Schon mal überlegt, wer die Anzeigen in den schönen bunten Autozeitschriften und im ADAC Blättchen bezahlt.
So... Ich habe Feedback seitens der ADAC-Redaktion bekommen und mich gleich an den hier zitierten Eintrag gedacht...
Der Wortlaut aus der jetzt erhaltenen Email war ungefähr so:
"Laut deren Erfahrungen aus der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass eine Publikation etwaiger Problemfälle keine Lösung herbei führten..."
Es wurde auch erklärt, dass es enorm zeitaufwändig für den Hersteller ist, eine Abhilfemaßnahme zu entwickeln, ... bla bla ... 
Der ADAC hat Verständnis für meinen Frust und erklärte mir die rechtlichen Möglichkeiten bzgl. Nachbesserung und Rückabwicklung.
Ich habe aber vorher noch eine Mail vom ADAC aus einer anderen Stelle bekommen, die sich dem Fall jetzt annehmen... Ich gehe aber davon aus, dass ein ähnliches Feedback entstehen wird.
Man müsste mal eine Sammelliste der betroffenen Edge-Fahrer, deren Region und deren Händler aufstellen. Damit könnte man ggf. noch etwas erreichen...
Bietet das Forum hier solch eine Möglichkeit?