Beiträge von ToM

    Das ist ja das tragische an der Geschichte, wenn diese Geschichte mit dem Notlauf nicht wäre, wäre es ein super Auto und ich würde es behalten. Auch den Ww hat er souverän gezogen. Aber jetzt bin ich ehrlich gesagt einfach nur noch froh, diese Wundertüte endlich los zu sein.

    Haben jetzt einen Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD mit 3t Anhängelast gekauft. Der kann alles auch und vieles noch besser als der Edge und optisch hat er mir schon immer super gefallen.

    Für mich auch mangelndes Interesse plus Inkompetenz der Fordgarage. Das ist echt der Wahnsinn, was da geboten wird. Auto verkaufen und teure Rechnungen schreiben können sie, danach hört es aber bald auf. Wehe, der Kunde kommt mit einem Problem…

    Für mich wars das mit Ford und dieser Garage sowieso. Zum Glück bin ich seit über 1 Jahr in einer freien Garage, wo man noch ernst genommen wird und wo geschaut wird für einen. Die haben schlussendlich auch den Edge repariert.

    So, kurzes Update: nach Vorförderpumpe und Dieselfilter wurde jetzt dank dieses Beitrages noch der Niederdrucksensor ersetzt. Fehler ist bis jetzt nicht mehr gekommen, die Werkstatt ging recht ausgiebig auf Probefahrt. Ich hoffe, dass das jetzt das Problem definitiv behoben hat. Aber eigentlich kann es mir auch egal sein, da der Edge verkauft wird an die Garage.

    Ich finde es einerseits sehr schade, da ich wirklich am Auto gehangen habe, ist ein cooles Auto und sehr angenehm zum Fahren wenn er läuft. Aber mittlerweile habe ich immer mehr Zweifel an der verbauten Technik von Ford am Edge…

    Für mich wars das erst mal mit Ford.

    Nochmals vielen Dank für die Hilfe durch diesen Beitrag!

    Ja, wie ich geschrieben habe. Vorförderpumpe und Dieselfilter sind neu. Brachte aber genau gar nichts.

    Das checke ich jetzt nicht ganz. Einen Drucksensor, den Ford aber nicht kennt und nicht hat? Wo ist denn dieser genau verbaut? Zwischen vorförderpumpe und Hochdruckpumpe?

    Kannst du mir vielleicht etwas mehr Infos dazu geben? Oder etwas von deiner Werkstatt, die diesen Sensor getauscht hat?

    Vielen Dank!

    Wir haben seit bald einem Jahr genau das gleiche Problem beim 2.0 Diesel.

    Der gleiche Fehler P008A-97-AF und Notlauf.

    Ist zu 90% auf der Autobahn aufgetreten. Am Anfang konnte der Fehler gelöscht werden und dann lief das Auto wieder. Seit ca. 2 Monaten, als er auf der Rückfahrt von den Ferien mit dem Wohnwagen dran insgesamt 3x aufgetreten ist, konnte ich ihn nach dem 3. Mal nicht mehr löschen, respektiv der Fehler kam kurz danach bei etwas Gas geben im Stillstand direkt wieder. Mussten das Auto abschleppen lassen und den Wohnwagen mit einem anderen Auto holen.

    Ein paar Informationen:

    Habe das Auto 2020 neu gekauft

    Seit ca. 2.5 Jahren gelegentlich mit Wohnwagen unterwegs. Ww hat 1.5t, seit Sommer 24 neuen mit 2t. Edge hat bekanntlich 2t Anhängelast.

    Im 2023 hat Ford ein NOx-Sensor gewechselt, als ich im Notlauf vorgefahren bin, ohne Ww ( von da kenne ich den Fehlercode jedoch nicht, OBD Gerät wurde erst später angeschafft.)

    Danach länger kein Problem

    Herbst 2023 Notlauf mit Ww, konnte gelöscht werden vom Pannendienst, danach Weiterfahrt ohne Probleme

    Frühling 24 Schweiz-Gardasee- Schweiz mit Ww ohne Notlauf und Probleme

    Sommer 24 mit dem neuen 2t Ww nach Innsbruck, 1x Notlauf nach ca. 30min, selber gelöscht, danach nichts mehr.

    Auf dem Rückweg nach ca. 30min 1. Mal Notlauf, gelöscht. Ein 2. Mal, konnte auch gelöscht werden und beim 3. Mal ging der Fehler nicht mehr weg.

    Auto ging in die Werkstatt. Vorförderpumpe sei kaputt. Probefahrten von Werkstatt erfolgreich.

    Ca. 1 Woche später dachte ich mir, ich will es auch noch mit dem Ww testen. Nach ca. 15min Autobahn Notlauf mit dem gleichen Fehler, der sich wieder nicht mehr löschen liess.

    Auto abgeschleppt

    Dann wurde der Dieselfilter gewechselt, obwohl erst im Herbst 23 im Service gemacht.

    Probefahrt von Werkstatt mehrmals und länger ohne Probleme.

    Auto wieder abgeholt und jetzt ca. 1 Woche gefahren.

    Heute auf der Autobahn das gleiche Spiel wieder, Notlauf, gleicher Fehler, nicht löschbar.

    Auto abgeschleppt, steht nun in der Werkstatt.

    Wir haben langsam das Gefühl, dass es vom Ziehen kommt und der Edge nicht gemacht ist zum Anhänger ziehen auf Dauer.


    Ich bin echt verzweifelt und weiss nicht mehr weiter. So kann ich das Auto nicht mal verkaufen, denn ich hab echt keine Lust mehr auf den Edge. Hat uns jetzt einfach zu oft stehen lassen. Wenn ich so lese, habe ich aber wenig Hoffnung, dass von Ford da was kommt.


    Hat es noch mehr Leute mit dem gleichen Problem und wo vielleicht etwas erreicht wurde oder Ideen, was das Problem sein könnte?

    Der NOx-Sensor und die Pumpe waren es offensichtlich ja nicht…


    Gruss Thomas

    Ich hole das Thema mal wieder hervor. Hat in der Zwischenzeit jemand am Edge FL 2.0 Ecoblue eine Leistungssteigerung gemacht oder Erfahrung damit? Bei meinem läuft bald die Garantie ab und es würde mich jetzt schon reizen etwas mehr rauszuholen.

    Aber nur eine professionelle Softwareoptimierung, keine billige Pedalbox und ähnliches.

    Habe die Abnützung auch, nach 3 Jahren und ca. 44000km. Aber lustigerweise nur auf der linken Seite, wo ich weniger halte als rechts. Habe noch Garantie bis März 23, werde es versuchen auf Garantie wechseln zu lassen.