-HH

    Deine Antwort von Ford habe ich hier schon gelesen auch da steht Winterfreigabe. Ich würde die auch nicht in Winter fahren aber ich habe sie in Hochsommer bei über 35 grad gefahren ob am Meer oder nicht sowas darf nicht passieren.
    Dann dürfte keiner der am Meer wohnt auf der Welt diese Felgen fahren :D

    Wenn diese Felgen beim Vignale nicht dabei gewesen wären hätte ich sie nicht haben wollen. Unter anderem weil diese Art von Felgen da sehr anfällig sind. Was passiert bei normalen Alufelgen wenn der Klarlack beschädigt ist? Wenig, da unter dem Klarlack der dicke silberne Felgenlack ist.


    Bei den Vignale Felgen gibt es poliertes Aluminium unter der Klarlackschicht. Da reicht hier und da ein Steinschlag auf der Autobahn, eine Felgenreinigungsbürste in einer Waschanlage wenn noch zuviel Split an der Felge klebt oder ein unbedarfter Nutzer eines Felgenreiniger Sprays der es lieber 10 statt 2min einwirken lässt und schon sind kleine Schäden im Klarlack. Die fallen nicht unbedingt auf, aber wenn Salzwasser oder salzige Luft hinzukommen reicht das vielleicht schon für Korrosion.


    Ich arbeite in der Logistik Branche. Pack Mal eine Maschine mit blankem Metall in einen Seekontainer ohne ausreichenden Korrosionsschutz. Da muss nicht direkt Meerwasser in den Container eindringen. 3 Wochen oberhalb des Decks verstaut und danach noch ne Woche irgendwo am Kai rumgestanden und schon ist da überall Flugrost den es in einer Fabrikhalle in der die Maschine üblicherweise steht nie gegeben hätte.

    Wir waren in Südfrankreich und nur paar mal am Meer. Falls es um Salz geht laut Ford sind die Felgen winterfest. Hier zwei Fotos von einer Felge mit den größten Spuren.
    Bearbeiten[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/33756568av.jpg]


    Bearbeiten[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/33756570qu.jpg]

    Ich fürchte die Auskunft die Du erhalten hast war nicht vollständig richtig. Da polierte und mit Klarlack lackierte Felgen häufig nicht für den Winter empfohlen werden, hatte ich diesbezüglich vor dem Winter 2017 bei der Vignale Kundenbetreuung nachgefragt und per Email folgende Auskunft erhalten:


    QUOTE
    Sehr geehrter Herr ...,

    vielen Dank für Ihre Anfrage. Es freut uns, dass Sie sich für den Ford Edge Vignale als Firmenwagen entschieden haben.

    Aufgrund Ihrer E-Mail-Nachricht haben wir unsere Fachabteilung kontaktiert und informieren Sie gerne wie folgt:

    Die von Ihnen genannten Leichtmetallräder sind grundsätzlich auch für den Winterbetrieb freigegeben. Bitte beachten Sie jedoch, dass durch der Witterung im Winter entsprechende äußere Einflüsse (zum Beispiel auch Streusalz und Eis) eine Beschädigung der Räder nicht ausgeschlossen werden kann.

    Bitte gestatten Sie uns noch den Hinweis, dass auf den 20 Zoll Rädern keine Schneeketten montiert werden dürfen, dies ist nur auf 18 Zoll möglich.

    ...
    UNQUOTE

    Und der Schaden auf den Fotos sieht für mich als Laien ziemlich genau so aus wie ich es mir vorstellen würde wenn Salzwasser an kleinen beschädigten Stellen unter die Klarlack Schicht gelangt und dort das polierte Aluminium korrodiert. Und Aluminium korrodiert ja sehr schnell.

    Ich habe wegen der Auskunft der Vignale Hotline meinen Plan ad Acta gelegt auf die Vignale Felgen Ganzjahresreifen zu ziehen und mir stattdessen Winterräder gekauft.

    Gruß
    Patrick

    Hall Patrick,


    "Trecker-Motor" trifft es schon ganz gut :) Ich bin viel Unterwegs und fahre um die 25 Tsd. KM im Jahr. Was ich definitiv bestätigen kann ist, bei verwenden von Shell V-Power oder Aral Ultimate verbraucht der Motor gut 1L bis 1,3L weniger und auch das Dieselnageln ist deutlich weniger. Aber es lohnt sich halt nur wenn man viel fährt.
    Mein Anliegen war auch nur so eine Frage in die Runde.


    Wer weiss, evtl. wird der Motor ja bei V-Power/Ultimate zusammen mit SPECIAL TEC F 0W-30 u. CeraTec - flüsterleise :-)))

    Insbesondere im Winter tanke ich auch regelmäßig Aral Ultimate weil ich meine der Kaltlauf ist besser. Einen spürbaren MInderverbrauch kann ich bei meinem Fahrprofil hingegen nicht feststellen. Ich habe knapp 1 Jahr meinen Edge in Spritmonitor erfasst und da war kein auffällig anderer Verbrauch nach tanken von Premium Sprit zu verzeichnen. Inzwischen habe ich Spritmonitor aufgegeben, da ich ohnehin fast nie unter 9,5l / 100km komme und es dann irgendwann auch egal ist :D Und aktuell finde ich den Premium Diesel immer recht teuer. Früher war die Preisdifferenz bei Aral zwischen Aral Diesel und Ultimate Diesel immer bei 10 Cent/l. Also deutlich weniger Aufpreis als bei Shell V-Power. Inzwischen ist man bei Aral aber auch bei 15 bis 18 Cent Aufpreis für Ultimate Diesel. Und da ich meinen Edge nach 3 Jahren Leasing und max 50.000km wieder abgeben werde, gönne ich mir diesen Aufpreis eher selten.


    "Flüsterleise" wäre echt schön. Bin kürzlich bei einem Kollegen in dessen neuen BMW 5er Touring mitgefahren. Mit dem Standard 2,0 l 4-Zylinder Diesel 190 PS. Auch wenn man dort auch noch hören konnte das es ein 4-Zylinder Diesel ist, war das im Gegensatz zum Edge Motor eine ganz andere Liga was die Laufruhe und Dämmung angeht. Und das ohne Active Noise Cancelling. Ein wenig was können Premiumhersteller halt doch besser.


    Gruß
    Patrick

    Selbst wenn es jemand benutzt hat:


    Wie soll er darüber berichten oder es testen ohne einen labortechnischen Vorher- / Nachher Vergleich von Leistung und Abgaswerten durchzuführen und einem endoskopischen Blick in die Brennräume vor und nach Einsatz dieses Öls und des Additivs? Und das Ganze müsste man dann nach x-tausend KM noch mal wiederholen um wirklich sagen zu können "das bringt was".


    Das einzige was man bei Einsatz eines speziellen Öls oder eines Additivs berichten könnte wäre ggf. ein subjektiv leicht anderes / sanfteres Verbrennungsgeräusch durch das Additiv weil es ggf. Einfluss auf den Cetan Wert hat. Das kann tatsächlich sein, auch wenn ich bezweifele das man da bei unserem "Trecker-Motor" von Peugeot der im Edge verbaut ist etwas hören wird.

    Passend dazu ein aktuelles Video:


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    Hier vergleicht ein US Händler einen Edge Titanium mit dem entsprechenden Facelift Modell. Er sagt allerdings, dass sie als Händler das Facelift Modell als Pre-Production Test Modell zur Verfügung gestellt bekommen haben um sich mit dem Fahrzeug vertraut zu machen.


    Also sind auch in den USA noch keine offiziellen Vorführwagen bei den Händlern. Dauert vermutlich noch etwas bis man ihn dann in Europa bestellen kann.

    das merkst du nur anhand popometer...im stadtverkehr und rangieren sollte sie "leichter" werden und auf der autobahn eher "straffer".

    Nein, das beschreibt eine geschwindigkeitsabhängige Servolenkung. Das gibt es bei vielen Herstellern und Fahrzeugen seit etlichen Jahren.


    Die adaptive Lenkung von Ford passt das Übersetzungsverhältnis je nach Geschwindigkeit an. Jetzt nur als Beispiel, die Werte werden nicht stimmen:


    bei 15 km/h muss ich das Lenkrad nur um 270 Grad drehen um vollen Lenkeinschlag zu erzielen


    bei 50km/h müsste ich dafür 300 Grad drehen


    bei 130 km/h müsste ich 360 Grad für vollen Lenkeinschlag drehen.


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    Hallo,


    so, die ersten Leasing-Angebote für den Edge Facelift kommen rein und das hier ist schon mal kaum zu toppen wobei es nur für Gewerbekunden gilt:


    https://www.leasingtime.de/for…cc-neues-modell-76580.php


    Edge Vignale Bi-Turbo Facelift, BLP: EUR 59.500,-


    36/10.000/0 => EUR 355,- Brutto / Monat = LF 0,59
    36/15.000/0 => EUR 405,- Brutto / Monat = LF 0,68
    36/20.000/0 => EUR 453,- Brutto / Monat = LF 0,76


    Achtung: Es kommen aber noch Bereitstellungskosten von EUR 1.090,- hinzu (= EUR 30,28 pro Monat).


    Wenn man das zur besseren Vergeleichbarkeit mit reinrechnet ist man bei:



    36/10.000/0 => EUR 385,- Brutto / Monat = LF 0,64
    36/15.000/0 => EUR 435,- Brutto / Monat = LF 0,73
    36/20.000/0 => EUR 483,- Brutto / Monat = LF 0,81



    Beste Grüße
    Patrick

    @ford fahrer


    Stimmt. Ich hätte auch noch einen Land Rover Discovery Sport 240PS AWD mit 7,6 Sek auf 100 und eine Tiguan Allspace 4Motion DSG 240PS mit 6,7 sek und sehr vergleichbarem Preis nennen können =O


    Ich mag meinen Edge seeeeehr. Aber man muss der Tatsache ins Auge sehen das der Edge ne lahme Ente ist im Vergleich und leider auch bleiben wird. :(

    Die Ecoblue-Diesel sind ursprünglich für die Verwendung in Nutzfahrzeugen (Ford Transit, später Ranger) entwickelt worden und sind Jahre später für die Verwendung im Pkw-Segment noch einmal angepasst worden. Hier dann offensichtlich für jedes Modell individuell abgestimmt, so dass unterschiedliche Leistungswerte zustande kommen.


    Ein Vorteil könnte bei den Ecoblue-Dieseln aber sein, dass man mit diesen Motoren jetzt nicht unvermittelt erst einmal zuhauf "Schiffbruch" erleiden wird, weil bei einer Neuentwicklung noch Einiges nicht passt (Stichwort "Beta-Tester"), sondern dass sie sich grds. schon seit einigen Jahren bei den Nutzfahrzeugen bewährt haben.
    Ich denke, der Ursprung im Nutzfahrzeug-Segment könnte auch der Grund für den verhältnismäßig geringen Leistungszuwachs im Facelift sein. Diese Motoren sind von ihrem Grundcharakter eher zum Ziehen von Lasten und zur Arbeit im niedrigen Drehzahlbereich konzipiert und nicht auf das möglichst schnelle Beschleunigen oder eine extrem hohe Höchstgeschwindigkeit getrimmt.
    Wenn sie dabei aber laufruhig und vor allem zuverlässig sind, muss das ja kein Nachteil sein. Der Edge mit Dieselmotor ist halt kein "Performance Fahrzeug", sondern ein gemütlicher und komfortabler Cruiser.

    Ich bin ja auch ein positiv denkender Mensch und erwarte keine Wunder von einem 4Zyl. Diesel. Ich freue mich auch auf die erste Probefahrt im Edge Facelift. Trotzdem komme ich nicht umhin festzustellen, dass andere es - zumindest auf dem Papier - besser hinkriegen als Ford bei dem Edge mit Ecoblue-Diesel:


    Edge_VS.jpg

    Das ist für mich jetzt auch der erste richtige Contra-Punkt. Zuletzt habe ich eigentlich schon stark zum Edge tendiert, aber ich möchte dort schon sehr gern die adaptive Lenkung haben, die, wenn sie denn mängelfrei funktioniert, ja laut diverser Berichte schon einen deutlichen Zugewinn an Komfort bringen soll.Ich möchte aber gleichzeitig auch ein komfortabel abgestimmtes Fahrwerk und keine noch härteren Dämpfer, die in Verbindung mit den ohnehin schon grenzwertig großen Rädern, über jede Fahrbahnunebenheit rumpeln. Und ich möchte helle Ledersitze. Also all das, was die ST-Line nicht bietet.
    Ich hätte ja durchaus das Geld für die Vignale Ausstattung ausgegeben, aber dann möchte ich auch die komfortablere Lenkung haben.

    Hallo. Also wenn Du die adaptive Lenkung noch nicht gefahren hast oder gewohnt bist, dann wirst Du sie vermutlich garnicht vermissen. Ich glaube der Ausdruck "komfortabel" wäre auch nicht der richtige für diese Lenkung. Eher "sportlich", da direkter. Von daher passt die adaptive Lenkung sicher gut zum ST. Fände es nur besser, wenn man sie z.B. im ST serienmäßig hätte und bei Titanium und Vignale noch gegen Aufpreis bekommen könnte. Aber so ist es nun mal.


    Eine der Situationen wo man die adaptive Lenkung richtig merkt ist z.B. wenn man quasi "geradeaus" durch einen kleinen Kreisverkehr fahren will. Also einmal schnell rechts - links - rechts lenkt bei moderater Geschwindigkeit. Das habe ich jeden Tag mindestens 2 x und da ist es toll wie knackig sich der große Edge da durch lenken lässt. Meine Lebensfährtin (fährt einen MB GLA) hat neulich nach längerer Zeit mal wieder meinen Edge gefahren und die musste hier und da erstmal die Lenkung wieder zurücknehmen da sie überrascht war wie schnell der Edge einlenkt. Aber alles nur "nice to have" und nicht lebensnotwendig.