Trotzdem liegt ganz klar ein Software-Fehler vor, der die mit Limiter fahrenden Kollege hier zurecht nervt aber relativ gesehen im Prinzip ungefährlich ist. Zwar beschleunigt die Kiste erst und nimmt dann wieder Gas weg, aber wer dann schon vorher so dicht am Vordermann war, dass er dann stark bremsen muss, ist eh zu dicht.
Mir ist natürlich klar, dass dieser Fehler nicht lebensgefährlich ist und jeder für sein und das Fahrverhalten des Fahrzeugs verantwortlich ist.
Es geht mir eigentlich darum:
Ford liefert das innovativste Fahrzeug (Zitat Ford) Baudatum August 2016, mit Kartenmaterial von 2014 aus.
Dann wird der Limiter in ein System ( Synch 2) eingebaut, was nicht nur extrem langsam , sondern auch damit total überfordert ist.
Meines Wissens nach ist der Limiter bei anderen Modellen nur dann verbaut, wenn das Synch 3 an Bord ist und hier ist dieser Fehler nicht.
Der Fehler kommt meines Erachtens vom Kartenmaterial, weil ohne SD Karte der Limiter in dieser Situation abschaltet, was auch korrekt ist.
Eigentlich möchte ich von Ford ein Update der Fahrzeugfirmware auf den neuesten Stand, oder mindestens Kartenmaterial was aktuell ist.
Wahrscheinlich werden wir Oldi Fahrer sowieso im Regen stehen gelassen, weil es verkaufstechnisch nicht interessant ist, die alten Systeme oder "Autos" noch zu pflegen.
Natürlich kann man sich mit allem zufriedengeben, zumal der Edge zumindest optisch und fahrtechnisch in Ordnung ist, auch wenn er von der Premiumklasse wie Audi, BMW oder Volvo noch einiges entfernt ist.
Ich habe das über meinen Händler reklamiert, weil von Ford direkt keine Informationen zu bekommen sind. Ich bin gespannt, wie wichtig die Kundenzufriedenheit bei Ford ist.
Gruß
Axel