Naja, ich war ja eigentlich schon etwas skeptisch, als ich den Edge bestellte. Dachte dann aber, bist ja kein Spaltmaß Fetischist und so schlimm wird es schon nicht werden, weil es ja eigentlich ansonsten ein sehr gelungenes Fahrzeug ist. Also, wenn es ordentlich montiert wird und ein funktionierendes Getriebe verbaut ist, versteht sich. Tatsächlich kam es dann auch gar nicht so schlimm, nein, es kam viel schlimmer: von der schief eingebauten Heckklappe über lose im Fahrzeug hängende Verkleidungsteile und einen gleich mitgelieferten Höhenschlag in den Reifen bis hin zu dem hier gegenständlichen Getriebeproblem. 
Der Meister beim Händler hat nur mit den Augen gerollt als ich damit aufgeschlagen bin und bemerkte so etwas wie: da hätten Sie mal die ersten sehen sollen, die wir hier bekommen haben; die haben wir sämtlich nachgearbeitet, um sie überhaupt ausliefern zu können...
Ansonsten bin ich mir vorgekommen wie ein Alien. Hatte ich doch ernsthaft erwartet, dass mein bestellter Ford zwar sicher einige optische Mängel haben würde, aber ansonsten doch von vornherein wenigstens technisch einwandfrei fährt. 
Natürlich hatte ich mir in Vorbereitung meiner Entscheidungen auch einige Tests angesehen, die ja durchweg sehr positiv ausfielen. Jetzt im Nachhinein denke ich, dass sie ja an den Kisten für die Tests wohl vorher tagelang herum gebastelt haben müssen, damit sie überhaupt präsentabel sind.
Umso unverständlicher ist natürlich der Umgang von Ford mit dem Problem bzw. den Kunden.
Den von Dir angesprochenen Kuga-Fahrern, die vielleicht auf einen größeren SUV umsteigen wollen, kann ich nach meiner eigenen Erfahrung nur raten: Finger weg! Das Risiko, sich nachher grün und blau zu ärgern ist einfach zu groß und wenn man das Pech hat, solch eine Bude zu erwischen, die noch nicht einmal gescheit fährt für den Preis, dann darf man sich von Ford auch noch behandeln lassen, wie der letzte Idiot, der offenbar einfach nur zu dämlich war, sich einen vernünftiges Fahrzeug bei der Konkurrenz zu bestellen.
So, jetzt ist es aber gut für heute.
Habe keine Lust, mich weiter aufzuregen. Es passiert auch heute wieder schlimmeres auf der Welt. Voraussichtlich wird das Kapitel Ford Edge Ende der bevorstehenden Woche für mich beendet sein und ich hoffe, dass ich dann das Wort "Ford" ein für allemal aus meinem Wortschatz streichen kann.