Beiträge von cb2edge

    Nun ja....


    Ich bin jeden Tag im Rhein-Main Gebiet unterwegs, wo bekanntermassen mehr Autos als Platz auf Strassen vorhanden sind.
    Und ich habe Exotenstatus. Die Edge Dichte ist hier dünn. Sehr dünn... Auf unserem Firmenparkplatz (passen so etwa 400 Kfz drauf)
    halten immer wieder (und noch) Leute im vorbeigehen nur bei dem Edge inne....


    Und zum zweiten: auf meiner Oktober Tour von rund 5.500 Kilometern (Frankfurt - Valencia - Granada - Madrid - San Sebastian - Frankfurt)
    konnte ich gerade mal einen (1) Edge ausmachen.


    Wobei: heute morgen 1 vFL in Silber in Dreieich-Offenthal …..

    Mein FL hat punktuell beschlagene Rückleuchten - allerdings noch in sehr kleinem Umfang, nichts dramatisches.
    Noch keine grössere Tröpfchenbildung.


    Bei meinen bisherigen Autos mit LED Rückleuchten (VW, Audi) als auch Motorrädern (BMW) gab's nie
    die Thematik das da irgendwas kondensiert.

    Letzte Woche bin ich in Andalusien eine Bergstrasse mit Serpentinen runter, hinten Anhänger mit Moppeds dran.
    Strasse schmal, passt das Gespann nur alleine drauf. 40 - 50 km/h.


    Insgesamt 3mal in Folge war der Edge auf dieser Strecke der Meinung gnadenlos stoppen zu müssen - ohne Gegenverkehr, ohne andere Hindernisse, ohne die Fahrbahn zu verlassen.
    Das ist nicht witzig X(


    Zwei Tage später bin ich dieselbe Strasse runter, ohne Anhänger - nix, alles gut.


    Was soll ich von solchen "Assisstenzsystemen" halten?? X(

    Da mein Mopped in Andalusien verreckt ist, habe ich mir den Spass gemacht 2 Tage den Edge dafür über die Schotterpisten zu jagen. Sieht zwar jetzt aus wie Sau, aber die verwaschenenen Pisten hat er gut gemeistert.
    Auch gröberes Geläuf ging mit den 20" gut.
    Der Edge ist auch ziemlich verwindungssteif, passt noch alles ;)

    Ich haben einen FL mit Erstzulassung 12/18. Schätze müsste dann als einer der ersten Charge nach dem vFL gebaut worden sein.
    Da bei mir nichts ruckelt egal in welchem Lastbereich sollte Ford doch wissen ab wann die "Ruckel" Probleme (Kundenfeedback) aufgetreten sind.
    Und auch sonst sind mir viele "Macken" die ich im Forum lesen konnte fremd - läuft halt.


    Und wie in jeder guten Firma (egal ob Kleinunternehmen, Mittelstand oder Global Player) ist ja alles dokumentiert wenn Änderungen in die Produktion einfliessen.
    Entweder die Qualitätssicherung in der Produktion ist schlampig oder es gibt eine Management Entscheidung die Probleme auszusitzen bis es weh tut bzw. ein Reputationsschaden einsetzt.


    Man erinnere sich an das Pumpe/Düse Problem bei VW oder die Einspritzdüsenprobleme bei Mercedes, speziell C-Klasse da Massenprodukt...
    Erst als die Kundenproteste zu gross wurden tat sich was.
    Allerdings reden wir von anderen Verkaufszahlen bei VW/Mercedes - der Ford Edge darf ja getrost als Nischenprodukt in Deutschland bezeichnet werden.


    Ich bin ja Ford Newbie, in den letzten 35 Jahren war ich bei deutschen Herstellern unterwegs (meist "Premium"), muss aber sagen das der FFH wo ich den Edge gekauft habe sich alle Mühe gibt - das habe ich speziell bei Audi und VW nicht so erlebt.


    OK, habe gerade den Thread gesprengt - wollte nur sagen ziemliches Armutszeugnis von Ford, obwohl ein Edge auch nicht gerade ein Billigprodukt ist...