Beiträge von Flips

hab mal an die Redaktion der Autozeitung geschrieben zu dem Thema. Mal schauen was sie antworten. Bei Auto Motor und Sport lag der Bremsweg für die ST Line mit 21 Zoll bei 35 Meter und das war gut.

...die 21" sind natürlich 1 cm breiter, dadurch mehr Auflagefläche und damit im Vorteil. Zumindest was das Bremsen angeht...

Punkt

1. geklärt, super. Ich finde es ja geil, die Darten exportieren zu können, wusste ich gar nicht, also promt gemacht.
    2. Bei mir Spritmonitor 8,29 l/100km, BC 8,20 l/100km, gar nicht schlecht, da hab ich ihn wohl gut angepasst. Vorsicht bei der Auswertung der BC Daten in Excel. Bei Teilbetankungen schreibt er eine 0 rein. Die musst Du manuell rauslöschen (oder halt anders den Mittelwert ermitteln), sonst zieht das den BC Verbrauch fälschlicherweise runter.

Gruß
    Roman

Ja, der BC ist immer sehr euphorisch gestimmt, kann man ihm aber abgewöhnen.
    Wenn ich meinen Mondi mit 8,29 L/100km so sehe, wird das mit dem Edge unter 10L wohl eher nix, oder ich nehme ab sofort Baldrian im Doppelpack.

Hallo Leute! Hatte heute etwas was ich nicht definieren konnte. Ich fuhr einen Berg runter mit sehr starkem Gefälle.Musste rechts einschlagen und mir kam ein Fahrzeug entgegen so das es eng wurde . In Höhe des anderen Fahrzeuges ruckelte der Edge als ob das Antibblockiersystem sich einschaltete. Er bremste ab bis zum Stillstand. Kollisionswarner zeigte nichts an. Und D war drinnen. Bin dann so sehr erschrocken so das ich erstmal stehen blieb und alles kontrollierte . War alles so wie es sein sollte. Anschließend bin ich ganz normal weitergefahren , den Berg runter und es passierte nichts mehr. Hab Zuhause nachgeschaut ob der Edge eine Berabfahrhilfe hat. Nichts gefunden. Was könnte das sein? Wenn der Wagen abbremste wegen Kollision, dann hätte er das anzeigen müssen. Hatte ich schon mal da flackerte und piepste es gewaltig. Es fühlte sich so an als ob es das Antiblockiersystem war . So ruckelte er.

Das wird der Kollisionsassi gewesen sein, kenne ich von meinem Mondi. Wenn er Gefahr erkennt "spannt" er schon mal die Bremsen vor, baut also Bremsdruck auf. Das ist als Brummen/Ruckeln spür- und hörbar. Da Du ohnehin gerade bergab unterwegs warst, also auf der Bremse standest, bremst er nicht selber, denn Du übergehst ihn mit Deiner aktiven Bremsung. Da er aber schon den maximalen Bremsdruck aufgebaut hat, wirst Du ihn mit Deiner gefühlt leichten Bremsung trotzdem komplett bis zum Stillstand gebracht haben.
    Ich kenne und reproduziere das bei einem Kunden von mir. Da fahre ich mit Fussgängergeschwindigkeit auf die Ausfahrtschranke zu. Die öffnet in der Regel passend, aber der Mondi brummelt und ruckelt schon mal und bereitet sich vor. Wenn ich jetzt die Bremse auch nur anhauche, wirft die Kiste den Anker und steht sofort.
    Gruß
    Roman

Ja, leider schlecht recherchiert. Auf den Fotos ganz klar ein ST-Line. Im Bericht ist vom Titanium die Rede. Auch bei der Sonderausstattung haben sie gepatzt, denn für die angegebenen 800€ für die Reifen hätte der ST-Line nicht die angegebenen 255/45 R 20, sondern 265/40 R21 bekommen. Sei´s drum, ich habe mir vor der Bestellung alle 3 penibel durchgerechnet (den BMW nicht, der war preislich gleich raus). Voll ausgestattet kommen beide an bzw. über 60.000 €.

Also ich kann Punkt 1 nicht bestätigen, Erstbetankung bei 9km, letzte Betankung bei 141.525 km, macht 141.516km. Spritmonitor sagt 141.498km, also eine Differenz von 18km bzw. 0,01%, also nix.
    Nach Justieren meines BC liegt dieser beim Verbrauch im Mittel nahezu perfekt.

Huhu!

Jetzt melde ich mich auch mal zu Wort . Mein edge steht seit Freitag beim Händler und Ende der Woche ist Übergabe. Habe im Mai bestellt. Edge vignale fast komplett nur alarm und ahk brauch ich nicht, deshalb drauf verzichtet. Farbe ist arktis weiß und die Sitze sind hellbeige abgesteppt.

Bin übrigens Mitte 30, Mama und wohnhaft in hro. Ist mein erster neuwagen. Noch fahre ich nen dodge nitro rt.

Dann berichte mal bitte, ob die Türtafeln wie im Prospekt bzw. Konfigurator beige mit schwarzem Streifen sind, oder tatsächlich anthrazit mit beigem Streifen, wie bei allen.
    Hat er die beleuchteten Einsiegsleisten?

VG
    Roman