Bei mir ist eine unter dem Beifahrersitz, verdeckt durch Plastikkappe. Allerdings kein V6.
Beiträge von cb2edge
-
-
Zum Thema Standheizung:
Meine ging auch nicht. Zwei Werkstattaufenthalte später wurde sie auf Garantie ausgetauscht weil der FFH nichts finden konnte.
Seitdem keine Probleme, funzt wie es soll.
-
@cb2edge ich empfinde das eindeutig zu teuer....
Ja, nur mit Option a) würde ich das genauso sehen.
-
OK, wer noch mehr gegoogelt weiss auch noch ein bisschen mehr.
Ich hatte "Vignale" als Ausstattungslinie gesehen - nicht mehr und nicht weniger. Laut Google ist es dann doch ein bisschen mehr an Servicegedanken.
Da hat mir der Verkäufer aber nix von erzählt, der SchlawinerWenn ich für ein Fahrzeug einen Wartungsintervall beauftrage (hier 30.000km), dann ist da kein plus oder minus an Leistungen - es ist genau das was der Hersteller vorschreibt.
Genauso habe ich das auch in diesem Fall auf der Rechnung vorgefunden.Angenommen die Fahrzeugpflege liegt bei etwa 150€ - ich kann mir nicht vorstellen das die 30.000er Wartung bei einem Fahrzeug vom Kaliber eines Edge mit seiner Komplexität "nur"
etwa 175€ kosten soll (zzgl. Material). Mal abgesehen von der Arbeitszeit sind ja typischereweise noch viele Dinge mehr reinkalkuliert damit der Laden existieren kann.Laut Google sollen ja tatsächlich alle FFH die Vignale vertickern eine entsprechende "Polstergarnitur" haben
OK, mein Fordhändler hat keine Polstergarnitur dieser Güte aber Vignale kann man da trotzdem kaufen - und warten/reparieren lassen lassen.
Warum sollte ich 25km zum nächsten Ford Vignale zertifizierten Dealer fahren, wenn ich eine FFH im Ort habe?Davon abgesehen: was ich so zum Thema Vignale und seinem Konzept gelesen habe.... Sorry - ist und bleibt Ford. Premium und Image haben andere.
Nichts destotrotz ist der Edge ein famoses Auto.OK, ich weiche ab.
Fazit: 325€ zzgl. Material ist ein günstiger Preis. Da waren die Renaults und Suzukis meiner Frau (Kleinwagen) nicht billiger....
Ich werde am Montag mal meinen FFH fragen wie der Putzteufel denn nun eigentlich kalkuliert bzw. verrechnet wird....
-
Da er ja den Vignale fährt ist da automatisch auch eine Vignale Aufbereitung mit dabei. Die ist aber nicht etwa für lau, sonder schlägt bei der Inspektion so etwa mit 250,00 € - 300,00 € zu Buche. Die kann man aber dankend ablehnen. Denn jeder prof. Aufbereiter mach die gleichen Arbeiten für max 150,00 €. Und das ist unabhängig von der monatlichen Wäsche....
VOn daher bei der 60.000er vorher Bescheid sagen
Kann ich so nicht nachvollziehen. Auf der Rechnung steht nichts von einer "Vignale" Sonderleistung.Im einzelnen (inkl. MwSt.):
- 2 Jahre / 30.000km Service -> 324,80€
- Motoröl -> 140,00€
- Ölfilter -> 18,80 €- Innenraumfilter --> 33,52€
- Bremsflüssigkeitswechsel -> 37,12€
- Bremsflüssigkeit -> 16,49€Der Rest geht auf die Reifen/Reifenlagerung, Kleinteile/Umweltaufwendungen (?) und Installation DashCam.
Das der Händler reichlich Marge auf das Motoröl hat ist bekannt - aber von irgendwas müssen auch Händler ihre Rechnungen bezahlen
und "Geiz ist geil" hat auch seine Schattenseiten.Die Inspektion ist angegeben mit einer "Menge" 3,5 - ich nehme mal an das ist die Arbeitszeit von 3,5 Stunden (?).
Falls ja, dann macht das einen Stundenlohn von 92,80€Vorausgesetzt das stimmt und ein bisschen Googeln was denn so an Stundensätzen genommen wird (Regional/Saisonal, freie oder Inhabergeführte oder Ketten- oder Markenwerkstätten usw.) erscheint mir das ein Wert aus der mittleren Preisspanne zu sein.
Weiss jemand wie lange Ford für einen 30.000er Service vorgibt? Der Rest kann dann ja nur auf die Fahrzeugpflege entfallen.
-
Ich war ja als Ford Newbie gespannt was denn so Ford für eine Inspektion so nimmt. Mein bisheriger Rekordhalter war ein Audi A6 Avant Quattro mit schlanken 1,150 Euronen (60.000er).
Also der Reihe nach:
- Termin gab es fix, nur 3 Tage nach meinem Anruf
- Wagen abgegeben, der übliche Papierkram und das Angebot nach Hause gefahren zu werden
- Wie vereinbart am Inspektionstag Anruf "Wagen fertig, kann abgeholt werden oder wir holen Sie ab"Erste Überraschung: der Edge sah aus wie aus dem Showroom. Innen und aussen blitzeblank samt Felgen und Reifen.
Rechnung gut erklärt, wurde zum Wagen gebracht und "gute Fahrt".Alles in allem 840 Euronen, wobei noch dabei war a) umstecken Sommer- auf Winterreifen inkl. Lagergebühr und b) verlegen einer abgesicherten Leitung (Stromversorgung) für die Dashcam zum Innenspiegel an der Windschutzscheibe.
Sonst noch Inspektion inkl. Bremsflüssigkeitswechsel.
Für das gebotene muss ich sagen: fairer Preis.
-
Stimmt - grausam. Der Nachtmodus ist das einzig akzeptable Design....
-
Etwa 15km Landstrasse braucht meiner schon. Im Winter geht's etwas schneller wenn die Standheizung gelaufen ist.
Ja - dauert lange. Wie mein damaliger TDI aus den 90ern.... -
ein schwarzer FL, auf der B26 zwischen Dieburg und Babenhausen.
-
Hallo,
entweder du machst dich auf diese Seite oder meldest dich im Mustang forum an und gehst hier her.
Da ist alles ziemlich genau beschrieben.
Wenn du alles runtergeladen hast, sollte eigentlich auch schon F9 als Kartenmaterial dabei sein.
Das kannst du aber auch dein SYNC-System am Display abfragen...Das kann es nicht sein das ich mir alles aus irgendwelchen Quellen zusammenbaue. Mal abgesehen davon das ich ein nicht unerhebliches Sicherheitsrisiko eingehe.
Wer hat diesen "Bausatz" mal wirklich geprüft ob da nicht etwas drin ist was da nicht hingehört?Würde ich nicht mal mit meinem PC oder Smartphone machen - geschweige denn auf's Auto bügeln, das hängt auch am Internet.
Es ist ein Trauerspiel das Ford offiziell mir als Kunden eine derartige "Software Versorgung" anbietet. Update ja, vielleicht oder auch nicht - Kartenupdate verfügbar, ah neee - alles auf aktuellem Stand.. Und Apps die mal gehen oder auch nicht.
Da heutige Fahrzeuge hauptsächlich mit Software funktionieren die aus Kostengründen irgendwo in Osteuropa oder Fernost billigst aus den Tastaturen gequetscht wird
ist offensichtlich auch die QS (nicht nur) bei Ford dem Sparzwang zum Opfer gefallen.