Beiträge von Flips

    Zur Start/Stopp Thematik habe ich mich ja gar nicht geäußert, da habe ich meine eigene Meinung. Wir schalten Sie ab, aber situationsbedingt. Unser Peugeot 2008 z.B. startet nicht per Anlasser, sondern glaube per Generator gespeist aus einem Kondensator im linken Kotflügel. Dies hört man nicht und merkt man nicht, der ist einfach wieder an, genial! Da ist Start/Stopp beim Audi A6 rotz gegen. Daher nennt er sich e-HDI, sei´s drum. Aber: Der schaltet aber auch im Winter an der ersten Kreuzung nach 100m (!) ab. Das kann nicht gesund sein, daher dann aus, sonst an.


    Sorry, back to topic: Ich gebe auch Dir prinzipiell recht, bis auf diesen Punkt von Dir: Sonst wäre ein Warmlaufenlassen des Motors ja auch nicht verboten - das hätte jedoch den gleichen (von dir positiv bilanzierten) Effekt.

    Eben nicht, im Leerlauf bekommst Du die Abgasanlage schlicht nicht auf Temperatur.


    Und noch eine Frage: wer von den umweltbewussten Start-Stop-Verfechtern nutzt denn eine Standheizung? Die ungefiltert und ohne Adblue den Diesel verbrennt? Da kann ich zig mal nicht den Motor ausmachen, bis ich das eingeholt habe...

    Naja, so einfach isses ja nu auch wieder nicht. Jeder Motor verbrennt in der Kaltlaufphase überproportional viel Sprit und diesen ebenfalls ungereinigt, bis die Abgase und Co auf Temperatur sind. Das wiederum entfällt, wenn die Standheizung das Kühlwasser zuvor auf Temperatur gebracht hat. Heißt, Mehrverbrauch der Standheizung wird durch Minderverbrauch wegen wegfallender Kaltlaufphase ausgeglichen. Schonender für den Motor ist es allemal.