Aussentemperatur war ca. -10 Grad. Er steht aber in der Garage. Dort war es etwa um den Gefrierpunkt, nehme ich an.
Beiträge von ToM
-
-
Diese Woche, nach der 1. oder 2. kalten Nacht, liess mich mein Edge zum 1. Mal ohne Vorwarnung im Stich. Ich muss zuerst klarstellen, ich fahre regelmässig Mittelstrecke gemischt auch mit kürzeren Strecken. In der Nacht steht das Auto in einer ungeheizten Garage. Die Batterie wird also immer wieder schön geladen.
Als ich am Morgen starten wollte, lief er nicht mehr an. Er stotterte ein paar Mal und die Armaturen waren auch noch aktiv. Probierte 2-3 mal, doch er wollte nicht mehr anspringen, Batterie wahrscheinlich tot, dachte ich. Er brachte nur noch die Meldung: Zündung ausschalten, um Batterie zu schonen Ich konnte es mir überhaupt nicht erklären, weil er vorher noch nie Anzeichen einer schwachen Batterie gemacht hat.
Die Ford Garage kam dann vorbei, hat ihn überbrückt und aufgeladen in die Werkstatt überführt. Dort lasen sie den Fehlerspeicher aus und starteten ihn mehrmals, ohne Probleme. Sie bauten die Batterie aus und überprüften sie, massen den Alternator aus, alles einwandfrei! Kein Fehler konnte gefunden werden. Also wurde wieder zusammengebaut und die Batterie geladen. Über kommende Nacht stellten sie ihn nach draussen über Nacht um am nächsten Morgen bei ziemlicher Kälte zu sehen ob er anspringt. Er startete, als wäre nie was gewesen!
Also hab ich ihn dann mit einem gemischten Gefühl wieder geholt. Seitdem sind 2 Tage vergangen und er lief jedes Mal ohne Probleme an. Ist echt komisch und unerklärlich, was da passiert war. Hoffe jetzt einfach, dass das ein einmaliger schwacher Moment warHat schon mal jemand ähnliches erlebt?
-
Alles klar! Danke, jetzt weiss ich auch Bescheid
-
Oke, ja so macht es zumindest halbwegs Sinn!
Dann nehm ich an, wird gem. Ford auch bei jedem Zwischenservice das Öl abgesaugt? Und wie sieht es beim ,,normalen“ Service aus, wird es da abgelassen oder auch abgesaugt?
-
Das ist klar mit dem Filter, bin ja kein Laie in dem Gebiet Trotzdem ist es mir schleierhaft, wieso man beim 1. Ölwechsel ( und nur beim 1. gem. meinem Garagisten) den Filter weglässt und nur das Öl wechselt. Wenn man von Seite Ford schon jährlich das Öl wechseln will/muss, dann doch richtig mit Filter und ablassen/ auffüllen.
Janu, seis drum, man muss ja nicht immer alles verstehen, ich habs auf jeden Fall richtig machen lassen -
Habe ich diese Woche auch gerade gemacht. Wieso Ford beim 1. Ölwechsel den Ölfilter spart, ist mir jedoch ein Rätsel? Gemäss Garagist wird im 1. Jahr der Filter nicht gewechselt, die folgenden Jahre dann schon. Habe ich aber natürlich auch machen lassen. Wenn schon jährlich Ölwechsel, dann richtig mit Filter.
-
Achso, ja das ist ein Argument
-
Wieso den Edge nicht behalten nach dem Leasing?
-
Das mit dem Wasser auf den Seitenscheiben und Spiegel ist beim Edge wirklich grauenhaft! Hatte noch kein Auto, das dies so ausgeprägt hatte. Mein letzter, BMW 335, hatte eine automatische Spiegelheizung, unter ca. 7 Grad und wenn die Scheibenwischer eingeschaltet waren, heizten die Seitenspiegel automatisch. Ich hatte immer trockene Spiegel, echt super!
Dem entgegenwirken kann man wie bereits gesagt mit einer Versiegelung der Scheiben/Spiegel, habe ich auch machen lassen und seither ist es um einiges besser.
-
Geht beim FL genauso! Wichtig: Zündung aus!
Aber Hauptsache zuerst einfach drauflos pauken...