Beiträge von Monterey

    @iBroker


    ... wenn der Radio an ist hörst du praktisch nix, ausser bei leisen Passagen wenn du z.B. Brothers in Arms von Dire Straits hörst o.ä..... hören tust es nur du als Fahrer auf der Fahrerseite gefühlt von unterm Armaturenbrett her u.o. aus den Lüftungsdüsen !


    Der Beifahrer hört das raspeln / surren / diesel ähnliches leichtes Rasseln praktisch nicht, die Hinterbänkler gar nicht auch bei ausgeschaltetem Radio nicht !


    Laut is es ja nicht, aber nervend, da der Motorsound ja eigentlich, für einen Diesel, ja wirklich mit einem sportlichen Sound, zumindest im Innenraum, daher kommt ! ;)

    Schon lustig dass dieses metallische surrende u.o. rasselnde Geräusch unter Last nur beim neuen FL Edge 2019 ist, ich hatte vorher den 2016 VFL Edge den ich knapp 3 Jahre über 70'000 KM bis letzten Februar gefahren bin, da is mir nix aufgefallen.


    OK, der alte hörte sich auch wirklich wie ein Diesel an, der neue Edge is ja auch eh noch ein Müh ruhiger geworden im Innern und der neue Motor beim FL Edge tönt ja eigentlich gar nicht wie ein Diesel (abgesehen von diesem Rasseln beim leichten Beschleunigen) sondern eher mit einem, ja sogar sportlich- dumpfen Motoren Sound im Innern vorallem beim vollen beschleinigen, ich weiss gar nicht wie die dies lösen dass es so geil (fast) wie ein Benziner tönt (Soundprozessor? Noise Cancelling System auch im Motorraum?) !


    Ein Kollege von mir fragte mich neulich als ich den neuen Edge in der Tiefgarage startete ob dieser ein Benziner sei?


    Er selber fährt einen Kuga 1 Diesel und der knattert im Kalt Zustand dann richtig dieselig welcher durch die Tiefgarage schallt ! ;)


    P.S. Ich gebe euch auf jedenfall Rückmeldung nach meinem Termin beim FFH ab dem 25.5.19.

    mmoehle:
    WoW, das tönt doch schon mal super, absolut kein Geräusch mehr ? Dann ist DAS des Rätsels Lösung !!??


    Vraccas:
    Dann werd ich gleich meinen FFH informieren was es sein kann oder ist was mmoehle geschrieben hat !


    Danke smile.png


    P.S. Habe bereits einen Termin beim FFH da zwei Spaltmasse nicht stimmen, bekomme eine neue Motorhaube und die rechte Türe wird noch richtig eingestellt, dann sollte die Karre hoffentlich perfekt sein, denn es ist wirklich eine geile Karre !

    Mein FFH meinte das Surren / Rassel - Geräusch unter Last beim Gas geben werde von aussen aus dem Motorraum /vom Getriebe über Heizungskanäle in den Fahrgastraum unter dem Armaturenbrett übertragen /transportiert.



    Anscheinend nur beim neuen FL Edge ab 2019 ?

    Mir persönlich ist das eigentlich wurscht ob die Einstiegsleiste leuchtet oder nicht, bei meinem letzten Edge (VFL 2016er Sport) leuchtete "Edge", bei meinem neuen (FL 2019er ST-Line) leuchtet nix, dafür steht "ST-Line" auf der Zierleiste was mir besser gefällt als "nur" der Edge Schriftzug beim alten VFL ! ;)

    Genau das steht ganz groß an der Seite ST-Line :thumbup:

    ....übrigens, bei der US Version dem Edge ST V6 335PS Benziner ist die Einstiegszierleiste auch nicht beleuchtet, der US Edge ST hat den Schriftzug " FORD Performance" verbaut !



    > guksch du da im US Ford Edge ST Video bei 10:10 !


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe jetzt 2'500 KM runter bei meinem neuen 2019er FL ST-Line, vielleicht habe ich mich mittlerweile an das metallische "Klingeln"/"Rasseln unter Last gewöhnt oder es ist einfach ruhiger geworden mittlerweile ?! ?(


    Mit eingeschaltenem Radio hörste sowiso nix, also alles im grünen Bereich ! ^^


    Ich wollte trotzdem mal feststellen ob man(n)/frau es auch von aussen hört und bin drum mal mit offenen Fenster in einer "Irr"-Fahrt durch die Tiefgarage rumgefahren und habe das Echo ab den Wänden ab-gehorcht ob es auch aussen hörbar ist und ja unter Last ist es auch aussen hörbar im Schiebebetrieb aber auch schon ganz leicht bereits im Stand wenn vom "P" in den "D"rive geschaltet wird tönts schon ein bissel mit Rasseln ! (Aussen hörbar gefühlt unterhalb des Fahrzeugs Höhe Getriebe / Fahrersitz, innerhalb Fahrgastraum von links unterhalb Armaturenbrett) :(


    Beim schnelleren Beschleinigen verschwindet im Innerraum das Rasseln gänzlich oder es wird vom (neuen dümpferen sportlichen Sound im FL, Innenraum-Soundgenerator?) übertönt !


    Ich hatte ja vorher 3 Jahre lang den VFL Edge und ich kann mich nicht erinnern dieses "Klingern/Rasseln"im VFL wirklich wahrgenommen zu haben, der VFL ist ja etwas lauter als der FL, vieleicht darum fällt das "Klingeln/Rasseln im FL(mehr) auf?


    Frage an alle (noch) aktuellen VFL Piloten, habt ihr oder nimmt ihr dieses "Klingeln"/Rasseln wahr unter Last oder ist es im VFL einfach ein allgemeines Gesamtbild des Diesel Sounds im Innenraum ?

    Wir hier in Europa kriegen den neuen FL Edge (NUR) als ST-Line,Titanium und Vignale mit dem 238 PS Bi-Turbo Diesel und neuer 8-Gang Automatik, resp. in der schwächeren Diesel Variante als Schalter mit 190 PS!


    Der Edge ST mit dem 2.7 L-V6 Benziner und 340PS (resp. 335 HP) gibt's nur drüben in den USA und Canada zu kaufen !

    Frage an die Elektroniker unter uns, könnte dieses metallische "Rasseln/Klingeln" welches unterm Armaturenbrett unter Last in den Innenraum dringt auch irgend ein elektrisches Relais sein, also ein elektromagnetischer Schalter irgendwo im Stromkreis geschalten sein ?