Wir sind einen Tag ohne Hänger gefahren, da ist der Edge auch 2x liegengeblieben.
Beiträge von cb2edge
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Update 2024-12-05: Der Edge ist gestern beim FFH abgeliefert worden. Knapp 2 Wochen hat der Heimtransport aus Italien gedauert.
Die erste Sichtung durch den FFH hat ergeben das die italienische Werkstatt so ziemlich alles an Fehlermeldungen gelöscht hat was auf diversen Steuergeräten
interessant hätte sein können. Danke dafür
Eine erste Probefahrt rund um unseren Ort hat keinerlei Probleme ergeben, der Edge tut was er soll.
Am Donnerstag oder Freitag wird ein Geselle mit Notebook den Edge auf eine sehr große "Probefahrt" geschickt in der Hoffnung der Fehler wird wieder auftauchen.
Ich bin begeistert. Im kommenden Februar werde ich wieder 3-4 Wochen in Lappland unterwegs sein. Mit dem Gefühl das mir in der Pampa der Edge verrecken könnte - bei 20 Grad Minus - glaube ich nicht
das ich und der Edge noch lange Freunde sein werden. Wäre schade, war bisher ein saubequemer Reisewagen.
Aber ich warte erstmal ab was der FFH so für Ideen hat. War bisher immer kompetent und zuverlässig.
To be continued...
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FL, 01/2019. Hat knapp 80.000 gelaufen.
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Moin Gemeinde,
Sorry - wird etwas länger der Post
Eigentlich wollte ich im November auf dem Peleponnes Urlaub machen, bisschen mit den Motorrädern in dieser Top Moppedgegend herumfahren und bei noch warmen Wetter abends in der Taverne am Meer ein gutes Essen und Getränke geniessen. Es kam nicht ganz so, also der Reihe nach.
Abfahrt Frankfurt, der Edge ist gepackt und der Anhänger mit den beiden 1150er Eisenschweinen hängt hinten dran. Plan ist in einer ersten Etappe bis kurz vor Ancona zu kommen um am nächsten Tag mit der Fähre nach Patras überzusetzen.
Kurz vor dem Brenner in einer Autobahnbaustelle poppt die Meldung "Siehe Handbuch" und der Schraubenschlüssel hoch. Sofortiger Leistungsverlust, wir schaffen es gerade noch in eine Baustelleinfahrt auszurollen. Kaum steht das Fahrzeug geht der Motor aus. Keine weiteren Meldungen oder Warnsignale. Super Aussage diese Meldung, den Blick in das "Handbuch" erspare ich mir.
Zündung aus, Edge schliessen/öffnen, Zündung an. Startknopf - Wagen springt an, läuft ruhig. Gelber Schlüssel verschwunden. Wir bummeln zum nächsten Rastplatz. Sichtkontrolle Motorraum/Unterboden - Nichts.
Weiter geht's. Es wird dunkel. Entgegenkommende Fahrzeuge geben uns Lichthupe. Unser Licht ist zu hoch. Ebenso regeln die MatrixLED's nicht mehr. Während der Fahrt Licht an/aus ändert nichts an dem Verhalten.
Also Raststätte. Aus/schliessen/öffnen/starten - Scheinwerfer jetzt zu niedrig. MatrixLED regeln nicht.
Egal, wir fahren zum Hotel. Nächster Morgen die restlichen 80km nach Ancona. 15km nach dem Start "Siehe Handbuch/Schlüssel". Fahrzeug fährt aber weiter. Aber nur 50km weit, Motor nimmt kein Gas an, ruckeln, Leistungsverlust, ausrollen aus. Das gewohnte "Restart" Ritual, springt an, Schlüsselsymbol weg, wir schaffen es auf die Fähre.
Patras. Wir fahren nach Kalamata. auf diesem etwa 200km Strecke geht uns der Wagen 3x aus. Neues Verhalten: nach Neustart läuft der Motor etwas 30 Sekunden unrund.
In Kalamata finde ich eine Fordwerkstatt. 6 Fehlermeldungen, wobei 5 Folgefehler von der ersten sind.
DTC P1664 wird angezeigt. Laut dem Meister hat das Kraftstoffsystem ein Problem, er vermutet Pumpe, Sensor oder bestenfalls Kraftstofffilter.
Er bietet an Kraftstofffilter zu bestellen und zu wechseln, wäre am nächsten Tag da. Er denkt zwar nicht das es das Problem ist, schliesst dann aber eine Fehlerquelle aus. Ich stimme zu.
Leider stellt sich heraus das es der Filter nicht war. Weitere Ernüchterung: Ersatzteile wie Kraftstoffpumpe/Schläuche/Leitungen/Sensoren sind in Griechenland für den Edge nicht verfügbar.
Die Werkstatt hat den Kraftstoffdruck gemessen und festgestellt das die Pumpe mit 10 bar liefert. Sie dürfte aber nur 4.25 bar haben....
Wir fahren 4 Tage mit dem Mopped durch tolle Landschaften, der Edge hat Pause in einer Werkstatt - das ist die gute Nachricht, also das Motorrad fahren.
Zurück zur Werkstatt und meinem Edge. Wie kommen wir nach Hause? Der Edge lässt sich starten und fährt. Wie lange und wie weit bis zum nächsten Ausfall ist Zufall, aber er sprang bisher immer wieder an.
Der ADAC sagt aus diese Ecke Europas kann der Rücktransport gut 6-8 Wochen dauern. Ist mir zu lange.
Wir beschliessen mit dem Edge (wir haben den Vignale mittlerweile in Invalide umbenannt) die Fähre in Patras zu erreichen, ab Italien sagt der ADAC ist das Auto in ca. 3 Wochen per Rücktransport zu Hause.
Der Werkstattmeister gibt den Tip vorsichtig zu beschleunigen/Gas zu geben um das Kraftstoffsystem druckseitig etwas zu schonen. Dann könnte es eventuell klappen.
Wir fahren nach Patras, etwa 240km. Keine Probleme. Keine Fehlermeldungen.
Ancona. Ab auf die Autobahn Richtung Frankfurt. Um es vorweg zu nehmen, jetzt beginnt der abstruse Teil.
In dieser Reihenfolge verteilt über einen Zeitraum von 3 Stunden:
- Das Matrixlicht ist wieder zu Leben erwacht. Es regelt, ist aber immer noch zu niedrig.
- Fehlermeldung "Siehe Handbuch/Schraubenschlüssel", Leistungsverlust etc... - Restartprozedur hilft (90km weit gefahren)
- Fehlermeldung "Fehler - Anhängerbatterie kann nicht geladen werden" - Interessant, mein Anhänger hatte noch nie eine
- Fehlermeldung "Siehe Handbuch/Schraubenschlüssel", Leistungsverlust etc... - Restartprozedur hilft (40km weit gefahren)
- Fehlermeldung "Siehe Handbuch/Schraubenschlüssel", Leistungsverlust etc... - Restartprozedur hilft (100km weit gefahren)
- Danach hat's gebimmelt und der Tempomat ist von Grün auf Gelb gewechselt und war dann aus. Liess sich nicht wieder aktivieren.
- Fehlermeldung "Start/Stop Restart erforderlich" ....
Und hier meine ultimative (und finale) Lieblingssituation:
- Meldung "Kraftstoffstand niedrig Restreichweite 7km" und die Tankanzeige geht links in den Anschlag...
- nach 7km Meldung "Kraftstoffstand niedrig Restreichweite 0km" und der Motor geht aus
- Der Motor lässt sich NICHT mehr starten. Das Auto ist wirklich der Meinung es ist kein Sprit mehr da? Der Tank ist HALBVOLL!
Setze Pannenmeldung ab. 60 Minuten später ist der Abschlepper da. Während der Wartezeit hab ich immer wieder mal versucht den Edge zu starten - nichts.
Bevor der Edge auf die Ladefläche kommt bin ich neugierig. Frage den Abschlepper ob er Reservekanister Diesel dabei hat. Hat er. Kippe 5 Liter in den Tank.
Zündung an. Tank wird mehr als halbvoll angezeigt, keine Reserveanzeige. Startknopf - Edge startet....
So langsam fühle ich mich von diesem Auto verarscht
Ich hab die Schnauze voll. Ab auf die Ladefläche, Werkstatt in Verona.
Dort sagt man mir dasselbe wie in Kalamata, Kraftstoffsystem (Druckpumpe), keine Ersatzteile mittelfristig verfügbar, kann nicht repariert werden.
Meine Geduld ist verbraucht. ADAC angerufen, die schaffen den Ford "Invalide" jetzt zu meinem Fordhändler. Herausforderung war jetzt einen Mietwagen mit Anhängerkupplung zu finden
damit wir unsere Motorräder samt Trailer nach Hause kriegen. Trailer gilt als separates Fahrzeug und "nicht beschädigt", somit mein Problem. Aber auch hier hat der ADAC
geholfen und einen Mietwagen aus Rosenheim mit AHK kommen lassen. Wurde am nächsten morgen wie vereinbart morgens um 0900 Uhr am Hotel abgeliefert.
Fazit:
Der Peleponnes ist eine Reise wert, super Motorradrevier, Verona ist auch einen Stopover Wert und lohnt sich.
Der Ford "Invalide" - das Auto scheint nicht nur ein mechanisches Problem zu haben sonder auchg eine veritable Klatsche was Software/Sensorik betrifft.
Und last but not least: ADAC hat einen TOP Job gemacht und alles nach Absprache geregelt.
Jetzt warten wir mal das der Edge bei meinem Händler steht und was zur Wiederherstellung nötig ist.
Bin jetzt 43 Jahre mit Fahrzeugen unterwegs, aber der Edge ist das erste Fahrzeug das nicht mit mir zusammen wieder zuhause angekommen ist.
20 Jahre früher und ich hätte den Edge spätestens mit der 0km Restreichweite Nummer angezündet und wäre zum nächsten Bahnhof gelaufen.
So hat das gehobene Alter dann doch noch ein paar Vorzüge - Gelassenheit
To be continued. Werde bei Interesse diesen Thread weiterführen wenn der Invalide bei meinem FFH ist und wie es weiter geht.
Gruss
Thomas
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Hab einen Stick erstellt mit F13 only.
Erster Versuch wurde abgebrochen - nach Neustart erschien die Meldung "Navigationssystem nicht bereit, bitte suchen Sie einen Servicetermin" ....
Zweiter Versuch lief etwa 60 Minuten durch, dann Meldung "Installation abgeschlossen, Neustart und Zündung aus/ein". Neustart (USB Stick raus) hat das System ungefragt gemacht.
Nach Neustart Meldung "Update" abgeschlossen. F12 immer noch drauf
Dritter Versuch lief etwa 60 Minuten, dann Meldung "Neustart, nach Neustart wird Installation fortgesetzt" - OK also USB Stick dringelassen
Nach weiteren 50 Minuten Meldung "Installation abgeschlossen, entnehmen Sie den USB Stick und starten System neu"
Alles mit demselben Stick. Denke es war mein Fehler. Einfach die Kiste solange rödeln lassen bis Meldung kommt "USB entfernen" ...
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In der Fordpass App wurde mir angezeigt das es eine Rückrufaktion für meinen Edge gäbe.
Bei der Inspektion letzte Woche wurden jetzt alle Bremsschläuche ausgetauscht. Die alten zeigten zwar keinerlei Probleme, aber Rückruf ist Rückruf
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Moin Gemeinde,
auf meinem Smartphone ein ganz neues Erlebnis - die FordPass Pro App meldet sich.
Also mal gestartet und nachgesachaut was es denn so wichtiges gibt.
Es prangt ein rote Warndreieck mit der Meldung "FRONT BRAKE HOSE LEAKS", Referenz-ID: 22B44
Konnte mir nicht vorstellen das es ein Alarm ist, hätte ich gestern morgen doch auch im Kombiinstrument irgendein Lämpchen oder Hinweis sein müssen.
Aber gut, Bremsen sind wichtig also am Edge nachgeschaut.
Nichts leckt, Bremsflüssigkeit in Ordnung, Sättel trocken. Beim fahren auch nichts aus der Reihe, bremst wie immer.
Also mal beim FFH vorbei. Chef hat sich erstmal über die App und Smartphones ausgekotzt und dann den Edge auf die Bühne genommen. Nichts.
Dann kam der Junior, der ist im Gegensatz zum Chef im 21ten Jahrhundert angekommen. Meine App gecheckt und festgestellt es wird ein Ford Rückruf sein.
Er wird später mal ins Ford System schauen was genau das sein soll.
Fazit: Hätte man etwas dezenter in der App anzeigen können. Wenn ich mir vorstelle mit dem Wagen gerade in Hinter-Albanien unterwegs zu sein, finde ich das nicht sehr gut.
Gruss
Thomas
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Moin Gemeinde,
hier das Update zu meiner Lappland Tour.
Vorweg: die möglichen Temperaturen von bis zu -30 Grad wurden nicht annähernd erreicht, es war ein warmer Trip mit üblichen Wintertemperaturen die wir auch in Deutschland haben.
Die Route ging von Helsinki (bis dahin Fähre von Travemünde) über Joensu - Kuusamo - Inari nach Vardö. Das war der Wendepunkt, zurück über Kirkenes - Rovianemi - Östersund - Helsingborg - Puttgarden
zurück nach RheinMain.
Aber wir sind ja ein Autoforum hier also zurück zum Edge, wie hat er sich geschlagen?
- Hatte mir einen Satz 18" Felgen in Kleinanzeigen für wenig Geld besorgt und Hankook i*cept Evo3 W330 aufziehen lassen. War ein Tipp meines finnischen Freundes. Die Reifen war Top auf Eis und Schnee, allerdings empfand ich die Reifen als laut und bei der einen oder anderen Schmelzwasserdurchfahrt hatte er zu kämpfen das Wasser wegzukriegen
- Da die Tickets der Rennleitung bekanntermaßen teuer sind in Skandinavien habe ich mich einigermaßen an die Limits gehalten. Da wenig auf den Strassen los war viel mit Tempomat gefahren, immer twischen 80 - 100 km/h ausserhalb der Städte. Verbrauch lag zwischen 5,8 und 6,5 Liter/100km
- Die Standheizung war die gefragteste Ausstattung des Edge Hat einwandfrei funktioniert, hat was ins aufgetaute und geheizte Auto einzusteigen
- In Summe bin ich 6.350km in knapp 3 Wochen gefahren. Keine Probleme, nix. Alles hat funktioniert
- AdBlue... Wie ich losgefahren bin hatte ich AdBlue bis zur Halskrause aufgefüllt. Die Anzeige meinte damit könnte ich 8.500km fahren. Auf der Rückreise starte ich auf der Fähre in Puttgarden den Wagen und es kommt der Alarm "noch 1.300km bis sie das Fahrzeug nicht mehr starten können". OK - ich hatte ja nur noch 615km bis nach Hause, kein Problem. Nun ja, der Adblue Streckenzähler tickerte schneller runter als angenommen
Nach diversen weiteren Warnungen "...kann nicht gestartet werden in xxx km" bin ich letztendlich zuhause angekommen. Laut Anzeige noch für 270km Adblue im Tänkchen.... Hat also letztendlich 6.350km gehalten die Adblue Ladung
- Die installierte LED Bar von Osram war richtig gut. Der Edge hat zwar schon sehr gutes Licht, aber mit dem Osram Teil auf dem Dach ging nochmal ein Stück weit die Sonne auf
Fazit: der Edge ist ein saubequemes Reisefahrzeug. Selbst diese lange Strecke ohne das einem irgendwelche Körperteile wehtun. Und erstaunlich sparsam für einen >2Tonner.
Übrigens habe ich auf der gesamten Strecke nur einen einzigen Edge gesehen, schwarz und in Kirkenes.
In diesem Sinne,
Gruss Thomas
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Bin gerade in Finnland. Da die Tickets der Rennleitung teuer sind, Tempomat immer auf 82 km/h eingestellt.
Bisher 1.500km gefahren. Verbrauch bisher 5,8l - Restanzeige hat es bisher erst in die 9xx Kilometer geschafft.
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Update:
Erstmal der letzte Post hier, wollen ja keinen nerven
LED Bar ist verbaut, das Licht topt das ohnehin schon gute LED Matrix Licht des Edge.
Da da ganze temporär ist und natürlich rückbaubar sein muss habe ich mich für eine "Aussenverlegung" des Kabelbaums entschieden.
Heisst ich kann das ganze in relativ sehr kurzer Zeit wieder vom Edge entfernen.
In diesem Sinne - Kommenden Mittwoch geht's los.
Gruss
Thomas
P.S.: eine arktisch eingefrorenen Edge werde ich dann natürlich auch posten. gibt's aber einen neuen Fred zu