Muss das Thema "adapt-Scheinwerfer" nochmal aufgreifen.
Im Winter war der Fehler ab und zu da, konnte durch Neustart beseitigt werden. Jetzt im März Fehler permanent. Es ist immer noch kalt und nass, wo ist der Unterschied? Ist es das Licht?
Habe mit FORscan den Speicher ausgelesen und den Fehler Scheinwerfer links angezeigt bekommen BCM-Modul. Warum immer links, zeigt der rechte SW keinen Fehler? Also habe ich beide Scheinwerfer ausgebaut die Steuergeräte ausgebaut und die Stecker mit Kontaktspray behandelt. Einwirken lassen und ausgeblasen mit Pressluft. Dann habe ich die Scheinwerfer getauscht und angeschlossen. Zündung an - kein Fehler. Alle Lichtschalterstellungen durchprobiert - kein Fehler. Scheinwerfer wieder an der richtigen Position montiert und angeschlossen. Test durchgeführt - kein Fehler. Jetzt wollte ich den Speicher wieder Clean machen und habe FORscan wieder drangehängt. Fehler BCM-Modul, 3 Mal. Ließ sich auch nicht löschen. Jetzt die Frage: Wäre der Fehler ohnehin wieder aufgetreten, oder hat FORscan da einen Einfluss ausgeübt??
Wissen die Steuergeräte am Scheinwerfer was rechts und links ist, oder macht das ein übergeordnetes Steuergerät? Fakt ist, die Hardware im Scheinwerfer ist in Ordnung. Die Stellmotoren laufen.
Hat jemand eine Erklärung.