(...)
Da ich Leasing-Kunde bin, konnte ich mir den Händler leider nicht aussuchen, er wird es mit mir aber nicht leicht haben. Kante wird von mir erst übernommen, wenn alle Spaltmasse passen und sonst keine sichtbaren Problemchen zu finden sind. Dann Probefahrt, wenn's ruckelt, schwappt oder ähnliches, kann er ihn behalten.
(...).
Dann sei froh, dass du ihn noch nicht hast und die Probleme also noch nicht angefangen haben. Die Spaltmaße sind nun mal kilometerweit von europäischen Vorstellungen entfernt, die Heckklappe ist nun mal oft nicht vollständig zu beheben schief eingebaut (und das Armaturenbrett mitunter auch, wie bei meinem seinerzeit) und das Tankschwappen offenbar produktionsbedingt wie das Ruckeln auch. Also, ich wünsche dir wirklich, dass das alles bei deinem Leasingfahrzeug nicht vorliegen wird, befürchte aber, dass du ihn mit diesen Erwartungen gar nicht erst mitnehmen wirst. Und ich weiß wovon ich spreche, nachdem all diese Probleme und noch einige mehr bei meinem Edge seinerzeit, den ich vor eineinhalb Monaten über den Leasinggeber zurückgegeben habe, auch innerhalb von vier Monaten nicht zu beheben waren.
Auf jeden Fall würde ich dir als Leasingkunden nur raten, das Fahrzeug gar nicht erst zu übernehmen beim Händler, falls sich solch gravierende Mängel zeigen sollten! Den Fehler habe ich seinerzeit gemacht, weil mir das Fahrzeug - möglicherweise aus gutem Grund - draußen im Regen übergeben wurde und das Ruckeln erst nach den ersten 100 km nach der Abfahrt beim Händler auftrat. Denn: ist das Fahrzeug erstmal übernommen und laufen die Leasingraten erstmal, wird die Sache rechtlich komplizierter.