Beiträge von Xipe Totec

    was man halt immer im Auge haben muss.... wenn es nicht gerade Motorteile sind die kaputt gingen...sondern Karosserie etc... dann kann es wenn es dumm läuft ne ganze Weile dauern bis du das Ersatzteil hast... zum einen wegen der tatsache dass es ein Ami ist und weil eben so wenig verkauft werden dass eine Teile Bevorratung wie bei nem Volumenauto dann nicht der Fall ist....

    Das kann selbst bei VW ein Problem sein. Generell haben die Hersteller ihre Ersatzteillager zurückgefahren, so daß seltener benötigte Teile aus der Produktion genommen werden müssen, was immer dauert. Nachbar hat mal über zwei Monate auf eine Türinnenverkleidung gewartet - bei einem ganz normalen 2016er Polo.

    Es gab vor ein paar Jahren ein Problem mit den Injektoren beim 2,4 l Diesel im Transit, waren in einem bestimmten Zeitraum viele Motoren von betroffen. Ford behandelte alle Reklamationen als Einzelfälle, im Prinzip so wie jetzt die hier beschriebenen Probleme. Erst nach einem Artikel in der ADAC Motorwelt sah sich Ford gezwungen zuzugeben, das dieses Problem in der Breite exisiert, und es wurde gehandelt.


    Vielleicht wären Beschwerden beim ADAC auch hier eine Möglichkeit, den Druck auf Ford zu erhöhen. Ich glaube zwar schon, das Ford das Problem kennt und eine Lösung sucht, aber es kann nicht schaden mehr Druck aufzubauen, denn intern bei Ford laufen eben einige Reklamationen, und Priorität bekommen die Probleme, über die öffentlich berichtet wird. Es ist eben leider immer das gleiche Spiel: wo keiner schreit wurde keiner getreten.


    Nur mal so Gedanken von Xipe dem Optimisten, der hofft, das sein Edge natürlich frei von allen Problemen sein wird - wenn er denn da ist.

    Update:
    Edge gebaut am 05.11., shipment date 14.11., der Mustang Tracker meldet 4/4 und ETA 1980. Sollte also im Hafen stehen ud auf die Fähre warten. FFH meint Lieferung 11.12., gehe mal davon aus das er die Ankunft in Bremerhaven meint, dann wäre das Schiff die Orion Highway. Bin gespannt ob das so ausgeht. Dann könnte ich mir den Edge ja glatt unter den Weihnachtsbaum legen :D

    Daraus folgt: Entweder ein Auto in der entsprechenden Farbe anschauen, am besten bei wechselnden Lichtverhältnissen. Ansonsten nach den Farbmustern der Hersteller gehen und diese auch mal im Freien ins Tageslicht halten.

    Die Farbtafeln beim Verkauf (so vorhanden, was bei mir auch nicht der Fall war)


    Und im Umkreis von auch keinen Vorführer in der Farbe. Da ist man auf die Angaben des Verkäufers angewiesen, und die lautete eben auch auf Schwarz mit Grünschimmer. Wobei die Farbe jetzt nicht der absolute Knackpunkt wäre, läuft noch unter gering ärgerlich. Aber danke für den Wikipedia-Hinweis.

    @Asterix_777


    Noch habe ich meinen nicht, aber wie gesagt per Definition sollte es grünlich schimmern, eben wegen des Obsidian-Steins (denn warum sonst dieser Farbname?), und bei meiner C-Klasse 2003 mit Lack gleichen Namens war das auch so: pechschwarz, mit leichtem grünlichem Glittern in der Sonne. Wenn das beim Edge wie von maxxis gezeigt jetzt eben nicht so ist wäre ich schon enttäuscht. Die Farbtafeln beim Verkauf (so vorhanden, was bei mir auch nicht der Fall war) geben leider auch nicht die ganze Wahrheit her, da hatte ich ausgerechnet bei Audi mal eine schlechte Erfahrung gemacht.


    So lagsam bekomme ich mit meiner Bestellung kalte Füße. Keinerlei Termine über Bau/Transport, optische und technische Probleme, offensichtlich eine Farbe die der Vorgabe nicht gerecht wird. Da stellt man sich die Vorfreude doch anders vor.

    Per Definition sollte Obsidian Schwarz bei direktem Lichteinfall einen grünlichen Schimmer haben. Mercedes hatte die Farbe mal bei der C-Klasse, und da war das auch so.

    Der Verkäufer bei meinem FFH ist momentan in Urlaub, die Vertretung weiss von nix, aber das wird bei meinem auch so sein. Wenn sich das bewahrheitet werde ich mir eine Alternative suchen. Andere Eltern haben auch schöne Töchter.

    Allgemein wird empfohlen dass Runderneuerte nur mit geringerer Geschwindigkeit betrieben werden sollen als zulässig. Beispielsweise für viele Stadtund bisschen Landstrassenfahrten.
    (Weil niemand in den Reifen tatsächlich rein schauen kann um zu sehen ob er aus dem vorhigen Leben null Schäden davon getragen hat.)

    So ist es, wobei alle Reifen zur Runderneuerung vor dem Vulkanisieren schon geröntgt werden um Schäden am Unterbau auszuschließen. Und im LKW-Bereich werden Runderneuerte häufiger eingesetzt. Aber im Hochgeschwindigkeitsbereich würde ich auch keine Runderneuerten einsetzten, für einen Hänger/Wohnwagen oder im reinen Zustelldienst wäre es wohl ok.