ja würde mir damals gesagt
Hallo!
Wurde diese bei dir getauscht und dann war das Problem mit dem Ruckeln behoben?
ja würde mir damals gesagt
Hallo!
Wurde diese bei dir getauscht und dann war das Problem mit dem Ruckeln behoben?
Hallo Zusammen!
Nach mehreren Versuchen das Problem mit dem Ruckeln in den Griff zu bekommen wurde als Ursache der Turbolader vermutet - gesagt getan - Austausch. Da bedeutete den Ausbau der Vorderachse, des Motors usw. Da Ergebnis war aber ernüchternd da das Fahrzeug danach nach wie vor ruckelt. Bei einer Drehzahl von rund 1500 Umdrehungen "tänzelt" der Zeiger regelrecht, die Frage ob es vom Getriebe oder vom Motor kommt.
Nächste Woche soll der Edge erneut zum Händler - Ausgang offen...
Hat irgendjemand seitens Ford eine ordentliche Lösung angeboten bekommen? Ich tippe ja nach wie vor drauf das Getriebe komplett zu erneuern - die Frage halt nur ob sich seit dem Jahr in der Herstellung/Technik diesbezüglich was getan hat.
Danke für Eure Ideen...
Grüß euch! Hab heute einen proaktiven Anruf meines FFH erhalten, er hat mir einen Termin gegeben. Auf die Frage ob es denn was neues gibt antworte er nein, aber wir schauen nochmal. Auch sei bei meiner Fahrgestellnummer keinerlei Reparaturanweisung hinterlegt da das Fahrzeug ja nicht betroffen sei. Achso.... genau, ich bilde mir das hüpfen des Autos ja ein.
Mal sehen was da jetzt rauskommt.
Alles anzeigenGeschätzte EDGE Fahrer,
wie mein User Name schon sagt, nutze ich einen S-MAX EcoBlue bitu 240 PS mit 8G Autom. EZ 08/2019 also ein zwar äußerlich ganz anderes Fahrzeug,
aber die Motor / Getriebe Einheit, zumindest bei der Kombination bitu Diesel und 8G Wandler Autom., dürften wohl ziemlich ident sein.
Somit auch die Probleme
Daher von mir ein brand-aktueller Input zu der Frage von EdgeDriver99
in ganz kurzer Form: Nein es gibt keine Lösung und laut meinem Freundlichen und auch keine, zumindest nicht offiziel bekannte Änderung bei jetzt ausgelieferten Fahrzeugen.
die lange Version:
Exakt gestern begann nun ganz offiziell mein Leidensweg mit dem 8G Automatik Rupfen / Ruckeln etc. (noch) ohne Aussicht auf eine Lösung...
Einziger ""Erfolg"": ich habe jetzt ein "ungelöstes Problem Ticket" bei FORD Deutschland (oder so ähnlich)
Das Ruckeln etc. hatte ich von Anfang an, also ab km 15 mal mehr mal weniger - Auftreten scheint mit der Temperatur des Getriebes zusammenzuhängen. Kalt ist der Fehler nicht vorhanden.
Hab wenig Zeit und da der Fehler nicht lebensbedrohlich war, hab ich mir den Gang zum FORD Partner erstmal geschenkt.
(zumal ich durch Lesen im S-MAX Forum schon ahnte, dass es noch keine Lösung gibt)
Mein S-Max war dann Mitte Dez. 19 zur 1. Inspektion (15K Zwischenservice, Ölwechsel) , zeitgleich sollte das "Ruckel-Problem" gelöst werden.
Hierzu wurden dann sämtliche verfügbaren Updates für Getriebe und Motorsteuerung aufgespielt.
Das Problem war dann aber direkt wieder spürbar, im Gebirge (Pitztal Tirol) sogar echt extrem.
Daher gestern nun ein reiner Reklamationstermin bei "meinem" echt guten und bemühten FORD Partner* (* kenne diese Ndl. schon länger, wegen meinem Mustang GT 2016 also noch mit 6 Gang Wandler )
Mein freundlicher FORD Partner sagte mir aber dann gestern Abend nach getanem Tagwerk:
Fehler ist nachvollziehbar (bei gemeinsamer Probefahrt) . Alles was die FORD Richtlinien hier vorschreiben wurde durchgeführt. - Injektoren sind i.O.
Injektor Austausch würde bei meinem Kfz. daher nicht genehmigt / bezahlt. Vermutlich hier auch nicht die Ursache - defekte Injektoren führen zu einem ähnlichen aber doch anderen Fehlerbild.
FORD kenne das Problem des Rupfens / Ruckelns des 8G Getriebes beim Beschleunigen im Teilhast Bereich es gibt aber keine Lösung dafür.....
Meine Sorge ist jedoch, dass diese 8G Problematik eben nicht (nur) mit Software gelöst werden kann. Evtl. weiß man das bei FORD bereits?
Nur wegen der enormen Kosten die Ford bei einer Hardware Reparatur zu tragen hätte (z.b. einem Getriebetausch ca. 8000.- Euro beim S-Max),
wird hier der "Deckel" drauf gehalten. Vielleicht hofft man bei FORD noch, mit einer weiteren Software Änderung diesen absoluten GAU vermeiden zu können.
Hoffentlich wird man am Ende dann nicht auch noch abgewimmelt, mit dem schönen Hinweis auf: "Stand der Technik"
FORD sollte hier bald eine Abhilfe finden - da ja nicht nur EDGE, S-MAX, Galaxy, Fahrzeuge betroffen sind, sondern auch der neue Focus.
Im Focus-MK4 Forum wird über ähnliche Probleme berichtet und es gab angeblich Anfang / Mitte 2019, sogar einen Auslieferstop wegen des Getriebes (ob das so stimmt, weiß ich natürlich nicht!)
(dies würde übrigens auf mein oben "gemutmaßtes" Szenario einer doch notwendigen Hardware Änderung hindeuten - wird aber sehr schwer, dass zu eruieren)
Wie auch immer, ganz im Sinne "Ford Fahrer vereinigt Euch", werde ich hier mitlesen und hoffe, dass evtl. beim teuersten Fahrzeug in dem Reigen, dem EDGE, der erste "Durchbruch" erfolgt....
Trotz allem stets gute Fahrt & viele Grüße
Chris
Danke für deine Einschätzung und Information. Ich hatte heute auch nochmals Kontakt mit dem FFH wegen den Injektoren, obwohl mein Fahrzeug in den genannten Bauzeitraun fällt ist nach Prüfung im System kein Tausch dieser vorgesehen. Vermutlich würde dies auch nichts bringen wenn es am Getriebe als Bauteil liegt. Auch sonst gibt es natürlich nichts Neues... werde morgen die Sache mit dem Getriebeöl welches bei höheren Temperaturen besser sein. Könnte prüfen... halte euch am laufenden, lg
Guten Abend!
Werden die neuen Fahrzeuge denn mittlerweile ohne diese wahnsinnig lästige Problem ausgeliefert? Hat da jemand Infos? Falls ja dann ist Ford die Ursache ja sicherlich bekannt denn ansonsten hätte man ja keine Lösung dafür.
Mein FFH tappt nach wie vor im dunkeln, er bekommt keine neuen Informationen.
Aus meiner Sicht kann nur ein Getriebetausch helfen - und da sind wir beim springenden Punkt, diese kosten will sich Ford anscheinend ersparen. Ich jedenfalls werde den Druck jetzt mal erhöhen.
Meiner hat ja nun schon 15.000km drauf, und das Ruckeln ist seit einem Kilometerstand von ca. 2000 da... wie gesagt wurde nun ein zweites Mal ein Getriebeupdate gemacht...
Zwecks Tausch meine ich den Wandler, an dem es wohl liegen dürfte...
Guten Abend!
Ich bin leider auch ein geplagter, hab meinen heute wieder aus der Werkstatt (service 15000km sowie diverse Mängel wie ua das besagte ruckeln). Der Servicetechniker meinte ein nochmaliges Update des Getriebes inkl einer neuerlichen anlernfahrt und optimieren der Schaltpunkte gemacht zu haben... mal sehen ob es was gebracht hat, von einem Austausch von einspritzdüsen bzw sogar dem wandler wollte er nichts wissen. Die 15km vom Händler nach Hause waren mal ganz gut...
Jetzt die Frage- hat eigentlich überhaupt schon irgendjemand etwas von einem tatsächlichen Tausch gehört?
So um 1500 Umdrehungen? Ja. Steht mit auf meiner Mängelliste. Erinnert bei mir vom Geräusch her an ein lockeres Hitzeschutzblech.
Grüß Euch!
Bin neu hier da ich auch den ein oder anderen Qualitätsmangel an meinem Edge, den ich seit rund zwei Monaten habe, festgestellt habe.
Virbartion bei untertourigem Fahren
Geräusche des Dachhimmels/Kofferraums/Sitzbank hinten
Getriebe schaltet teils sehr hart
Die Sitzbank wurde gleich nach zwei Tagen "repariert" - hier gibt es eine Halterung wo Metall auf Metall schlägt. Die Reparatur war - Ausbau Sitzbank und isolieren mit einem Gummischlauch.
Was aber das angesprochene Rasseln angeht - das habe ich auch - ich habe es jedoch auf das "Active Noise Reductions" System zurückgeführt welches Tüne über die Lautsprecher einspielt - also bei mir ist dies nur beim Gasgeben vorhanden... könnte es das Eurer Meinung nach sein?