Beiträge von BigWoelfi

    Bei deinem Model ist bei 15000km bzw. 1Jahr nur ein Zwischenservice vorgesehen. Die eigentliche Inspektion ist nur alle 30000km oder 2 Jahre fällig.

    Demnach bekommst du 2x den Zwischenservice und 2 mal die Inspektion, wobei die nach 4 Jahren oder ebend 60000km die kostenintensivste ist.

    Das ist mir schon klar gewesen, als ich den Vertrag abgeschlossen habe.

    Mich stört nur die, für mein Verständnis, sehr eingeschränkte Ausführung des Zwischenservices.

    Da ist ja nicht annähend gemacht worden offenbar, was in der Auflistung für den 1. Service nach dem 1. Jahr eigentlich zu machen ist.


    Und ich finde es auch voll daneben, dass ein Fordhändler, bzw. dessen Werkstatt, ein Fahrzeug überhaupt ungewaschen nach dem Service an den Kunden zurück gibt.

    Mal ganz davon abgesehen, dass es sich auch noch um einen Vignale handelt.


    Da bin ich doch mit meinem 13 Jahre alten Mondeo besser bedient worden.

    Kaum kommst Du mit einem Vignale zum Service, wird geflissentlich mal die gute Erziehung vergessen, weil man den Vignale nicht bei diesem Autohaus gekauft hat?


    Einfach nur enttäuschend so etwas.

    Ich hatte am vergangenen Dienstag meinen 15.000 km- Service, nach 1 Jahr und bei unter 10.000 km noch.


    Was konkret berechnet worden ist, kann ich nicht sagen, da ich diesen "Ford Protect Service Plan" für die ersten vier Jahre für 1.300 € gebucht hatte vorher.

    Wenn ich mir die Rechnungskopie anschaue, habe ich aber ernsthafte Zweifel, was da wirklich umgesetzt worden ist von dem, was in der Übersicht der Arbeiten zu den einzelnen Services aufgeführt ist.


    Auf der Rechnung stehen 2 Punkte:


    1. Arbeitswertepositionen:

    53670H7Y 1.J.O.15.000KM Zwischenservice Menge 0,5


    2. Teilepositionen:

    9 000 987 WSS-M2C950-A 0W30 0,1 Ltr Menge 62 (also 6,2 Ltr.)


    Sonst nichts und fertig nach 2 Stunden.


    In der Auflistung des Wartungsumfangs dafür steht unter FordPass zum Beispiel unter Vorbereitung für außen:

    • Vorbereitende Arbeit
      • Anbringen am Vorderwagen und an den Rädern -- Reinigungsmittel
      • Dampfreinigung -- Dampfreinigung
      • Vorwäsche und reinigen -- Vorwäsche

    Auch für innen gibt es Angaben, was alles gemacht werden soll und da steht nirgends was von "Vignale" extra dabei und bei den Reinigungsinhalten auch nichts von "auf zusätzliche Kosten" oder so.


    Ich habe den Edge Vignale in genau dem gleichen Zustand zurück bekommen, wie ich ihn abgegeben hatte.

    Da wurde absolut nichts gewaschen oder gereinigt.


    Als ich den Termin gemacht hatte, wurde absolut nichts davon gesagt, dass bei dem Service so gut wie nichts mit dem Auto gemacht wird.

    Da frage ich mich ernsthaft, was ich für die 1.300 € vom Protect Service Plan für Leistungen eigentlich alles NICHT bekomme.


    Ich glaube ich eher nicht, dass ich mit dem Edge noch einmal zu diesem Ford-Händler fahre.

    Auch, wenn ich meinen Edge nicht dort gekauft habe, so ist das doch wohl eher kein abrechenbarer Service gewesen aus meiner Sicht.

    dann hab ich das wohl falsch interpretiert. Ich würde dir in jedem Fall empfehlen das Öl zu wechseln und einen neuen Filter zu nehmen und es nicht absaugen zu lassen.

    Noch mal zur Erinnerung:

    Meinen Edge habe ich ab Werk neu am 10.10.2020 beim Händler gekauft mit Garantie also und Garantieverlängerung bis 5 Jahre.

    Dazu habe ich vor Kurzem, also vor der ersten Durchsicht, einen FORD PROTECT SERVICE PLAN für 1.300 € gekauft bzw. Vertrag darüber abgeschlossen.


    Ich kann dem Meister beim FFH sagen, dass ich einen Ölwechsel möchte bei der ersten Durchsicht aber fürchte, dass er das nicht wollen wird, wenn dieser nicht vorgesehen ist.

    In der Beschreibung zum Umfang des Services steht nur "Öl auffüllen", nicht wechseln, so dass es dann darauf hinauslaufen würde, dass ich den Öl-Wechsel möglicherweise selbst zahlen müsste.

    Warum sollte ich bei einem nagelneuen Fahrzeug mit Garantie so etwas machen wollen?


    Mal nebenbei:

    Der Edge muss bei mir genau 4 Jahre laufen (also bis 09.10.2024), dann geht er für den vereinbarten Rückkaufwert von 30.200 € zurück an den Händler, da man für einen 4 Jahren alten Edge mit BiTurbo-Diesel vermutlich sehr viel weniger Kaufpreis erzielen können wird in vier Jahren, wenn man ihn entweder in Zahlung geben oder weiterverkaufen würde.


    Bei dem Hype um die Umwelt und E-Mobilisierung sowie dem Hass von allen in der Politik daran beteiligten auf Verbrenner allgemein, glaube ich nicht, dass der Diesel in vier Jahren überhaupt noch zu verkaufen sein wird.


    Im Übrigen bin ich da knapp 2 Monate vor meinem 74. Geburtstag und werde mir dann allmählich Gedanken machen müssen, ob ich mir überhaupt noch einmal ein Auto kaufe oder ob ich meine Wege mit Fahrrad, Taxi oder Bahn zurücklegen werde.


    Wenn ich mal zusammenrechne, was das Auto gekostet hat, wie hoch es in der Versicherung und, wegen CO2-Werten, bei Steuern liegt, dazu alle sonstigen Unkosten, auch CO2-Zuschlägen die Erhöhung des Dieselpreises, dann kann mir allmählich schlecht werden.

    Diesel hat, als ich den Edge gekauft habe, gerade mal um 1,20 € gekostet, jetzt inzwischen über 1,45 € regelmäßig und die nächsten Erhöhungen sind bereits publiziert worden. Ich fürchte, ab Januar 2022 werden wir bereits fett über 2 € berappen dürfen, wenn nicht noch mehr.


    Dafür kann man locker das ganze Jahr Taxi und Bahn fahren und sich notfalls auch mal ein Auto leihen können bei Sixt zum Beispiel und dabei, auf Dauer gesehen, trotzdem eine Menge Geld sparen.

    Hallo,


    mal ne Frage zu den Terminen in FordPass.


    am 12.10.2021 habe ich einen fernmündlich vereinbarten Termin für meine erste Jahres-Durchsicht.

    Fernmündlich war nötig zunächst, weil ich noch ein paar Fragen hatte, da ich den Edge nicht bei diesem FFH gekauft habe.


    Der Meister meint nun, er könne den Termin nicht so buchen, dass er in der FordPass-App erscheint.

    Diese nervt mich aber, dass ich einen Termin vereinbaren soll.


    Ich hatte früher schon mal bei einem anderen FFH nachgefragt, weil ich da im Urlaub war und der meinte, das geht auch fernmündlich und die Werkstätten wüssten genau, wie sie das so buchen können, dass man den vereinbarten Termin in der App angezeigt bekommt.


    Weiß jemand, wie das genau geht oder wie man das genau machen muss, damit es passt?

    Ich möchte mal hier nachlegen, ok?

    Mein Edge ist ausgeliefert zugelassen am 10.10.2020.

    Heute ist der 19.09.2021 und ich habe 8.918 km gefahren bisher.


    In der App bekomme ich angezeigt:

    - Zeit bis zum nächsten Ölwechsel: 9 %

    - Gesch. Wartungsdatum Oct. 13 2021 (bereits gebucht für 12.10.2021)

    - Gesch. Distanz: 500 km


    Das soll ja eine intelligente Ölzustandsüberwachung sein, habe ich gelesen.

    Die Regel lautet ja 1 Jahr oder 15.000 km bis zur 1. Durchsicht, was auch bedeutet, dass ich theoretisch jetzt bis zur Durchsicht, gerade mal noch 23 Tage auch noch tausende km fahren dürfte.


    Was ist also intelligent daran, mir zu suggerieren, dass ich nur noch ca. 500 km fahren darf bis zum nächsten Ölwechsel, mal abgesehen davon, dass bei genauerer Berechnung um 600 km da stehen müsste.


    Wenn das intelligent wäre, müsste das System ja intern rechnen:

    - die gefahrenen km durch die Anzahl der vergangenen Tage seit letzter Inspektion (342) = 26,08

    - Ergebnis multipliziert mit 365 Tagen (1 Jahr) = 9.515 km

    - Differenz zwischen diesem Wert und gefahrenen km = 601 km.

    Das wären geschätzt 600 km.


    Was passiert denn, wenn ich jetzt plötzlich gezwungen wäre bis zur Inspektion täglich an Arbeitstagen 200 km zu fahren?

    Dann kämen da als gefahrene km noch rund 2.500 km drauf.

    Schätzt das System dann neu oder muss ich dann früher zum Ölwechsel?


    Intelligent wäre doch sicher, wenn das System melden würde, dass ich bis zum 13.10.2021 noch eine Gesch. Distanz von 6000 km hätte, unabhängig davon, ob ich das auch schaffe.


    Der Ölzustand kann sich ja wohl unmöglich derartig verschlechtern, weil ich über die Monate durchschnittlich weniger fahre und es dadurch nicht 15.000 km werden und mir vorgeben, dass ich dann eben weniger km fahren kann/darf bis zum Termin der Durchsicht.


    Ich finde das schon merkwürdig so, wie es dargestellt wird.

    RN64


    Hat mich etwas Zeit gekostet, aber danke für den Hinweis mit der Einzelinstallation der großen Dateien.

    Ich hatte zunächst auf dem Stick nur die erste große Datei, zusammen mit beiden kleinen Dateien.

    Die Datei autoinstall.lst hatte ich so bearbeitet, dass alle Dateien im ersten Bereich, außer die BAF-Datei mit Semikolon auskommentiert.

    War mir dann in der Folge am Handy, über Stick, zu umständlich jetzt alles manuell umstellen zu müssen, habe ich erst einmal abgebrochen.


    Nach dem Mittag habe ich das anderes vorbereitet, um am Smartphone nicht die Datei manuell bearbeiten zu müssen.


    Auch mal für Edge-Fahrer, die das gleiche Problem haben oder haben könnten:

    Voraussetzung ist, dass man ein USB-Stick-fähiges Smartphone hat, was auf jeden Fall auf Samsung-Android zutrifft.


    Alle Dateien komplett auf den Stick kopieren, die man normalerweise in ausgepackter Form erhält nach dem Download.

    Die Datei "autoinstall.lst" zur Bearbeitung aufrufen und so verändern, wie auf dem Bild zu sehen, also bei alle Item- und Open-Einträgen die Ziffern durch "1" ersetzen. . Das geht auf jeden Fall unter Windows 10 mit dem Editor problemlos .

    Wenn man die Umbenennungen nicht vornimmt, sondern nur auskommentiert im Orignial, was man nicht benötigt, bekommt man den Fehler "LST_ERR05", was darauf hindeutet, dass es immer mit Item1 und Open1 losgehen muss. Sind die auskommentiert, funktioniert das nicht.
    Dass alle Navi-Dateien auf dem Stick liegen, stört dagegen nicht.


    pasted-from-clipboard.png


    Auf einem PC/Notebook so viel Unterordner erstellen mit den Bezeichnungen "Item1" bis "Item4" für die Navigationsdateien im Ordner SyncMyRide, bei mir 4 Dateien, endend auf BAF, BBF, BCF und BDF.


    Anschließend die Datei "autoinstall.lst" in alle 4 Ordner kopieren und sie in den Ordnern noch einmal bearbeiten.

    Je nachdem, welche Datei einzeln installiert werden soll, einfach das Semikolon am Beginn von Item und Open entfernen und die anderen drei mit Semikolon auskommentieren. Auf meinem Screen ist das bereits für die 2. Datei vorbereitet.


    Nun alle Dateien, die für die Installation benötigt werden, auf den Stick kopieren, inklusive der vier Item-Ordner.

    Anschließend den Stick über USB-Adapter an das Smartphone anschließen und mit einem Dateiexplorer die Item-Ordner in einen selbst zu wählenden Ordner verschieben.


    Jetzt die erste Installation fahren und nach Ende einfach aus dem nächsten Item-Ordner die vorbereitete "autoinstall.lst" auf die Hauptebene kopieren.

    Nächste Installation fahren usw..


    Das liest sich jetzt umfangreich, ist aber kein wirkliches Problem und man muss nicht zwischendurch nach Hause, um irgendwelche Dateien zu kopieren.


    Noch vergessen, man braucht noch einen Ordner zum Schluss, wie schon vermutet, nämlich aus der Problembehandlung den Inhalt von "Interrogator_AD", um sich zum Schluss eine Logdatei erstellen zu lassen.

    Dazu alle Dateien auf dem Stick am USB-Anschluss löschen und den Inhalt von "Interrogator_AD" auf den Stick kopieren.

    Das erstellen der Logdatei hat keine 10 Sekunden gedauert.


    Hochgeladen bei Ford im Account und Wupps, alle (Un)Klarheiten beseitigt.

    Endlich Ruhe im Karton, meine F10-Karten sind endlich vollständig, nach Monaten und dank RN64 beseitigt.

    Im SyncMyRide-Ordner diese im Bild:

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    Dazu die autoinstall.lst und die DONTINDX.MSA


    Ich habe jetzt mal die erste aus dem Ordner drin gelassen und den Rest per USB-Stick auf den internen Speicher meines Smartphones verschoben, so dass ich die unterwegs austauschen kann, falls das mit der ersten großen Datei funktionierenn sollte.


    Muss ich die autoinstall.lst anpassen jedesmal vor der Installation der nächsten, zum Beispiel die anderen drei Dateien auskommentieren und jedesmal vorher anpassen, bevor ich die nächste installiere?


    Was ist mit den letzten beiden Dateien? Jedes mal mit drauf lassen oder reicht es, die beim ersten Mal mit zu installieren?

    Die Log-Dateien dafür sind sicher egal erst mal, da ich sonst ja mindestens 4 davon bekomme.

    Da könnte man ja das Tool zuletzt laden, das man benutzen soll, wenn es Probleme bei der Erstellung der Lo-g-Datei gibt, oder?