Beiträge von Monterey

    So, nach einem Jahr Edge habe ich mich dem Problem des nervigen Rasselgeräusch beim Gasgeben gewidmet. Da es nicht immer gleich laut auftrat, habe ich es bis jetzt verdrängt, aber letzte Zeit hat es mich wieder richtig genervt, vorallem beim Fahren auf der Autobahn.
    In der Ford Garage habe ich es schon lange mal angegeben, sogar gesagt, was es ziemlich sicher sein wird mit Hinweis auf das Forum, aber man wollte mir weismachen, dass das Motorengeräusch sei.:?: Nur blöd, wenn der Kunde mehr Ahnung von Autos hat als der vom Kundendienst...

    Habe diesen Seilzug fürs Getriebe mit ordentlich Schaumstoff eingepackt, jetzt ist Ruhe!
    Ich finde es einfach traurig, was für unkompetente Leute manchmal in den Garagen arbeiten. Wenn du Laie bist und nichts von Autos verstehst, wirst du mit Problemen einfach im Stich gelassen oder verarscht?(

    Hatte ich auch bei meinem 2019er FL Edge dieses Rassel Geräusch beim Gasgeben im Innenraum unterhalb der Lenksäule.

    Mein FFH (der Werkstattchef himself nach langem suchen) hat mir unten bei den Pedalen im Innenraum dort wo der Seilzug zur Notfall- Getriebeentriegelung in das Kästchen führt mit Knautschschaumstoff alles (von innen und aussen) abgedichtet und isoliert, da anscheinend dieser Seilzug dies als Rassel Geräusch mittels Vibrationen beim Gasgeben unter Last in den Innenraum überträgt, seit dann is Ruhe in der Hütte! :)


    Diese Rassel Geräusch bei der Gasannahme hat/(hatte?) nur der Facelift EU Diesel Edge ab 2019 mit der 8-Gang Wandler Automatik mit der Notfall Getriebe Entriegelung im Pedalraum welches im Notfall zum abschleppen des Fahrzeugs entriegelt / betätigt werden müsste.


    -> Gibt's da jetzt von seitens Ford n'e offizielle TSI zu dem Rassel Seilzug Geräusch, weiss da jemand von euch mehr ??

    Wie sagtE Jürgen Faul von den Autodocs noch letztens... Rette mich vor Schnee und Wind und Autos die aus England sind :)


    Optisch ist der neue Sorento natürlich ganz weit vorne. Hat auch ein bisschen was US lästiges, zumindest das Heck.

    Hatte am Wochenende den Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD meines Freundes zum fahren .... auch n'e feine Kiste .... hat mir sehr gut gefallen ... wäre auch n'e Alternative als Nachfolger vom Edge da der von Ford ab 2021 hier nicht mehr importiert wird!

    Bisher hatte ich (bis auf die Panne mit dem Öl-Magnetventil, den Scheinwerfer Problemen und letztens mit dem Öldruckmesser - dadurch Totalausfall und Abschleppen) eigentlich, was Reisekompfort, Stauraum und das gesamte Drumherum nur gute Erfahrungen mit meinem Edge. Mein fFH ist auch super und kümmert sich sehr gut. Deshalb trage ich mich eigentlich ein wenig mit dem Gedanken, einen neuen Import-ST ins Auge zu fassen.

    Leider kann mir der Importeur weder die Standard Ford-Garantie noch die erweiterte auf 5 oder 7 Jahre anbieten.

    Deshalb hab ich mich mal an Ford direkt gewandt. Aber so richtig wollen die bisher auch nicht. Und das ist dann schon etwas unverständlich. Entweder haben die kein Vertrauen in ihre eigenen Produkte oder der Endkunde ist ihnen egal.

    Für mich (sollte die Garantie nicht zustande kommen) wird's dann nach fast 20 Jahren dann das Ende mit der Ford-Freundschaft. Eigentlich schade! Aber einen Edge OHNE Garantie werde ich mir sicher nicht zulegen...

    Jedes Auto, egal welche Marke, würde ich nie ohne Garantie kaufen! Für einen Edge ST mit dem V6 2.7l Benziner hätte mich auch interessiert, auch mit Plug-In Hybrid und V6 Motor wie beim Explorer wenn Ford EU den zu uns nach Europa importieren würde ... :)

    Wobei der neue Grand Cherokee auch nicht wirklich viel kleiner als der Explorer sein wird. Höre das als Kontra Argument aber auch sehr oft - es fehlt hier in Europa wirklich ein Midsize-SUV mit Längsmotor und als 5 Sitzer.

    Das Problem ist das die Amis alle einen 7 - Sitzer SUV wollen für mehr Platz für ihre Familien mit Kinder, Hund etc., darum wird in den USA der Explorer mehr verkauft als der Edge. ;)

    Bei mir ist es umgedreht - ich fahre knapp 30km (Landstraße/eher Bergland) hin und zurück auf Arbeit und hätte da auch Möglichkeit zum laden da. Zuhause allerdings wiederum nicht, was ein Voll-Elektro gleich ausschließt. Diesel wiederum lohnt sich bei mir auch nicht bei dem Fahrprofil. Da würde ein Explorer oder auch ein zukünftiger Edge-Nachfolger als Plugin sich schon lohnen.


    Auch wenn die Summe erst mal happig klingt, bekommt man mit dem Explorer schon ein Auto mit ausschließlich VOLLausstattung (sogar Pano Dach ist Serie) und einen wirklich klasse V6-Benzinmotor. Mit den Leistungsdaten und Maßen ist man bei A-B-M teils locker schon im 6-Stelligen Bereich.....LOCKER!

    Ja der Explorer gefällt mir sehr gut, hatte früher schon mal einen Explorer (guksch du angehängtes Pic :D) und war damals schon sehr zufrieden und super happy damit (und auch mächtig stolz darauf einen coolen US -SUV zu fahren) ! :thumbup:

    Da wäre ich mir nicht so sicher, auch in China sind die Verkaufszahlen des Edge rückläufig wärend die des Explorer steigen. In den USA sind die Verkäufe vom Explorer mehr als doppelt so hoch wie beim Edge.


    Nicht jeden hat aber die Möglichkeit sofort auf Elektro wie den Mach-E umzusteigen - bei mir wird das zumindest nicht in Frage kommen. Es fehlt hier einfach ein Plug-in Hybrid.

    Ja das glaube ich auch, die meisten, da zähle ich mich auch dazu, kann ein E-Auto gar nicht in seiner (Tief)-Garage aufladen. Dazu kommt, ich z.B. fahre viel Langstrecken, da kommt eh nur ein Verbrenner (Diesel) in Frage.

    Darum werde ich meinen 2019er Diesel Edge ST-Line sicher noch ein paar Jahre weiter fahren. :)

    Einen möglichem Nachfolger für mich wäre vielleicht doch ein Explorer (tolles Auto) oder ein Jeep Grand Cherokee CRD.

    Bei den deutschen SUV's (z.B. bei meiner früheren bisherigen Marke BMW) käme ein gut ausgestatteter X3 M40d, oder ein X5 40d o.ä. in Frage, super coole Autos, aber da liegt die Preismesslatte bei diesen Premium Cars aus good old Germany für mich leider ein bisschen zu hoch ! ;( ... und der Edge gefällt mir eh viiiel besser! .....:*

    Schön zu lesen, dass sich auch andere über die Auto-Zukunft Gedanken machen. Ich bin immer noch ein großer Freund des Edge, aber derzeit bietet mir Ford überhaupt nichts mehr passendes an. Ich hoffe das man wieder einen Midsize-SUV nach Europa bringt und diesmal mit Plug-in Hybrid und V6 Benziner oder ähnliches. Ich kenne Einige, die jetzt mit dem Explorer liebäugeln, aber nicht jeder braucht nen 7 Sitzer mit über 5m Länge und 2m Breite.


    P.S.: Ford hat vor Jahren sich einen V8 Hybrid Powertrain patentieren lassen - er wird vorraussichtlich im 2023er Modell des Mustang zum Einsatz kommen. Ansosten kann das System auch mit anderen V6 Motoren kombiniert werden, die auf einer Längs-Plattform (CD6) basieren. (bei Ford wäre das derzeit der Explorer und ein MÖGLICHER Edge-Nachfolger)

    In irgendeiner Form wird ein neuer Edge ab 2023 (auch wieder nach Europa) kommen, anscheinend wird die Produktion vom neuen Edge von Kanada nach China verlegt, das deutet ziemlich sicher auf einen vollelektrisierten Edge hin! ;)

    100% elektrisch kommt mir noch nicht ins Haus. PlugIn ok.

    Da warte ich noch ein oder zwei Generationen Batterietechnologie ab.

    Ja das glaube ich auch, mal schauen was die Zukunft bringt. ! :(


    So lange die Infrastruktur zum Strom laden Europa weit noch nicht gewährleistet ist dass ich ich nicht in jeder Tiefgarage bequem zu Hause in einer Wohnüberbauung, am Laternenparkplatz, in der Hotelgarage oder Parkplatz mein Auto über Nacht oder auch tagsüber in der Tiefgarage im Geschäft laden kann ist elektrisch KEIN Thema !