@berticat
Ja der Ford Edge ist wirklich ein tolles Auto und steht erst seit wenigen Wochen oder Monate bei den Händler oder bereits bei den Kunden. Aber bereits im 2017 kommt das RDE (siehe hier) und somit das Aus für den verbauten 2.0 Diesel Duratorq Motor. Dank dem VW-Skandal geht es in der Richtigen jetzt ziemlich schnell voran.
80 NOx mg/km sind auf dem Prüfstand erlaubt. Die erreicht der Ford-2.0 Diesel Duratorq Motor auch und bekommt somit die Euro6 Bezeichnung.
790 NOx mg/km stösst er allerdings im normalen Fahrbetrieb aus und somit 9,2 mal mehr als auf dem Prüfstand und 6,2 mal mehr als der VW 2.0 Diesel!
Ab 2017 darf Dank RDE aber nur noch 2,1 mal mehr als die 80 NOx mg/km vom Prüfstand ausgestossen werden! Wie will das Ford erreichen? Neue Software oder neuer Motor? Ich bin mir sicher, dass nur der neue Ford Motor (EcoBlue mit Harnstoffeinspritzung) bessere Werte erreichen kann. Oder dann gleich ein Benzin/Hybrid-Motor.
Das folgende will kein Ford-Kunde lesen: Auch der erste Platz und damit das schmutzigste Auto von allen kommt aus dem Hause Ford. Aber das ist hier leider zu lesen.
Würde meine Tochter von der Schule kommen und mich Fragen: Hey Papa, ich muss ein Vortrag zum Thema Umweltverschmutzung durch Auto's vorbereiten, welches Auto fahren wir und wie umweltfreundlich ist es im Vergleich zu anderen Auto's mit vergleichbaren Motoren?
Wie könnte ich dies meiner Tochter plausibel erklären, dass unser Ford X-mal mehr Gift ausstösst als vergleichbare Fahrzeuge?
@admin
Je früher wir beginnen umweltfreundlichere Autos zu kaufen, desto früher wird auch Afrika von den importierten Autos profitieren.
Und hier noch die Realen CO2-Emissionen der heute am Markt erhältlichen Fahrzeugtypen und ihrer Treibstoffe
Und trotzdem sollte man z.B. den TeslaX zum jetzigen Zeitpunkt nicht kaufen. Herr Lüning erklärt hier warum! Zudem stören mich die Spiegelungen und die Wassertropfen auf der zu grossen Frontscheibe (siehe jpg). So wird es ein Ford Edge werden, aber mit neuem Motor.