Beiträge von Monterey

    Ein Bekannter von mir hat vor einem Monat einen 2020er Edge ST 2.7l - V6 Benziner mit 340PS gekauft, ich durfte eine Runde drehen .... puahhh ....ich war hin und weg ! :thumbup:


    Er hat ihn bei einem freien Händler gekauft der US - Fahrzeuge direkt importiert. Das einzige was mich gestört hatte an dieser US - Version es hat es kein DAB+ Digitalradio Radio drin und die Instrumentenansicht hat nur ein Rundinstrument (Tacho)! X(


    Sowas könnte ich mir als Nachfolger von meinem jetztigen 2019er ST-Line vorstellen wenn ich den event. 2022/23 ersetzten will da Ford offiz. keine Edge mehr nach Europa importiert! :)

    Das ist mir selbst bei extrem zurückhaltender Fahrweise noch nie auch nur ansatzweise gelungen, Respekt!

    Stadt- und Überlandverkehr gemischt: 8,6 l, Autobahn bei Reisegeschwindigkeit 150 km/h: 9,4 l

    Bei Autobahn Reisegeschwindigkeit meine ich natürlich "nur" mit max. 120 KM/h, Überlandverkehr max. 80 KM/h, ich lebe hier in der CH, wenn ich in D unterwegs bin darf's dann jeweils auch "ein bissel" mehr sein! :S

    Ich bin mit meinem 2-Liter Diesel, knapp 240 PS und einen ordentlichen Drehmoment für die Langstrecke mehr als zufrieden. Dazu ist der EDGE herausragend gedämmt und damit sehr leise, auch bei hohen Tempi. Lediglich der Verbrauch ist nicht mehr zeitgemäß.

    Im täglichen Kurz - und Mittelstrecken Verkehr braucht mein Edge ca. 7,4 l, auf Langstrecken Autobahnen bring ich ihn sogar auf 6,8 l Diesel Verbrauch runter, also ich ich finde dies sensationell für einen SUV in dieser Grösse ! :thumbup:

    Akio Toyoda, Chef von Toyota, hat in einem Interview vor ca. drei Jahren gesagt, das Toyota die Zukunft im Wasserstoff-Antrieb sieht. Batteriebetriebene Elektroautos sieht er nur als Übergangs-Technologie, und vielleicht noch im ausschließlich innerstädtischen Zustell-und Privatbereich.


    Letztendlich kann das auch gar nicht anders sein. Über die Problematik der Ladetechnik wurde hier schon geschrieben, ich kann mir gar nicht vorstellen was an Kabel neu verlegt werden müsste, um auch nur eine Trabantensiedlung mit etlichen hundert Wohnungen mit Ladesäulen zu versehen. Wasserstoff ist natürlich nicht so ganz ohne, kann aber letztendlich eben beliebig nachgetankt werden. Die Technologie ist da, und wird sicherlich weiterentwickelt und auch dann preiswerter / massentauglicher werden.

    Ein SUV von Toyota hatte ich auch einmal, ein Toyota 4-Runner, war eigentlich sehr zufrieden damit, aber eben mit dem schön aussehen haben's die Reisschüsseln halt nicht so ....

    Mir ist der Explorer zu groß: um die 5,20 m sind ein Wort, insbesondere in der Stadt (auch eine Kleinstadt auf dem Land ist eine Stadt mit engen Straßen usw.). Und auch wenn ich Platz sehr genieße und immer große Autos gefahren bin: das ist nicht mehr zeitgemäß. Darüber hinaus kommt er für mich aufgrund des Motors nicht in Frage: der Benziner ist für die Langstrecke leider völlig ungeeignet, weil er mich arm saufen würde - das Märchen mit dem ach so sparsamen Hybrid ist ... halt ein Märchen. Und weil Elektro auf der Langstrecke aufgrund der immer noch miserablen Logistik, der fehlenden Reichweite und des völlig überteuerten, löchrigen und unübersichtlichen Ladenetztes (hier hat die Bundesregierung leider gepennt) nicht in Frage kommt, wird es wohl eine andere Marke und wieder ein (der letzte?) Diesel werden. Und bis ich den dann wieder abgebe, hat sich in Sachen Elektro-Mobilität hoffentlich einiges entwickelt - im Idealfall zum Besseren.

    Ja das stimmt, so ein Plug-In Hybrid ist eigentlich eine richtige Mogelpackung und dann noch die schweren Batterien die man damit spazieren fährt .... noch schwerer sind die Batterien bei einem Voll Elektro Mobil mit erst noch geringerer Reichweite und noch beschissener Ladeinnfrastruktur bei uns in Europa! Und haste mal eine Ladestation gefunden kannst du dich mal in Reihe anstellen und warten bis die vorhergehenden die vor dir angekommen sind gezapft .. äähh ...nach Stunden (war am Wochenende mit einem Tesla eines Freundes unterwegs) aufgeladen haben und du dann dran bist!:(


    Das kann ja nicht die Zukunft sein, nach Aussagen von Experten sei Hybrid und Elektro sowiso nur eine Übergangslösung. Aber was kommt dann, Wasserstoff? Ist doch viel zu teuer und zu gefährlich habe ich mit da sagen lassen.


    Aber was denn jetzt ? Andere sagen mir dass die fossilen Treibstoffe Diesel und Benzin noch viele Jahre oder weiterhin mehrheitlich unsere Autos antreiben werden.


    Was ist mit synthetischen Kraftstoffen? Könnte das eine saubere Lösung sein? Oder (im Moment auch noch) zu teuer? So könnten wir doch weiterhin mit unseren Benzin und Diesel Verbrenner sauber weiterfahren! :thumbup:


    Da haben wir wahrscheinlich die Rechnung(en) mit unseren Öl - Multis noch nicht gemacht! ^^

    Bevor ich den Edge bestellt habe bin ich einige Male mit dem Volvo XC60 gefahren. Der hat mir eigentlich schon gut gefallen. Das Angebot des Händlers war dann aber unterirdisch, im Vergeich sauteuer, und dazu noch miese Leasing-Konditionen. Verhandlungsspielraum: null. Bzw. stimmt nicht ganz, der erste Ölwechsel wurde mir kostenlos angeboten:huh:

    Den Volvo XC 60 bin ich auch gefahren, in der Grösse vergleichbar mit einem X3, eben halt auch kleiner als der Edge.

    Ein schönes Auto der Volvo XC 60, aber eben mit einer guten Ausstattung auch über 80'000- die du da hinblättern musst, da würde ich dann eher wieder zum BMW X3 greifen in dieser Preisklasse!

    Wohl kaum, da knapp 20cm kürzer, 5cm schmaler, 7cm niedriger, 3,5 cm weniger Radstand und 52 Liter weniger Kofferraum. Der Edge liegt größenmäßig mittig zwischen X3 und X5.

    Das stimmt, ich bin kürlich mit einem X3 M40d eines Freundes gefahren, kein Vergleich von den Platzverhältnissen und dem grosszügigen Raumgefühl welches wir im Edge haben.


    Sicher ein tolles Auto so ein gutmotorisierter X3 , mein Freund hat aber auch in etwa ca. 40'000 Euronen mehr hingelegt für seinen vollgeladenen M40d als ich für meinen in etwa gleich plus/minus gut ausgestatteten Edge ST-Line! :)

    .... ja schauemer mal, vorläufig fahre ich meinen 2019er ST-Line auch weiter, mir gefällt eigentlich sonst gar nichts in dieser Preislage wo ich mich verlieben könnte! :love:


    Ein Asiate (wir sagen hier in der CH Reisschüssel) kommt mir nicht in die (Tief)-Garage, nicht dass die schlecht wären, anscheinend baut Toyota die besten Autos der Welt(?) ....aber ja ..... schön is anders ....


    Für n'en vergleichbaren (zumal in einer ähnlichen Grösse) BMW X5, MB GLE, VW Touareg, Audi Q5 und Co must du noch ein paar Euronen oder hier bei uns in der CH ein paar Schwizer Fränkli mehr hinblättern, in Zahlen sicher in etwa 30 - 40'000.- in der Zahl um auf die Ausstattung eines neuen Edge ST-Line oder Vignale zu kommen!


    Kommt dazu dass die Schweiz ein VW, Audi oder meinetwegen auch BMW und MB Land ist, da fahre ich doch gerne was anderes wo man(n)frau nicht soviel auf der Strasse antrifft.


    Mein Kollege (ja er ist noch mein Kollege, zumindest bis jetzt :)), er fährt BMW und Porsche sagt Ford hat halt kein Image, ja ... interessiert mich denn das? Ist mir doch völlig Wurst, dafür habe ich für weniger Kohle n'e geile Kiste die erst noch gut aussieht und mir gefällt und Spass macht zum fahren ! ! :thumbup:


    P.S. Ich wurde im Urlaub auf dem Hotelparkplatz schon mehrmals auf meinen Edge angesprochen und zwar von MB oder Audi Fahrern denen der Edge gefallen hat! Dies ist mir mit meinen früheren VW's und BMW's nie passiert! :P

    Mögliche SUV / Crossover Nachfolger bei mir möglich wenn es keinen Nachfolger Edge mehr gibt, resp. nicht mehr nach Europa importiert wird:


    - Um bei den Amis zu bleiben:

    Ford Edge Nachfolger ab 2023 Plug-InHybrid od. Elektro (falls ein neuer Edge produziert und nach Europa importiert wird)

    Ford Mustang Mach-E als GT

    Ford Bronco Sport

    Ford Explorer

    Jeep Grand Cherokee

    Jeep Cherokee

    Jeep Compass

    Chevy Blazer (Direktimport?)

    Tesla Model X

    Tesla Model Y

    Dodge Durango

    Cadillac XT-6




    Bei unseren deutschen Premiums:

    BMW X1 Plug-In Hybrid od. Diesel

    BMW X3/iX3

    BMW X4

    BMW X5/X5 Plug-In Hybrid

    Mercedes GLC/GLE

    Audi SQ5

    Porsche Macan

    MINI Countryman JCW


    Von unseren sportlichen Italos:

    Alfa Romeo Stelvio


    Aus dem kühlen Norden:

    Volvo XC 60 / XC 90


    Von den Japanern: (bauen ja anscheinend die besten und zuverlässigsten Autos der Welt?)

    Toyota RAV4 Plug-In Hybrid

    Toyota 4Runner

    Toyota Highlander

    Toyota Land Cruiser

    Lexus NX

    Lexus RX

    Mazda CX-5

    Nissan Pathfinder

    Honda CRV



    Koreaner: (sehen ja auch nicht schlecht aus)

    Kia Sorento

    Kia Sportage

    Hyundai Tucson

    Hyundai Santa Fee


    Very British:

    Land Rover Discovery

    Land Rover Discovery Sport

    Range Rover Sport

    Jaguar F-Pace

    Jaguar E-Pace

    Jaguar I-Pace


    -> Was meint ihr, wo würdet ihr euch umschauen wenn es keinen neuen Edge mehr gibt ?