Beiträge von Andreas67
-
-
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut .Bei der 7 Jahre Anschlussgarantie sind Leuchten und Scheinwerfer leider ausgenommen .Wenn Du den Wagen bei einem Händler gekauft hast müsste er das über die 1jährige Gewährleistung erledigen .Hoffe ich mal
-
Bei mir wurde am Freitag ein Scheinwerfermodul getauscht .Hat die Garantie (7Jahre ) übernommen
-
ich versiegle auch. Regen läuft gerade weg
dann werde ich das mal versuchen
-
-
Hohe Ersatzteilpreise: ADAC fordert längere Lebensdauer von LED-Leuchten
Der ADAC kritisiert die hohen Reparaturpreise für LED-Scheinwerfer und -Rückleuchten. Der Austausch kostet bis zu 4.800 Euro - pro Stück.
Der ADAC fordert die Hersteller von LED-Leuchten für Autos auf, die Ersatzteilkosten zu senken. Die Leuchten seien auf 15 Jahre Lebensdauer ausgelegt, während Autos in Deutschland zum Zeitpunkt ihrer Stilllegung im Schnitt rund 18 Jahre alt seien. Eine Reparatur der LED-Leuchten sei meist nicht möglich, so dass der gesamte Scheinwerfer ausgetauscht werden müsse. Das koste in einer Vertragswerkstatt bis zu 4.800 Euro.
Bei Fahrzeugen der unteren Mittelklasse kosten die Scheinwerfer laut ADAC 700 bis 1.400 Euro, in der Mittelklasse 1.200 bis 1.800 Euro und in der Oberklasse 2.200 bis 4.800 Euro. LED-Rückleuchten kosten 200 bis 600 Euro pro Exemplar.
LED-Leuchten haben derweil erhebliche Vorteile: Sie sind heller und energiesparender als Halogenlampen, im Fall von Matrix-Leuchten sind sie sogar in der Lage, gezielt entgegenkommende Autos oder den Vordermann auszusparen, um diese nicht zu belasten, das Umfeld aber trotzdem auszuleuchten.
Nach Angaben des ADAC nimmt die Leuchtkraft über die Jahre ab. Wenn der Lichtstrom unter 70 Prozent des ursprünglichen Wertes fällt, sind die Leuchten verschlissen. Wann das passiert, hängt von der Kühlung und Wärmeabfuhr ab.
Nach Recherchen des Automobilclubs lässt sich bei Scheinwerfern von einer Betriebszeit von 3.000 bis 10.000 Stunden ausgehen, Rücklichter halten oft länger.
Technisch wäre eine Reparatur einzelner Teile möglich. Man kann eine LED-Leuchte öffnen, einzelne Komponenten tauschen und die Leuchte anschließend wieder versiegeln. Entsprechende Reparaturkonzepte gibt es laut ADAC jedoch nicht.
Habe ich heute im Netz gefunden
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
So bei mir wurde nun auch letzte Woche das zweite Modul getauscht. Seitdem ist Ruhe ich bin gespannt ob es so bleibt.
Es gibt zwei Fehler beim Auslesen Master und Slave Modul das sollte man berücksichtigen.Auf Garantie ?
-
Hat das Problem mit den Scheinwerfern schon mal jemand an das Kraftfahrt-Bundesamt gemeldet ?
Es gab ja schon mal einen Rückruf wegen den Scheinwerfern von Bj.2014 bis 2016 beim Edge.
Es ist ja schon gefährlich wenn nachts die Scheinwerfer auf einmal nicht mehr richtig funktionieren .
Oder was meint Ihr ?
Ich habe auch die Garantie 7Jahre /140000km aber mein Händler meinte direkt das die Scheinwerfer ausgeschlossen sind (steht auch in den Bedingungen
)
-
Leider habe ich jetzt auch die Meldung des Grauens auch schon ein paar mal gehabt