Beiträge von Gemini

    Kurze Zwischeninfo: Diese Motoren-Getriebe-Kombi wurde nicht in USA bzw. Kanada verbrochen, sondern in erster Linie bei Ford UK. Dort wurde der Motor entwickelt - ursprünglich für den Transit - und dort wird zumindest auch der Motor gefertigt, dann geht es über den großen Teich und im eingebauten Zustand wieder zurück. Und wie vielleicht zwischenzeitlich untergegangen ist betrifft dieses Problem nicht nur den Edge, sondern z. B. auch den S-Max und der kommt garantiert nicht aus Nordamerika

    Vielen Dank für die Info, betrifft es nur den BiTurbo mit 240 PS oder auch den normalen Ecoblue mit 190 bzw. 150 PS? Die Version 190 PS Diesel und 8-Gang Automat gibt es beim Edge ja nicht.


    So isses, was haben sich die Händler beschwert über die ersten Edge die hier ankamen und fast alle schief verbaute Heckklappen hatten und Lackierungsfehler. (das war kein Einzelfehler mehr, sondern fast schon "Serie")
    Sowas hätte in der Form niemals die Fabrik in Köln/Saarlouis/Valencia verlassen und wiegt bei einem 40000-50000 Euro SUV auch schwerer als bei einem 15000 Fiesta!


    Der Edge ist von der Optik ein sehr tolles Auto, aber Ford ist gerade dabei den Ruf fatal zu ruinieren und das in einer Zeit, wo sich wahrscheinlich einige ehem. Kuga-Fahrer nach etwas Größerem umschauen oder ihnen der neue Kuga nicht gefällt.


    Ich kann deinen Ärger verstehen, aber auch Ford Europa dürfte genervt sein von der Situation. Die halten den Kopf hin für ein Auto, was die Amerikaner entwickelt und gebaut haben und dort in der Kombination NICHT vorkommt. (8-Gang Automat mit Dieselmotor)
    Wie hoch dürfte da die Problemlösungs-Priorität sein für die paar tausend Stück für Europa?


    Ich sage euch - hätte man von Anfang an eine Produktionsspur in Valencia eingerichtet für diese Kombination, dann würden wir jetzt nicht hier reden.

    meines Erachtens nicht, nur der KA+. Der Ecosport läuft weiterhin, gibt es ja in vielen Ländern


    Trotz aller Unkenrufe besonders beim vFL verkauft sich der Ecosport ja sehr gut. Den wird Ford mit Sicherheit nicht einstellen.


    Der Markt auch für Midsize-SUVs ist in Deutschland durchaus da und erst recht, weil der neue Kuga nicht allen gefällt und mittlerweile in Top-Ausstattung auch nicht viel weniger kostet. (ich bin auf 52.000 Euro Liste gekommen im Config)

    Genau so ist es mit Hybrid - wir subventionieren dann das ganze noch, dass Vertreter auf Langsrecken das Gaspedal durchtreten können. Da ist ein Diesel noch die viel bessere Wahl.


    Ich weiß jetzt auch, warum der Explorer Hybrid nach Europa kommt. Weniger weil den hier alle wollen, aber wegen den Murks namens Flottenverbrauch!


    Der Explorer hat 2 Vorteile:


    1. er ist schwer! Das erhöht den co2-Wert den Ford haben darf, ohne Strafen zahlen zu müssen. (Stichwort: FlottenGEWICHT)
    2. niedriger co2-Wert dank Hybrid-Schummelei! Die 78g liegen noch deutlich unter der Richtmarke von 95g


    Für Ford ist der deutlich wertvoller als ein leichter Ka+

    Da wäre aber mit dem neuen Hybridantrieb durchaus eine Alternative im Regal.

    Das hat Ford aber beim Edge schlicht verpennt - welchen Benziner und Elektro Motor sollte man denn beim Edge einbauen, um halbwegs ansprechende Werte zu erreichen? (man bedenke auch das Gewicht des Edge mit 4x4)
    Der 3.0 V6 Ecoboost + Elektro wie beim Explorer wird im Edge sicher nicht reinpassen.

    Da bleibt dann trotzdem der nicht unerhebliche Preissprung.... und dann gehts seitens der Käufer zu VW, BMW, Audi Mecedes...

    Ehemalige Fahrer con C-Max/S-Max/Mondeo dürften wohl weniger dazu geneigt sein einen 70.000 teuren Explorer Hybrid zu kaufen. Die wandern dann schlichtweg ab und das ist dann ein Problem.


    Kuga würde ich mit nun nicht mehr antun - 5 Modellvarianten hat man vorgestellt mit genau 1 (!!!) Variante mit Allrad und was auch noch teurer ist als der Plugin-Hybrid! Sorry, aber da ist der Edge die deutlich bessere Wahl!

    Ich glaube mittlerweile der Beitrag zum Edge beim Spiegel war reine Fantasie des Autors. Bei Ford ist ja nun schon recht viel gestrichen worden aus der Modell-Palette.


    Beim Edge kann ich mir sogar vorstellen, dass dieser auf der Nachfolge-Plattform (inkl. Hybrid) sogar direkt in Europa gebaut wird. Die Kapazität ist ja ohne Erweiterung da und der Qualität tut das mit Sicherheit keinen Abbruch. (Spaltmaße, Lack-Fehler)