Ford zieht das Update dann offiziell ein paar Wochen später nach. Ich warte so lange und mach das Update dann selbst. Hatte aber auch Probleme beim letzten mal und Dank Forum das dann gelöst.
Fahr doch zu deinem Händler und bitte ihn das Update installieren. Dann bist du auf der sicheren Seite.
Ich hatte eine böse E-Mail an Ford Kundencervice geschrieben, aus Versehen erwähnt, dass ich nur die Kartenversion F9 habe.
Gestern Abend festgestellt, dass ich die F10 drauf habe und (auszugsweise) daraufhin diese Antwort erhalten:
"vielen Dank für Ihre Nachricht.
Es freut uns zu hören, dass das Kartenmaterial bereits auf die F10-Version aktualisiert wurde. Aktueller geht momentan nicht.
Der voraussichtlich geplante Release-Zeitraum für das F11 Update Verfügbarkeit ist auf das 3.Quartal 2022 datiert, dies kann jedoch variieren.Sobald für Ihr Fahrzeug ein neues Update verfügbar ist, wird die Seite sich aktualisieren und Ihnen wird das neue Update angeboten."
Das 3. Quartal geht aber von Juli bis September.
Ich hatte ausführlich beschrieben, was bei Update auf F10 schief gegangen war und hier im Forum hatte ich das auch mitgeteilt.
Am Ende aller Installationsversuche hatte ich nur Fehlermeldung "MEM_001" (Speicherfehler).
Mir wurde hier geraten, alle enthalten Karten einzeln zu installieren, was ich dann auch gemacht hatte.
Seither habe ich erhebliche Probleme mit der Verkehrszeichenerkennung, die teilweise auf die Karteneinstellungen zugreift, was dazu führt, dass das Navi offenbar keine korrekten Daten zu Höchstgeschwindigkeiten auf Umgehungsstraßen mehr hat, die teilweise schon 5 Jahre oder länger so existieren, wie heute. Auch Beginn und Ende von Ortschaften sind dem System nicht bekannt oder werden nicht erkannt, genau so, wie es eine Menge von Ortschaften gar nicht gibt in Bezug auf die allgemein gültigen 50 km/h.
Da wird, wenn man frühzeitig bremst, wenn man sich einer Ortschaft nähert und später, weit in der Ortschaft schon, den Tempomat aktiviert, dann rast der Edge los, als gäbe es kein Morgen. Schaue ich auf den Tacho, zeigt der mir als zulässige Höchstgeschwindigkeit 100 km/h an.
Was ein Schwachsinn ist das denn eigentlich in diesem System?
Aber Ford freut sich, dass ich die F10 drauf habe und vertröstet mich auf das 3. Quartal.
Mein Händler sitzt in Braunschweig, 90 km entfernt.
Das einzige Ford-Autohaus in der Nähe ist 34 km entfernt und am Telefon hat man mir erklärt, dass man sich das ansehen könne, jedoch nicht so viel Ahnung davon habe und sich dann erste einmal damit beschäftigen müsse, in Zusammenarbeit mit Ford in Köln.
Dazu müsse ich aber den Edge dorthin bringen und vermutlich einige Tage darauf verzichten.
Auch einen ordentlichen Ersatzwagen könne man dafür nicht anbieten.
Ehrlich? Das war das letzte Ford-Fahrzeug, das ich gekauft habe - nie wieder?
Solch einen Service brauche ich nicht wirklich.
Ich bin mal gespannt, was Ford zu meinem Rückabwicklungsansinnen mitteilt oder ob ich Ford (oder meinen Händler) darauf verklagen muss letzendlich.