Das schlimmste sind ja nicht die Speichen an sich, sondern das Felgenbett. Wenn dies "waagerecht" ist und nicht nach außen abfällt setzt sich der Staub fest. Dazu noch besonders in den Ecken zu den Speichen, wenn diese spitz und nicht rund sind. Das sieht mir bei Deinen leider so aus.
Aber es kommt ja auch auf das Fahrverhalten an. Bei wenig km und wenig Autobahn kann man das recht einfach sauberhalten. Bei ca. 4000 km monatlich und nur Autobahn wird das echt putzintensiv....
Beiträge von Flips
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Funktioniert aber nur dann , wenn das Auto dort geparkt wird wo die Temperatur mit der Außentemperatur gleich ist. Ist das Auto unterm Carport o. In der Garage dann kann es auch mal bis zu 5-7 Grad Unterschied sein. Und unter 15 Grad springt die Standheizung nicht an.Zumindest bei mir nicht.
Sorry,
aber ich verstehe Dein Problem nicht so wirklich. Klar springt die SH unter 15°C nicht an, macht auch nicht wirklich Sinn, oder? Und wenn es unter dem Carport mal bis zu 5-7°C wärmer ist, was ich kaum glauben mag, muss sie ja erst recht nicht anspringen, denn dann sollte das Auto darunter ja über die Zeit die gleiche Temperatur angenommen haben, also 20-22°C. Und da bräuchte selbst meine Frau keine SH mehr
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mit der Standheizung doch auch nicht...
Klar wärmt die nicht den Auspuff, aber mit Standheizung startet der Motor schon mit vorgewärmten Kühlwasser und damit ist auch die Abgasanlage wesentlich schneller am Start.
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...aber sauber können die doch höchstens bei Handwäsche werden, oder? Ich meine die Ecken um die Schrift rum.
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Ein guter Ansatz nur wo fängt man an zu suchen Wärme hat die Eigenschaft das sich Materialien ausdehnen und somit könnte etwas undicht werden
...da gibt es so unendlich viele Varianten von Möglichkeiten. Ich nenne mal eine von vor ca. 25 Jahren: Peugeot 306. Da hatte eine Schraube unterhalb des Dieselfilters irgendwann mal in der Serie einen etwas dickeren Inbus Kopf bekommen. Dieselfiltergehäuse Kunststoff, Rest Metall. Und nur Fahrzeuge, die wirklich heiß wurden, fingen an zu ruckeln, bzw, hatten Leistungsverlust. Und zwar, weil der etwas dickere Schraubenkopf bei extremer Hitze den Dieselfilter anlupfte und dieser Luft zog. Muss man auch mal erst drauf kommen. Dass Teil damals in Malaga mit Hausmitteln demontiert, mit der Nagelfeiler bearbeitet und Ruhe war.
So dämlich wird es bei unserem Dicken evtl. nicht sein, oder doch? Aber meines Wissens sind doch die Injektoren in Verdacht. Wer weiß, wie diese filigranen Teile im Ineren aufgebaut sind und auf Hitze reagieren...?Ich bin gespannt, und, sorry an alle Leidgeplagten, hoffentlich nicht betroffen.
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Ja. Siehe Posts 317 und 319, da habe ich schon kurz was dazu geschrieben.
Ja, wenn der Kofferraum wirklich so schlecht beleuchtet ist, dann muss was getan werden. 4 Stück bestellt. 2 davon versuche ich mal auf die erwähnte "Mercedes" Dachposition in der D-Säule zu bringen, mal schauen...
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Zur Start/Stopp Thematik habe ich mich ja gar nicht geäußert, da habe ich meine eigene Meinung. Wir schalten Sie ab, aber situationsbedingt. Unser Peugeot 2008 z.B. startet nicht per Anlasser, sondern glaube per Generator gespeist aus einem Kondensator im linken Kotflügel. Dies hört man nicht und merkt man nicht, der ist einfach wieder an, genial! Da ist Start/Stopp beim Audi A6 rotz gegen. Daher nennt er sich e-HDI, sei´s drum. Aber: Der schaltet aber auch im Winter an der ersten Kreuzung nach 100m (!) ab. Das kann nicht gesund sein, daher dann aus, sonst an.
Sorry, back to topic: Ich gebe auch Dir prinzipiell recht, bis auf diesen Punkt von Dir: Sonst wäre ein Warmlaufenlassen des Motors ja auch nicht verboten - das hätte jedoch den gleichen (von dir positiv bilanzierten) Effekt.
Eben nicht, im Leerlauf bekommst Du die Abgasanlage schlicht nicht auf Temperatur. -
Weiß eigentlich jemand, wie viele Edge aktuell in D rumfahren?
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ok, wäre der erste Edge überhaupt ohne flatternde Haube. Wurde sogar schon (auch mir persönlich) von Fordhändlern mit "ist konstruktionsbedingt so, kann man nicht ändern..." als "Stand der Technik" deklariert.
War ja beim Mondeo MK4 auch Stand der Technik...
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Allerdings weis ich noch nicht wie ich aus den Schaltwippen wieder rauskomme. Weis nur das ich immer entweder von D aufS wechsele o. Umgekehrt und dann komme ich raus. Hoffe das es auch anders geht.
Zieh und halte mal die + Schaltwippe für ein-zwei Sekunden, dann geht zumindest mein Mondeo wieder raus aus dem manuellen Modus.