Hallo,
aus meiner laienhaften Sicht kann das auch ganz andere Gründe haben.
Alleine die Entwicklung eines Motors kostet Unsummen, das gesamte Fahrzeug noch mehr. Damit sich diese Investition rechnet, muss eine gewisse Stückzahl verkauft werden. Diese erforderlichen Stückzahlen können bei uns alleine nicht abgesetzt werden; also müssen dafür auch Märkte in anderen Ländern erschlossen werden.
Ob ein Auto in anderen Ländern verkaufbar ist, hängt von einer Reihe von Faktoren ab:
- Wie sind die Einkommensverhältnisse in dem Land?
- Besteht dort ein Bedarf an diesem Fahrzeug?
- Wie ist der Stellenwert/Status eines Autos in der dortigen Gesellschaft?
- Was ist der dortige Kunde bereit, für ein Auto zu bezahlen?
- Wie sind die Rahmenbedingungen für den Betrieb eines Autos (Steuer, Versicherung, Parkplatz)?
- Welche Konkurrenzfahrzeuge werden dort zu welchem Preis angeboten?
Insgesamt wird daraus ein Verkaufspreis kalkuliert; und der wird von Land zu Land unterschiedlich sein. Es ist sonnenklar, dass in einem Hochlohnland wie D höhere Preise aufgerufen werden, wie in einem Niedriglohnland. Und wo Konkurrenzprodukte auf dem Markt sind, muss ich mich preislich mit meinem Angebot daran orientieren. Das heißt dann im Ergebnis durchaus, dass wir in D mit den bei uns höheren Preisen die verkauften Autos in anderen Ländern quersubventionieren. Das ist so. Aber nur so können die erforderlichen Stückzahlen erreicht und das Auto überhaupt zu einem länderspezifisch bezahlbaren Preis auf den Markt gebracht werden.
Grüße
Jürgen