Beiträge von BigWoelfi

    frarichter77


    Mir ist das noch immer nicht wirklich klar, woher diese Sender-Logos genau kommen, die man auch auf der Senderleiste eingeblendet bekommen kann und offenbar ja auch zwischen Logos und Sender-Namen wechseln können soll.


    Ist das Bestandteil einer bestimmten Software-Version und wenn ja, welcher genau dann?

    Und die Italienschaltung sollte ja irgendwas sein, das man mit Computer einstellen kann, mit dem zum Fehler ausgelesen werden können?


    Oder gilt das so für alle Einstellungen, die Du in der Aufstellung erwähnt hast?

    ehrtmann,


    Missverständnis?
    Ich meinte auf der Audio-Seite, wo unten die Sendernamen nebeneinander in so rechteckigen Button erscheinen und bei mir noch immer nur für den hier ausgewählten Sender dann rechts darüber das Sender-Logo angezeigt wird.


    20220527_090215.jpg

    ehrtmann


    Super, hast Du damit auch jetzt die Senderlogos statt der Sendernamen auf dem Audio-Schirm?

    Kannst mal davon noch ein Bild dazu tun?

    Oder muss das gesondert irgendwo eingestellt werden?

    Habe ich mir gerade mal durchgelesen.

    Danke für die Verlinkung.

    Das stelle ich mir für mich interessant vor, falls es denn so eintreten sollte.


    Von Anfang habe ich mich darüber beschwert, dass der Edge die ersten 24 Monate über Vodafone kostenlos versorgt ist und ich anschließend zwingend bei Vodafone einen Tarif buchen "muss" und und keine SIM oder eSIM von meinem Anbieter (Telekom) nutzen kann/darf, obwohl ich hier einen kombinierten Vertrag für Mobilfunk und Mobilfunk habe, in dem alles, aber auch wirklich alles, flat ist, nämlich "MagenatEINS Unlimetid".


    Zudem schlage ich mich jetzt seit mindestens einem Jahr mit dem Ford Kundenzentrum und meinem Händler herum, was das für ein schlechter Service für mich ist, seit ich den Edge habe.

    Laut Werbung von Ford sollte da einen kostenlose monatliche Wäsche dabei sein und beim jährlichen Service eine Innenraumreinigung.

    Wird mir alles vorenthalten, weil ich bei einem Händler gekauft habe, der selbst keine Vignale-Lounge hat, weil der über einen anderen Händler (mit Lounge) seine Bestellungen abwickelt und der ist für mich noch weiter entfernt.

    Dazu kommen die seit genau so langer Zeit andauernden Probleme mit dem System- und Kartenupdates, mit denen ich mich rumschlagen muss, weil die Verkehrszeichenerkennung, in Verbindung mit den Karten, absolut nicht funktioniert.


    Sollte das Urteil umgesetzt werden, würde ich, vor diesem Hintergrund, sofort die Rückabwicklung des Vertrages anstrengen, notfalls über Anwalt.

    frarichter77


    Wo hast Du das machen lassen und kannst Du mal was zu den Kosten mitteilen?

    Aber "kleines Geld" kann ja nicht so doll sein, oder?


    Leider komme ich mit der Firma aus Hannover irgendwie nicht weiter.

    Die antworten sehr verzögert.

    Aber schauen wir mal, wie sich das mit dem Ford-Kundenzentrum entwickelt.

    Ford zieht das Update dann offiziell ein paar Wochen später nach. Ich warte so lange und mach das Update dann selbst. Hatte aber auch Probleme beim letzten mal und Dank Forum das dann gelöst.

    Fahr doch zu deinem Händler und bitte ihn das Update installieren. Dann bist du auf der sicheren Seite.

    Ich hatte eine böse E-Mail an Ford Kundencervice geschrieben, aus Versehen erwähnt, dass ich nur die Kartenversion F9 habe.

    Gestern Abend festgestellt, dass ich die F10 drauf habe und (auszugsweise) daraufhin diese Antwort erhalten:


    "vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Es freut uns zu hören, dass das Kartenmaterial bereits auf die F10-Version aktualisiert wurde. Aktueller geht momentan nicht.

    Der voraussichtlich geplante Release-Zeitraum für das F11 Update Verfügbarkeit ist auf das 3.Quartal 2022 datiert, dies kann jedoch variieren.Sobald für Ihr Fahrzeug ein neues Update verfügbar ist, wird die Seite sich aktualisieren und Ihnen wird das neue Update angeboten."

    Das 3. Quartal geht aber von Juli bis September.


    Ich hatte ausführlich beschrieben, was bei Update auf F10 schief gegangen war und hier im Forum hatte ich das auch mitgeteilt.

    Am Ende aller Installationsversuche hatte ich nur Fehlermeldung "MEM_001" (Speicherfehler).

    Mir wurde hier geraten, alle enthalten Karten einzeln zu installieren, was ich dann auch gemacht hatte.


    Seither habe ich erhebliche Probleme mit der Verkehrszeichenerkennung, die teilweise auf die Karteneinstellungen zugreift, was dazu führt, dass das Navi offenbar keine korrekten Daten zu Höchstgeschwindigkeiten auf Umgehungsstraßen mehr hat, die teilweise schon 5 Jahre oder länger so existieren, wie heute. Auch Beginn und Ende von Ortschaften sind dem System nicht bekannt oder werden nicht erkannt, genau so, wie es eine Menge von Ortschaften gar nicht gibt in Bezug auf die allgemein gültigen 50 km/h.

    Da wird, wenn man frühzeitig bremst, wenn man sich einer Ortschaft nähert und später, weit in der Ortschaft schon, den Tempomat aktiviert, dann rast der Edge los, als gäbe es kein Morgen. Schaue ich auf den Tacho, zeigt der mir als zulässige Höchstgeschwindigkeit 100 km/h an.

    Was ein Schwachsinn ist das denn eigentlich in diesem System?


    Aber Ford freut sich, dass ich die F10 drauf habe und vertröstet mich auf das 3. Quartal.


    Mein Händler sitzt in Braunschweig, 90 km entfernt.

    Das einzige Ford-Autohaus in der Nähe ist 34 km entfernt und am Telefon hat man mir erklärt, dass man sich das ansehen könne, jedoch nicht so viel Ahnung davon habe und sich dann erste einmal damit beschäftigen müsse, in Zusammenarbeit mit Ford in Köln.

    Dazu müsse ich aber den Edge dorthin bringen und vermutlich einige Tage darauf verzichten.

    Auch einen ordentlichen Ersatzwagen könne man dafür nicht anbieten.


    Ehrlich? Das war das letzte Ford-Fahrzeug, das ich gekauft habe - nie wieder?

    Solch einen Service brauche ich nicht wirklich.


    Ich bin mal gespannt, was Ford zu meinem Rückabwicklungsansinnen mitteilt oder ob ich Ford (oder meinen Händler) darauf verklagen muss letzendlich.

    Die Cyanlabs Software selbst ist auf Deutsch. Kann dir gerne den direkt Link raussuchen. Das einzige was du dann machen musst ist dort einmal deine jetzige Version anklicken und einen ausreichend großen USB Stick zur Verfügung haben. Die Software erstellt den Rest automatisch und du musst ihn dann nur ins Auto stecken und abwarten.



    Übrigens mittlerweile sind in Cyanlabs die neueste Version und auch die F11 Karten verfügbar.

    Den Link kannst Du mir gern mal raussuchen.


    Mich interessiert aber noch, wie sich dann, falls ich die Software anwende, mit den Logdaten verhält, die ja normalerweise an Ford zu senden sind nach der Installation.

    Gelesen habe ich, dass kein Verbindung zu Ford oder deren Servern besteht.

    Mir geht es noch immer um die Garantie-Seite.


    Was passiert, wenn Ford im Account plötzlich Software oder Karten anbietet und ich die nicht installieren kann, weil ich gleiche Daten bereits installiert habe?

    In ein paar Tagen ist das ganze sicher auch über das Cayn Labs Tool verfügbar.

    Einmal Reformat Tool drüber und neu aufgesetzt. In Summe vermutlich in 1,5h erledigt. 8)

    Cyanlabs.net ist nur auf englisch?

    Ich verstehe leider nur Bahnhof.


    Ich habe mir die auf deutsch übersetzte Seite mit Google-Übersetzer anzeigen lassen und mal einiges angeschaut.

    Ein Riesenumfang und für mich überhaupt nicht verständlich.

    Ich bin jetzt 71 Jahre alt und glaube nicht, dass ich mich damit beschäftigen sollte.


    Zudem ist mein Edge noch in der 24-Monats-Garantie bis Oktober, so dass ich da einige Bedenken habe, da man ja auch ganz offenbar die Protokolldateien nicht zu Ford hochladen kann. Alles von Ford abgekoppelt, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Neue App, Voice und Logos ....

    https://mondeo-mk5.de/forum/th…?postID=153094#post153094

    Die Karten F12 sind wohl jetzt auch im Anflug?

    Danke an die MK5 Kollegen :thumbup:

    Danke für den Hinweis.

    Ich habe aber gestern bereits mit der Firma "Technik Beckert" aus Hannover per WhatsApp Kontakt aufgenommen, die so etwas auch machen.

    Mal schauen, was die dafür haben möchten.

    Am Steinhuder Meer wohnt meine Tochter. Dann würde ich das mit einem Besuch verbinden gleich.


    Ich kann mich noch gut an das Debakel erinnern, das ich mit der Installation von F10 hatte, wo ich alle Navidateien einzeln wegen MEM-Problemen installieren musste.


    Herr Beckert hat die gleiche Vermutung, wie ich auch, dass dabei verschiedene Karten von vorher erhalten geblieben sind.

    Ford kann oder will nicht helfen, so dass ich denen eine Frist gesetzt habe von 4 Wochen.

    Wenn die Probleme, die ich mit den Karten habe, nicht behoben sind, strenge ich eine Rückabwicklung des Kaufs an.