Beiträge von BigWoelfi

    Hi Christian,


    Ich bin bestimmt nicht unbeholfen und schon gar nicht blöd wenn es um Internet, PC und Smartphones geht.

    Ich hatte schon ein Gewerbe "Hard- und Software-Tuning" und habe längere Zeit Vertretung eines Systemadministrators im ÖD absolviert.


    Aber was Ford uns hier anbietet jedes Mal, ist einfach nur eine Katastrophe, nichts weiter.


    Und die Leid tragenden sind die Kunden.

    Die Werkstätten nehmen für jeden Shit Geld und wir dürfen Stunden über Stunden kostenlos in Software-Updates investieren.

    Einfach nur enttäuschend so etwas.

    Hi,


    wie gar nicht anders gewohnt, Probleme mit dem Karten-Update offenbar.

    Ich habe zunächst das Systemsoftware-Update gemacht und habe jetzt:

    - System SYNC 3, Softwareversion: 3.4, Build 21020_Product

    - Gracenote-Version: 1.11.2316 (EU-0020)

    - Navigationskarten-Version: F10


    Man sollte denken, alles gut oder so?


    Ablauf war aber eher enttäuschend.

    - Softwareupdate installiert vor drei Tagen, mit Dauer von über 2 Stunden

    - Logdatei hochgeladen und kurz darauf das Karten-Update erhalten (22 GB)

    - Ersten Tag nach ca. 90 Minuten mit erstem Update durch. Angezeigt wurde nichts von Karten-Update, sondern "Systemsoftware wird aktualisiert".

    - Nach weiteren fast 2 Stunden habe ich aus Zeitgründen abgebrochen.


    - Nächsten Tag mit Interrogator_AD den Stand in eine Logdatei schreiben lassen.

    - Anschließend musste ich 9,2 GB für Maps-Update downloaden.

    - Gestern neuer Start. Erste Runde nach 85 Minuten (15:40 - 17:05) fertig.

    - Motor aus, Fahrzeug verschlossen und 5 Minuten gewartet.

    - Aufgeschlossen, Motor gestartet - Meldung Installation abgeschlossen.

    - Kurz danach neuer Start der Installation, wieder mit Systemsoftware wird aktualisiert.

    - Um kurz vor 20 Uhr habe ich entnervt aufgegeben.

    - Heute Motor gestartet - Meldung - Installation abgeschlossen


    - Heute mit Interrogator_AD erneut den Stand in eine Logdatei schreiben lassen.

    - Nach dem Hochladen hatte ich noch immer ein Karten-Update im Angebot, diesmal mit 8,6 GB.


    Allmählich glaube, ich Verantwortlichen bei Ford haben irgendwie was an der Birne.

    Ehrlich mal. Das sind jetzt schon insgesamt 5:50 Stunden ohne das das Update fertig ist.

    Jetzt wieder neu und vermutlich wieder von vorne.


    Allmählich habe ich echt keine Lust mehr auf solche Spielchen.


    Noch vergessen:

    Es scheinen auch alle notwendigen Dateien vorhanden zu sein, auch 4U5T-14G422-BAF.

    Und Fehlermeldungen bekomme ich auch keine.

    Trotzdem scheint was nicht installiert zu sein.


    Warum bekommt man eigentlich keine Hinweise, was gerade aktualisiert wird.?

    So etwas in der Abfolge ist doch einfach nur stümperhaft.

    Das sollte sich mal ein Softwareanbieter auf dem PC erlauben.

    Warum also steht da nicht zum Beispiel, dass Sprachen aktualisiert werden oder Karten, warum immer nur wieder Systemsoftware wird aktualisiert?

    Gestern stand zwischendurch, in der zweiten Runde mal was von "Gracenote ..." muss upgedatet werden.

    In der Anzeige aber, wie gesagt, von kurz nach 17 Uhr bis zum Abbruch kurz vor 20 Uhr immer nur durchgehende "Systemsoftware wird aktualisiert".

    Hallo,


    ich mal wieder nach etwas längerer Pause. :)


    Mein Händler hat mir eine Mail geschickt, in der mir ein "Ford Protect Service Plan" für meinen Ford Edge Vignale (2020) angeboten wird für 1.300,- @.


    Dann habe ich versucht, das bei Ford im Internet zu finden und habe dazu gefunden, dass es den "Ford Protect Service Plan" (FPSP) gibt, jedoch überhaupt keine Preisangaben.

    Bei der Suche bin ich aber auf die "Flatrate+" gestoßen und auch darauf, dass man für diese gerade mal, von der Beschreibung her, bei einer Laufzeit von 48 Monaten und 10.000 km/Jahr 10 € zahlen müsste und dazu noch ein "Ford Protect Service Plan Plus" (FPSPP) enthalten wäre. Vielleicht wäre noch eine Typ-Anpassung notwendig, keine Ahnung.


    Letzterer würde sogar Verschleißteile einschließen (Auszug aus der PDF-Datei dazu):


    C. Verschleißabdeckung im Rahmen des FPSPP
    a) Inhalt der Verschleißabdeckung Ein weiterer Bestandteil im Rahmen der Ford Flatrate+ ist die kostenlose Reparatur der nachfolgend aufgeführten Verschleißteile inklusive Lohn- und Materialkosten:
    ▪ Bremsbeläge/ -backen/ -scheiben
    ▪ Stoßdämpfer
    ▪ Wischerblätter (Wischerblätter vorne max. 1x pro Jahr; Wischerblätter hinten max. 1x alle zwei Jahre)
    ▪ Glühbirnen


    Allerdings hatte ich bei meinen Mondeos immer eine Flatrate-Finanzierung, die alle Wartungen komplett bis zum Ende der 4 Jahre Laufzeit enthielt.

    Ist mir völlig unverständlich, warum man mir, bei Nutzung der App Ford Pass nicht sagt, dass man bei der Neuanschaffung auch die Ford Flatrate+ hätte zubuchen könnte und mir jetzt mit einem "Ford Protect Service Plan" für 1.300,- € durch die Hintertür kommt.


    Aus den Erläuterungen auf der Ford-Seite entnehme ich aber, dass man diese auch tatsächlich hätte zubuchen können für solch einen festen
    Aufpreis, der mit der Finanzierung selbst gar nichts zu tun hätte offenbar.


    Kennt sich damit jemand etwas genauer aus?


    Nachtrag:

    Auf der Seite für Ford Flatrate+ steht ganz oben sogar:

    Ford Flatrate+4 – einfach sorglos unterwegs!

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    Das wären für meinen Edge gerade mal in 48 Monaten 480 € gewesen, inklusive Garantieverlängerung, Durchsichten und Verschleißteilen - einfach der Hammer, da unabhängig vom Fahrzeug-Typ.

    na, da lieg ich meinen 50 im perfektem Durchschnitt :)

    Seit letzter Woche Besitzer eines 2019er Edge Vignale Ametista Scura.

    Gleiche Ausstattungsvariante, wie bei mir, nur dass meiner ein 2020er ist.

    Aber ich bin mit 70 ja auch schon etwas älter, da darf das Auto zum Ausgleich auch etwas jünger sein. ;)

    Hallo,


    Im November 2020 gekauft/erhalten und jetzt 5.417 km runter.

    Am Ostermontag, bei knapp unter 5.000 km Anzeige, dass AdBlue noch für 1.500 km reichen würde.

    250 km Hinfahrt absolviert.

    Auf Rückfahrt gestern, nach insgesamt 450 km, Warnung, dass der Motor nach 700 km nicht mehr gestartet werden kann.

    Weitere 50 km bis nach Hause und heute in der Stadt neue Warnung, dass nach 610 km der Motor nicht mehr gestartet werden kann.

    Monatlich einmal diese Tour mit ca. 400 km Autobahn jedes Mal und nicht gerade zimperlichem Fahrstil. :D


    Heute AdBlue bei Hoyer an LKW-Säule getankt.

    Bis zur Abschaltung gingen 10,92 Ltr. in den Tank und der Inhalt soll jetzt für 9.000 km reichen.

    Dass ich mit 5.400 km jetzt unzufrieden mit der Reichweite wäre, kann ich aber auch nicht sagen.


    Und ich kann mir nicht vorstellen, dass mein FFH den AdBlue-Tank, wie versprochen, voll getankt hatte, wobei er ja behauptet hat, dass so etwas Service sei bei der Übergabe eines neuen Edge. Kontrolliert hatte ich es leider auch nicht gleich nach Übernahme.

    Aber der Diesel-Tank war ja schließlich auch nicht voll bei Auslieferung. Bereits bei Abfahrt reichte der Diesel laut Anzeige nur für 86 km.

    Es könnte mit Android Auto funktionieren, wenn dein Handy gerootet ist. Aber das ist wohl auch nicht so ohne Probleme. Kann sein, das man das Smartphone schrottet, wenn man Pech hat.

    Das Smartphone ist topp-aktuell und ich habe es direkt von Samsung 10.02.2021 geliefert bekommen.

    Beim Rooten oder Flashen verliert man sofort die Garantie, da bei dem Vorgang irgendwo im System so ein PIN oder so gesetzt wird, der sich garantiert nicht zurücksetzen oder ändern lässt. Solch ein Risiko kann man bei einem Gerät im Wert von 1.429 € wohl nicht eingehen.


    Dann halt ohne Video - habe ich vorher ja auch nicht gebraucht.

    Und käme eh nur im Stau oder so infrage oder wenn man irgendwo auf was warten muss und nur, wenn mehrere im Auto sind und mitschauen wollen.

    Ansonsten kann man das auf dem Smartphone ja schauen.