Der letzte Ford Edge lief Ende April 2024 im Ford Werk in Oakville in Canada nach fast 18 jähriger Bauzeit vom Band! 🥵
Ford will im Werk Oakville ab 2025 „nur“ noch neue Elektro Fahrzeuge bauen. 🤮
Der letzte Ford Edge lief Ende April 2024 im Ford Werk in Oakville in Canada nach fast 18 jähriger Bauzeit vom Band! 🥵
Ford will im Werk Oakville ab 2025 „nur“ noch neue Elektro Fahrzeuge bauen. 🤮
Die aller ersten 2019er Facelift Edge die ab 01/2019 nach Europa gekommen sind hatten kein Ruckeln.
Meines Wissens trat das Ruckeln ab Produktion 04/2019 auf welches dann im Werk in der laufenden Produktion gelöst wurde.
Für die bereits nach Europa ausgelieferten importierten 8-Gang 238 PS Diesel Versionen Edge zwischen Produktion 04/2019 bis 10/2019 gabs/gibts beim FFH ein Update welches aufgespielt wird.
Falls ihr einen Gebrauchten aus dieser Produktionszeit gekauft hat / kaufen wollt und dieser noch ruckelt unbedingt das Update aufspielen lassen, dann rollt er wieder wie ein Schweizer Uhrwerk!
Die späteren ab 11/2019 und alle 2020er Produktionen sind/sollten mit diesem Ruckeln-Problemen nicht mehr betroffen sein.
Ab/Seit 2021 importiert Ford den Edge leider nicht mehr nach Europa!
Also meiner dreht schon die ein oder andere Runde mehr beim Kaltstart, läuft aber dann auf allen Pötten, allerdings schon merklich rauher, Diesel halt. Die Automatik schaltet dann auch eine gefühlte Ewigkeit später hoch, aber so isses.
Na ja, meine nächste Karre wird sicher kein Diesel mehr sein!
Das ist die Macht der Gewohnheit. Wenn´s in der TG um die 15° hat und jetzt mal irgendwo draußen -10° merkt man das selbstverständlich beim anspringen.
Der Anlasser dreht dann mit Sicherheit mal ´ne Runde mehr
... ja es waren da schon 2 oder 3 Runden mehr und der Motor lief dann anfangs auch nicht rund !
Keine Probleme, wobei die tiefste Temperatur hier grade mal minus neun Grad war. Anspringen und runder Lauf.
Wie kalt war es denn?
Das schlechte Anspringen und das heftige Rumpeln kenne ich eigentlich nur von den alten Saugern, vor allem bei zu kurzem manuellem Vorglühen, und schlechterem Wintersprit. Wobei letzteres immer noch ein Problem sein kann, aber als Standard ist Winterdiesel bis minus 20 Grad ausgelegt, bei manchen Herstellern auch bis minus 23 Grad C, Premium Diesel noch etwas tiefer.
.... in etwa - 6 Grad in der Nacht!
Frage in die Runde:
Startet euer Edge morgens nach einer kalten Nacht draussen bei Minus Temperaturen auch sehr viel schlechter als normal?
Ich war ein paar Tage in den Bergen im Skiurlaub, mein Edge (2019er FL) stand draussen vor der Ferienpension, jeweils morgens beim Starten des Motors drehte der Anlasser viel länger als als normal und der Motor lief anfangs sehr unrund, wahrscheinlich noch nicht auf allen Zylinder.
Oder ist dies allgemein ein Diesel - Motor typisches Phänomen bei sehr kalten Temperaturen?
Ist mir bisher nie aufgefallen da meine Kante normalerweise nachts bei mir zuhause in einer Tiefgarage wohnt.
Vielen Dank, ich freue mich auf eure Edge Kaltstart Erfahrungen morgens bei Minus Temperaturen!
Der ganz neue all new Jeep Grand Cherokee 2022 würde mir auch noch gefallen um bei den Amis zu bleiben als möglichen Nachfolger für den nicht mehr nach Europa imortierten Edge.
Oder doch vielleicht wieder ein deutsches Premium Produkt z.B. von BMW, bin bis zum Edge immer BMW gefahren und habe immer noch einen Z4 (e85) und einen MINI JCW im Haushalt.
Einen Japaner SUV von Mazda oder Toyota oder Lexus?
Oder einen Koreaner von Genesis, Kia oder Hyunday?
Ich weiss es wirklich nicht, solange ich happy bin behalte ich meien 2019er Edge ST-Line, den er gefällt mir immer noch am besten von allen aktuell gebauten SUV's auf dieser Erdkugel !
So, letzte Woche war ich zur allgemeinen Mängelaufnahme bei meinem hiesigen FFH.
Der Chefmechaniker war auch gleich dabei.....
Getriebeupdate und Spaltmaße werden beim nächsten Termin am 10.12. erledigt. Beim Getriebeupdate sei man sich nicht sicher, ob es nützt. Spaltmaße bekommt man wohl aber alle hin. Bin gespannt.
Über die Fahrzeughistorie war man auch etwas erstaunt (Was, nagelneu ), konnte dann aber alles lückenlos zusammensetzen. Die Auslieferungsinspektion war ordnungsgemäß ausgeführt und auch im Ford System hinterlegt. Es bleibt spannend
Wurde bei mir in etwa auch alles durchgeführt, Getriebe Update, Spaltmaße Türe vo + hi und Motorhaube wurde komplett ersetzt weil sie verzogen war!
Jetzt alles paletti und def. richtig fertig gebaut und sieht jetzt auch aus (fast) wie ein deutsches Premium Fahrzeug!
ToM , Monterey oder irgendwer anders hat einer mal ein Foto von dem "Eingepackten" Seilzug?
Hab glaube das selbe Geräusch.
Hab eigentlich zwei unterschiedliche, bei einem weiß ich das es die Dichtung zwischen Abgaskrümmer und Turbo ist.
Bei dem anderen dachte ich auch eher an ein Motor geräusch, wie ein Diesel Nageln nur heller. Wenn ich jetzt aber lese es ist ein Rasseln oder Zischen kommt das auch hin.
Vorab schon mal Danke
@ matti, leider habe ich kein Foto für dich ......, ich weiss, dieser Spruch ist geklaut , bei mir hat's die Werkstatt gemacht, aber vielleicht Tom der den Seilzug selber mit Schaumstoff isoliert hat, würde mich auch interessieren wie das aussieht !
So wie's aussieht könnte es sein dass der Edge ab 2023 nicht mehr gebaut wird, ist aber von Ford (noch) nicht bestätigt worden!