Hallo,
hier auch kurz meine Eindrücke nach ein paar Tagen Edge:
Zuerst: Nie wieder Ford!!! Mein bisher qualitativ schlechtestes Auto.
- Natürlich – wie sollte es anders sein – hat er auch das Getrieberuckeln. Bei mir nach ca. 20 Kilometer Fahrt.
- Tankschwappen
- Beide Heckleuchten dauerhaft feucht/beschlagen/Tröpfchen im Inneren
- Beule im Dach von Innen nach Außen (!)
- Spur vorne und hinten (!) ab Tag 1 deutlich (!) verstellt. Hat der Händler trotz angeblicher Abnahmefahrt nicht gemerkt, mittlerweile behoben.
- Auspuff auf der linken Seite locker und klappert.
- Das bekannte Rasseln des Stahlseils für die Getriebeentriegelung unter dem Lenkrad.
- Immer wieder fallen die Kameras vorne und hinten aus. Neustart des Autos notwendig.
- Im Armaturenbrett-Bereich hier und da unsymmetrische Spaltmaße.
- Dichtungen der Türen musste ich die Endmontage machen, waren locker.
- Starker Schlag im Getriebe wenn man zügig bspw. von D nach R dreht. Man muss bewusst langsamer drehen um das zu vermeiden.
- Vollkommen überraschend: Bei mir passen die Spaltmaße außen! Sogar die Heckklappe. Aber vielleicht hat hier der Händler nachgeholfen bevor er mir das Auto in die Hand gedrückt hat.
Durch all die Probleme und auch die absolut unnötige Zeit die jetzt beim Händler draufgeht empfinde ich keinerlei Freude an dem Auto. Well done Ford. Ich kann nur jedem empfehlen um Ford und den Edge einen Bogen zu machen. Ich musste wegen 80 Euro Spureinstellung mit dem Händler diskutieren wer die Kosten übernimmt, obwohl ich den Mangel direkt nach der Abholung von Zuhause aus bei ihm gemeldet habe und ihn richten haben lasse. Ich glaube ich spinn! Ich hatte den Explorer als Nachfolger des Edge im Auge, das kann sich Ford streichen.
Bei so einer Qualität muss man hoffen, dass im Falle des Falles die Airbags aufgehen und nicht jemand vergessen hat die Airbags korrekt anzuschließen oder fachgerecht zu montieren…
Werde die verschiedenen Probleme wenn meine Laune besser ist angehen und den Händler beheben lassen. Wenn er das Getrieberuckeln oder etwaige neue, bisher unbekannte Probleme nicht beheben kann => Wandlung. Für so eine Leistung und Qualität seitens Händler und Ford habe ich keine Geduld. Woanders bekomme ich für das gleiche Geld funktionierende Autos.
Viele Grüße