Beiträge von Mario64

Moin,
    Nach knapp 7000 km hatte ich am 24.12. den Schraubenschlüssel mit dem Hinweis, siehe Handbuch, was ja sagt Störung Motor, Getriebe, Antriebsstrang. Nachdem der Wagen abgestellt war und dann wieder gestartet wurde, war die Meldung weg. Dann, am 25. nach Kappeln und auf dem Rückweg beim Beschleunigen kam das Ruckeln, welches ich finde, schwer zu beschreiben ist. Es fühlt sich an als würde man mit dem Gaspedal spielen, aber wahnsinnig schnell. Im Wagen wird man geschüttelt, nicht gerührt ;) Kam zweimal vor auf der Rückfahrt. Dann am Freitag 350 km nach Holzhausen, schön chilig auf der Autobahn mit 130 und Tempomat. Die letzten 50 km ging es über Land und auch da zweimal dieses Schütteln. Sonntag zurück und heute zu Ford nach Hohenwestedt, wieder nichts.
    Dort den Fehler ausgelesen, der besagt, dass der Fehler zuvor erfasst, aktuell aber nicht präsent ist. Fehlermeldung ist Getriebesteuermodul. Keiner dort hatte jemals die Fehlermeldung. Haben nun einen Termin für Ende nächster Woche.

Gruß Jörn

Also habe vor ein paar Minuten einen Anruf vom FFH bekommen sie müssen ganz dringend den Kabelstrang Getriebe genau prüfen, im Zusammenhang mit dem öfters kommenden gelben Schraubenschlüssel sei es jetzt schon öfters aufgetreten das von dort eine Fehlermeldung kommt wegem angescheuertem Kabelstrang. Hat das von Euch BV schon mal jemand gehört.

@Mitch Danke für die Info ich habe ja auch die Software bekommen und war ja auch der Meinung das ruckeln war weniger nachdem ich das Auto geholt habe bin jetzt ca.1500 km wieder damit gefahren insgesamt 22000 km und hatte heute den Eindruck das ich es kaum noch gespürt habe aber es sind bei uns auch momentan -4/6 Miese vielleicht liegt's an der Kälte bin mir nicht mehr sicher,toll wäre es wenn es weg ginge. Dankeschön für die schnelle Antwort. Guten Rutsch ins 2020.

Also bei mir ist immer noch alles Ruckelfrei :thumbup: . Seid ich im November die neue Getriebesoftware und Motorsteuersoftware bekommen habe. Am Anfang hatte es nur wenig geruckelt und wurde immer weniger. Mein Werkstattmeister sagte mir das das Getriebe 8Wochen lernt bis es weg ist. Und so ist es auch. Es war nach ca. 3 Wochen schon ruckelfrei. Auch der Ford Kundenservice hat mich angerufen und freundlich nachgefragt ob alles in Ordnung ist. Auch beim Juniorchef von meinem Fordhändler der einen stline fährt ist jetzt ruckelfrei. Das fahren macht jetzt richtig Spaß. Ruckelfrei!! :)

Und am Anfang hat der auch wenn er warm war so schlimm geruckelt und nach dem neuen Updates ist es weg BV wie viel km hast Du runter. Das ist ja ein Wunder.

@Hans ja wollte mich nochmals bei Dir entschuldigen ,die Sicht auf dieses Problem haben ich im Bezug auf Dein Kathastrophen Auto sicherlich völlig falsch eingeschätzt und deshalb Deinen teils berechtigten Frust manchmal falsch interpretiert. Wünsche Dir und Deiner Familie ein frohes Weihnachten und für die Zukunft alles Gute und hoffe Du findest ein Fahrzeug mit dem Du zufrieden und glücklich wirst.

Das ist wohl tatsächlich sehr unterschiedlich ausgeprägt je nach Schwankungsbreite des offenbar beim Wandler liegenden Fehlers.

Bei meinem tritt es bei warm gefahrenen Motor bzw. warm gefahrenen Getriebe völlig unabhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit ausnahmslos in einem bestimmten Drehzahlbereich auf, also auch bei gleichbleibend 130 Stundenkilometer oder 160 Stundenkilometer Autobahn-Geschwindigkeit mit Tempomat, und äußert sich dann ununterbrochen wie vorstehend beschrieben. Deshalb eigentlich unfahrbar, da jede Fahrt nach 20 bis 30 km in eine ununterbrochene Dauerruckelei mündet.

Aber, wie gesagt, das scheint wohl bei jedem unterschiedlich und mal mehr oder weniger nervig zu sein, was letztlich wohl ein Zeichen für die außerordentlich großen Qualitätsunterschiede der in dem betroffenen Produktionszeitraum verbauten Getriebe bzw. Wandler ist.

Dann ist das ja bei Dir ein ganz tolles Phänomen so extrem habe ich das noch nicht gehört bei mir ist es eher wie beim Vorredner zwischen 40und80 km wenn es dann auftritt und ich etwas mehr Gas oder Drehzahl gebe schaltet das Getriebe und das ruckeln ist weg nur wenn ich soft Gas gebe ist es bis 80 km h spürbar danach ist es weg, deshalb sage ich meiner ist auch nervig aber nicht unfahrbar,aber bei Deinen Ausführungen würde ich auch sagen so ist er nicht fahrbar.

So, meine Kante ist gerade abgeholt worden zwecks Überprüfung wegen Wassereinbruch durch den Dachhimmel nach Starkregen auf der Autobahn. Ist jetzt bei ca. 20000 km aufgetreten. Als Ersatzwagen habe ich einen FL Vignale Automatik bekommen. Bin mal gespannt, ob ich das Ruckeln selber mal feststellen darf. Mein eigener ist ja ein Schaltungen, ohne Ruckeln.

Sag mal hast Du ein Panorama Dach