Beiträge von Andreas67

Andreas67 : Wie gings bei Dir weiter? Bei mir sieht das jetzt auch so aus... der ganze Schweller. Hab am 04.06. Termin bei Ford und stelle das vor.

ich habe vor ein paar Wochen eine neue Motorhaube bekommen .Hat fast ein Jahr gedauert .Ford hat erst abgelehnt,aber auf einmal ging es doch .Auf Garantie :) .Die Schweller wurden auch bearbeiten ,aber ich schaue mir das nochmal genau an und werde die Stellen versiegeln

ZENTRALVER- UND -ENTRIEGELUNG

Die Fenster können mit der Fernbedienung betätigt werden, während die Zündung ausgeschaltet ist.
    Öffnen der Fenster
    Sie können die Fenster nur kurze Zeit nach dem Entriegeln Ihres Fahrzeugs mit der Fernbedienung öffnen. Nachdem Sie Ihr Fahrzeug entriegelt haben, halten Sie die Entriegelungstaste der Fernbedienung gedrückt, um die Fenster zu öffnen. Lassen Sie die Taste los, nachdem die Bewegung begonnen hat. Drücken Sie die Taste zur Ver- oder Entriegelung, um die Bewegung zu stoppen.
    Schließen der Fenster
    Um die Fenster und das Schiebedach zu schließen, halten Sie die Verriegelungstaste der Fernbedienung gedrückt. Lassen Sie die Taste los, nachdem die Bewegung begonnen hat. Drücken Sie die Taste zur Ver- oder Entriegelung, um die Bewegung zu stoppen.

Also ich meine auch das ich zum öffnen immer 2x drücke ,also erst 1x zum entriegeln und dann direkt nochmal und gedrückt halten zum öffnen aller Fenster ,Panorama Dach geht nicht .Bei meinem Mondeo ist damals auch das Sonnendach mit auf/zu gegangen .

Also ich würde den Fehler an das KBA melden. Sinn macht dies aber ja nur, wenn dies mehrere täten. Wie sieht denn hier im Forum die Bereitschaft dazu aus?

Du sagst es wurde "ein Steuermodul" getauscht. Welches wurde denn getauscht, da ja jeder Scheinwerfer ein eigenes Modul besitzt und wie wurde das richtige identifiziert?

das kann ich leider nicht genau sagen ,mein FFH hat lange mit einem Laptop im Auto gesessen und da es auf Garantie ging habe ich nicht weiter nachgefragt.

Ich meine aber auch das ich irgendwo mal gelesen habe das es auch Mondeo und S-Max betrifft ,vielleicht mal in diesen Foren nachfragen ,wenn dort sich auch einige melden hätte man vielleicht eher Erfolg.

Sollte der Fehler wieder auftreten bin ich selbstverständlich beim melden dabei ;)

Man kann Sicherheitsrelevante Fehler beim Kraftfahrt -Bundesamt melden .Wenn es genug machen gibt es vielleicht mal einen Rückruf.

Es gab schon mal einen für den Edge :

KBA-Referenznummer:
    006190
    Beschreibung:
    Softwarefehler im Steuergerät in Verbindung mit Signalverlust kann zum Ausfall der Hauptscheinwerfer während der Fahrt führen.

Baujahr von:
    2014
    Baujahr bis:
    2016

Vielleicht einfach mal beim KBA nachfragen .

https://www.kba.de/DE/Marktueb…n/mangel_melden_node.html

Ich wollte das auch schon machen ,aber bei mir wurde ein Steuergerät auf Garantie getauscht und bis jetzt ist Ruhe .

Hallo;)

Bei mir ist die Meldung nur weg gegangen wenn ich die OK Taste gedrückt habe .Auch wenn man das Auto ausmacht und wieder startet ist die Meldung meistens weg.

Zum Auslesen beim Händler darfts Du das Auto nicht ausmachen ,der Fehler wird scheinbar nicht im Speicher hinterlegt.Es kann an einem der Steuergeräte liegen oder am Scheinwerfer selber (Stellrad defekt) Leider kann man die Scheinwerfer nicht öffnen ,so bleibt dann nur der komplette Austausch. Ein Software-Update für die Scheinwerfer gibt es glaube auch noch.Wenn der Fehler angezeigt wird fahren die Scheinwerfer nicht richtig hoch bzw.fahren in Grundstellung ,auch das Fernlicht /Lichthupe geht nicht .

Nachts garnicht lustig :cursing:

Schöne Grüsse