Beiträge von eraser47

    Trotzdem liegt ganz klar ein Software-Fehler vor, der die mit Limiter fahrenden Kollege hier zurecht nervt aber relativ gesehen im Prinzip ungefährlich ist. Zwar beschleunigt die Kiste erst und nimmt dann wieder Gas weg, aber wer dann schon vorher so dicht am Vordermann war, dass er dann stark bremsen muss, ist eh zu dicht.

    Mir ist natürlich klar, dass dieser Fehler nicht lebensgefährlich ist und jeder für sein und das Fahrverhalten des Fahrzeugs verantwortlich ist.


    Es geht mir eigentlich darum:


    Ford liefert das innovativste Fahrzeug (Zitat Ford) Baudatum August 2016, mit Kartenmaterial von 2014 X( aus.
    Dann wird der Limiter in ein System ( Synch 2) eingebaut, was nicht nur extrem langsam :sleeping: , sondern auch damit total überfordert ist.
    Meines Wissens nach ist der Limiter bei anderen Modellen nur dann verbaut, wenn das Synch 3 an Bord ist und hier ist dieser Fehler nicht.


    Der Fehler kommt meines Erachtens vom Kartenmaterial, weil ohne SD Karte der Limiter in dieser Situation abschaltet, was auch korrekt ist.
    Eigentlich möchte ich von Ford ein Update der Fahrzeugfirmware auf den neuesten Stand, oder mindestens Kartenmaterial was aktuell ist.


    Wahrscheinlich werden wir Oldi Fahrer sowieso im Regen stehen gelassen, weil es verkaufstechnisch nicht interessant ist, die alten Systeme oder "Autos" noch zu pflegen.


    Natürlich kann man sich mit allem zufriedengeben, zumal der Edge zumindest optisch und fahrtechnisch in Ordnung ist, auch wenn er von der Premiumklasse wie Audi, BMW oder Volvo noch einiges entfernt ist.


    Ich habe das über meinen Händler reklamiert, weil von Ford direkt keine Informationen zu bekommen sind. Ich bin gespannt, wie wichtig die Kundenzufriedenheit bei Ford ist.


    Gruß
    Axel

    D.h. doch, dass auch die Anzeige im Display auf 100 wechselt - richtig?

    Richtig, im Display erscheint 100.
    Ob das beim ausgeschaltetem Limiter auch so ist, kann ich nicht sagen, weil es nicht auffällt.


    Eigentlich ist das nur ein Schönheitsfehler.
    Ich drücke wohl instinktiv bei eingeschalteten Limiter das Gaspedal runter und je nach Gasstellung und Gang, geht es fast eine Sekunde richtig vorwärts.
    Beim ersten mal hatte ich einen Wagen vor mir, da musste ich schon Bremsen um nicht aufzufahren.
    Und da hört der Spaß bei mir auf, zumal es bei anderen Automarken besser funktioniert.


    Ich habe das über meinen Händler bei Ford reklamiert, weil ich vom Ford Service keine Informationen bekomme konnte.

    Das mit den Verkehrsschilder funktioniert einwandfrei.


    Das Problem ist, wenn vorm Ortsschild 70 ist und der Limiter direkt beim Ortsschild erst einmal auf 100 und dann auf 50 geht.
    Merkwürdiger Weise ist dieser Fehler nicht bei allen Ortseingängen, dann aber reproduzierbar.


    Gruß
    Axel

    Wieso das denn? Ich habe jetzt den inzwischen 6. Wagen (Edge - S-Max, Audi A6 und VW Passat) mit Adapt. Tempomaten und der funktioniert innerorts perfekt. Ich möchte den nie mehr missen.
    Lass den Wagen bremsen. Wenn du selber bremst, schaltet er sich natürlich aus. Der Limiter nicht?

    Nein der Limiter bremst nicht und schaltet sich beim bremsen auch nicht aus. Der Adapt. Tempomat bremst, aber beschleunigt nur bis zu deiner eingestellten Geschwindigkeit. Der Limiter holt sich die max. Geschwindigkeit aus der Verkehrszeichenerkennung und den NAVI Daten. Wenn der Limiter ein Schild nicht erkennt oder falsch interpretiert, kommt es dazu, dass der Wagen nicht wie normal beim Ortseingang auf 50 km/h springt sondern auf 100 und dementsprechend beschleunigt. Je nach Gasstellung und Gang, kann es auch schon mal heftig sein. Nach gut einer halben Sekunde erkennt die Software dann und springt wieder auf 50 km/h. Das ist bei bestimmten Orteingängen, besonders wenn vorher 70km/h war reproduzierbar.

    Hab dann mal nochmal probiert,und festgestellt,wenn er sich am Ortsschild ausschaltet und in Standby geht,muss ich ihn komplett ausschalten und wieder ein,dann erkennt er auch ,das wir im Ort sind und geht auf 50 kmh.Ist zwar umständlich,aber ich weiß nun,wie ich damit umgehen muss.

    Ich glaube, dass ist der Unterschied zum 2017 Modell. Die haben gelernt und die Software in Richtung Sicherheit geändert. Warum die Kunden nicht informiert werden, dass in den 2016 Modellen das nicht so ist, finde ich nicht in Ordnung. Es muss erst einmal krachen, damit der Fehler beseitigt wird. Es macht natürlich keinen Spaß in einem gestorbenen System noch etwas zu investieren.

    Der Limiter geht nicht in Verbindung mit der adaptiven Geschwindigkeitsregelung. :(
    Sinn des Limiters ist, dass die Geschwindigkeit automatisch erkannt wird :D und der Wagen trotz Gas geben nicht schneller fährt :rolleyes: .


    Die adaptive Geschwindigkeitsregelung macht innerorts keinen Sinn, weil unter 30 sowieso abgeschaltet wir und bei jedem Bremsen wieder neu eingeschaltet werden muss.


    Limiter einschalten und + drücken, dann läufst im Ort wunderbar auch wenn mal plötzlich 30 kommt :)


    Axel

    Habe heute mal den Limiter ausprobiert.Schilder erkennt er ohne Probleme.Aber sobald ich am Ortsschild bin schaltet er sich aus, und springt nicht auf 50.Schalte ich den Limiter innerorts wieder ein,stellt er sich auf die letzte Geschwindigkeit wie vorm Ortsschild????,falls kein anderes Schild erkennbar ist

    Hallo Hennes,


    beim 2016 Modell würde ich sagen, dass Die NAVI SD Karte nicht eingesteckt ist.
    Dieses Verhalten ist normal, wenn das Kartenmaterial nicht aktiv ist.


    Axel

    Die Sitzheizung finde ich von der Temperatur voll in Ordnung, aber bei der Lenkradheizung verbrenne ich mir die ersten 15 Minuten fast die Finger.

    Für mich wäre es interessant zu erfahren, ob dieser Effekt nur bei den Oldtimer Edgeauftritt, die bis Ende August gebaut wurden, oder auch die mit dem Synch 3 das Problem ab und zu mal haben.


    Wenn ich die SD Karte herausziehe, arbeitet der Limiter insofernordentlich, dass er entweder den letzten Geschwindigkeitswert hält oder den Limiter deaktiviert.


    Ich werde Ford anschreiben und dieses Problem schildern und erst mal die Reaktion abwarten.


    Axel