Beiträge von Xipe Totec

    Habe jetzt seit gestern das Problem, dass der Sicherheitsgurt auf der Fahrerseite blockiert, sich also nicht mehr herausziehen lässt. Nach ein paar Zentimetern setzt der Kollisionsblock ein, und verhindert das weitere Herausziehen. Nach einer gewissen Fahrstrecke löst sich das dann aber wieder, und der Gurt kann wie gewohnt angelegt werden. Irgendwie habe ich auch den Eindruck, dass das vielleicht an den hohen Temperaturen seit gestern liegt, denn nach eine gewissen Strecke wird es dank Klimaanlage ja etwas kühler im Inneraum.


    Hatte jemand schon des gleiche Problem? Wobei die Sache mit der Temperatur wirklich erst einmal nur eine wilde Vermutung ist.


    Und wie komme ich ggf. an den Gurtwickler?

    Da schon Ross und Reiter genannt wurde: Ich als Vielfahrer auf unterschiedlichen Autos fahre mit TomTom Go, wie ca. 80% der Kollegen, der Rest benutzt Google Maps. Die eingebauten Systeme benutz niemand, obwohl ich auch gerne zugebe, dass die recht gut geworden sind. Aber das Bessere ist halt immer des Guten Feind. Wenn TomTom sagt "Die nächste Ausfahrt raus" dann fahre ich raus, auch wenn nichts im Radio gemeldet oder angezeigt wurde. Am Anfang habe ich das auch manchmal ignoriert (Navi spinnt!), hat sich immer gerächt. Und ok, wenn jemand sich weitgehend im Umfeld bewegt, und das Navi sowieso nur mal alle Schaltjahre benötigt, dann tut es das fest verbaute des Edge natürlich auch, und nicht schlecht.

    Navi funktioniert doch auch übers Auto, da sehe ich keine Notwendigkeit zusätzlich übers Handy zu navigieren.

    Und wenn ich eine Dash Cam nutzen wollte, würde ich diese komplett verkabeln und direkt anschliessen.

    Dazu kommt, dass der zusätzliche Halter meines Erachtens die Gesamtoptik stört.

    Meine Meinung.

    Aber jeder so wie er will.

    Das Handy-Navi (inkl. des natürlich illegalen Radarwarners) ist der eingebauten in Schnelligkeit und Umfahrungsempfehlung weit überlegen, nicht nur nach meiner Meinung. Besser schlägt hier gut. Die Handy-Dashcam (Investition € 0.--) wird, wie gesagt, nur gelegentlich benutzt, und kann bei Bedarf blitzschnell montiert bzw. demontiert werden. Die Optik stört mich nicht, praktisch schlägt schön. Aber ja, jeder wie er will.

    Vielleicht kann mir das mal jemand erklären.

    Weil ich z.B. konsequent eine Handy-Navigationssoftware verwende, und zusätzlich (und nicht immer) noch ein altes Handy als Dashcam, welches bei Benutzung in einer Saugnapf-Halterung an der Windschutzscheibe sitzt. Telefonie natürlich über Bluetooth bzw. die Freisprecheinrichtung des Edge.

    Den Halter hatte ich von Amazon, ähnlich wie Magnethalter

    Das Teil läßt sich mit der Schaube recht fest ziehen, und der Magnet hält locker ein Handy. Wie gesagt, mein Halter sieht etwas anders aus, und kostete auch nur die Hälfte. Die Blechplättchen habe ich innen in der Rüchseite der Hülle angebracht, außen trug mir das zu dick auf und ist häßlich. Nachteil: Induktives laden geht nicht mehr, habe ich aber eh nie benutzt.


    Das Strom/Datenkabel ist dies. Sind zwei Kabel, eines ist im Auto, das andere hängt am Strom-Ladegerät.


    Ich schaue mal das ich morgen noch ein Foto von meiner Installation mach und hier poste.


    Nachtrag: Da ich auch noch ein altes Handy als Dashcom benutze habe ich mir noch ein neues Auto-Netzteil gegönnt, dies

    Das hat dann auch den USB-C Anschluss für das S21


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Ich habe an den linken Lüftungslamellen der Mittelkonsole einen starken Magnethalter geklemmt. In der Schutzhülle des S21 Ultra sind zwei Metallplättchen, das Ganze hält bombenfest. Versorgt wird das S21 Ultra über ein Magnetkabel, das an den im USB-C Anschluss steckenden Stecker andockt. Benutzt wird die Steckdose an der Beifahrerseite der Mittelkonsole. Die Kabel stören mich nicht, und das Ganze ist sekundenschnell montiert bzw. demontiert.