Beiträge von Imperator_37

    Mal folgendes versuchen: Klimaanlage ausschalten und prüfen, ob das Geräusch noch da ist.
    Ich hatte schon bei zwei anderen Autos ein Geräusch, das hat sich so ähnlich angehört wie hier beschrieben. War im Endeffekt dann zu wenig Kältemittel in der Klima.

    Hallo xs-ebbe,


    das mit der Klima kann ich ausschliessen, war jedesmal nicht an


    Christian

    Ich bin auch der Meinung das es nicht von den Reifen kommt.... von Winter auf Sommerreifen habe ich das gleiche leise heulende Geräusch, tippe eher auf Antriebskomponenten.
    Hab heute den Ford Händler damit konfontiert und der hat mit den Schultern gezuckt... spontan keine Idee was das sein könnte, man sollte auf Testfahrt gehen


    Christian

    Hallo Imperator. Mein Werkstattleiter ist leider immer noch nicht weiter mit dem Dach. Mein Verdacht ist immer noch diese plastikblende unter dem Dach. Die wird ja, wie schon erwähnt, jetzt getauscht.

    Hallo Bullet,
    die schwarze Kunststoffblende wird es nicht sein.... ich habe mir das am Wochenende genauer angesehen , die liegt ja gar nirgends beim Glasdach an, das ist nur die Verkleidung für die Blechstrebe die quer über die Öffnung des Daches zur Stabilisierung des Daches geht. Das Knarzen kommt meiner Meinung nach von Verspannungen im Halterahmen des Ganzen Schiebedaches, umso wärmer desto mehr knarzen. Der Halterahmen wird von Innen/Unten auf die Karosserie montiert, dafür muss der Dachhimmel ausgebaut werden sonst kommt man nicht zu den Schrauben. Ich denke der Fehler liegt bei der Montage/Ausrichtung des Glasdaches, wenn da Spannungen rein kommen knarzt das Ding halt.



    LG Christian

    Hallo Itzak,



    wie ist das bei dir ausgegangen ?


    Siehe ich habe das gleiche Phänomen ...


    Was mir heute auch noch verstärkt aufgefallen ist - denn mit toter Audioeinheit hörst du Alles (habe ich aber auch schon vor der Entfernung der 33er Sicherung gehört) . Das bei 95 - 115 km/h ein leises Summen, Heulen , Pfeiffen von Hinten kommend (man kann es nicht genau beschreiben) ...zu hören ist. Wenn man den Antrieb entkoppelt (auf Stufe N) ist es auch zu hören, also unabhängig vom Antrieb. Bei 50 - 60 km/h habe ich auch das gleiche Geräusch. Zuerst habe ich auf Windgeräusche getippt, kann aber bei 50-60 km/h eigentlich nicht sein. Dann bleiben noch die Reifen oder Radlager bzw. der mitlaufende Allradantrieb , denn das Getriebe läuft ja immer mit auch wenn gerade keine Kraft dort hin verteilt wird. Hat das jemand von euch auch ???


    Hast du Erkenntnisse aus der Geräuschentwicklung bekommen ?


    LG Christian

    in der Werkstatt dachte man das auch. Und dann klapperte er doch wieder an den gleichen Stellen. ;):( also wieder hin und weiter suchen...

    Hallo Bullet,


    ich habe den vFL und der knarzt/klappert auch beim Panoramadach. Ich habe alles wunderbar gereinigt , die Dichtungen gepflegt und die Führungen geprüft - haben kein Spiel in den Führungsschienen . Hast du vielleicht einen Lösungsansatz gefunden ? Denn ich wüsste nicht mehr warum es knarzen sollte , und einstellen kann man da ja nichts, oder ? Die Mechanik läuft in Kunststoff-Führungsschienen und das war es.


    LG Christian

    das wäre natürlich ganz super wenn du das schaffst

    Hallo Micha,


    ich hatte meinen MI/DO in der Werkstatt, dabei wurden die Tankbänder getauscht und die beiden Audio Steuermodule upgedated. Das Tankschwappen hört man immer noch , vielleicht etwas leiser aber weg ist es nicht .
    Die updates der Audiomodule haben auch nichts gebracht... bin danach auf die Testfahrt gegangen, brummt immer noch zwischen 130 - 140 km/h. Heute habe ich die Nr. 33 im Sicherungskasten raus genommen, und bin auf Testfahrt gegangen - siehe da das Brummen ist weg!!! Somit liegt es auf der Hand das die Audioeinheit inkl. ANC ein Problem hat , da nutzen auch up-dates nichts. Das komische dabei ist das sich das Auto gefühlt leiser anhört als mit ANC - also wer braucht das ANC ? :)
    Mal schauen was die Ford Werkstätte dazu sagt.


    Was mir heute auch noch verstärkt aufgefallen ist - denn mit toter Audioeinheit hörst du Alles (habe ich aber auch schon vor der Entfernung der 33er Sicherung gehört) . Das bei 95 - 115 km/h ein leises Summen, Heulen , Pfeiffen von Hinten kommend (man kann es nicht genau beschreiben) ...zu hören ist. Wenn man den Antrieb entkoppelt (auf Stufe N) ist es auch zu hören, also unabhängig vom Antrieb. Bei 50 - 60 km/h habe ich auch das gleiche Geräusch. Zuerst habe ich auf Windgeräusche getippt, kann aber bei 50-60 km/h eigentlich nicht sein. Dann bleiben noch die Reifen oder Radlager bzw. der mitlaufende Allradantrieb , denn das Getriebe läuft ja immer mit auch wenn gerade keine Kraft dort hin verteilt wird. Hat das jemand von euch auch ???


    LG Christian





    ok, mal sehen ob ich dazu am Wochenende mal komme.


    MfG micha

    Hallo Leute,
    Um es zu testen, was würde passieren wen mann die Sicherung vom Radio heraus nimmt ?!
    Also dürfte das ANC nicht reagieren, oder ? quasi kein Brummen.


    MfG micha

    Hallo Micha,


    da passiert nichts hat mit der freundliche Ford Händler gesagt... probiere es mal...du brauchst auch keinen Code für das Radio , denn wenn du die Sicherung ziehst ist die ganze Radioeinheit und das ANC aus


    Bei mir wollen Sie Steuermodule updaten .. ich bin der Meinung das der Subwoofer einen falschen Gegenschall erzeugt


    Christian

    Nun habe ich abwechselnd die 3 kleinen Mikrofone im Dachhimmel zugeklebt damit die möglichst keine Geräusche empfangen können und keinen Gegenschall auslösen können, immer eines nach dem anderen (Ausschlußprinzip) ...hat leider nichts gebracht. Somit dürften die 3 Mikrofone o.k. sein, dann vermute ich nun das Steuermodul vom ANC System.
    Nächste Woche versucht die Ford Werkstätte eine Software Update vom Steuermodul zu machen, bin schon gespannt ob das was bringt.


    Christian

    Hallo, meine Werkstatt hat etliche Probefahrten gebraucht um die Geräuche - ähnlich wie ihr beschrieben habt - festzustellen.
    Es war zu wenig Öl im Hinterachsgetriebe - muss von Anfang an gewesen sein - seid dem Öl nachgefüllt wurde, habe ich keine Geräusche mehr.


    Vielleicht hilft es euch!


    Gruß Norman :)

    Hallo Norman,


    ich hoffe nicht das es das Hinterachsdifferential ist, denn dann ist eh alles kaputt. Wenn da zuwenig Öl drinnen ist verschleißt die Mechanik und das System überhitzt.
    Ich gehe immer noch vom falschen Gegenschall des ANC aus , denn das Geräusch ist recht komisch und klingt nicht nach mechanischen Geräuschen.


    Christian