Hatte meinen FFH auf diese Ölgeschichten angesprochen. Er sagte, das bei der Auslieferungsdurchsicht schon mal festgestellt wurde, das der Ölfilter bei der Erstmontage nicht richtig fest angezogen war, was beim Edge aber notwendig ist. "Handfest" reiche nicht.
Beiträge von Xipe Totec
-
-
Unter dem Menupunkt "Automatische Updates"
-
Ich kenne das von anderen Herstellern, wo unabhängig vom Batteriestand nach einem Moment das Radio abgeschaltet wird. Wenn das beim Edge im Update nicht so ist, ok, denkbar. Aber die Batterie meines Edge ist sicherlich gut geladen, die letzten Fahrten waren alle ein wenig länger, aber unter einer Stunde, also m.E. nicht geeignet für das Update.
Und um nun noch einen draufzusetzen: Heute morgen nach dem Anlassen kam bei fahlem Bildschirm die Nachricht "Gerät wird abgeschaltet um Strom zu sparen" (sinngemäß), gefolgt von einem normalen Start mit dem Hinweis "Das Update wurde erfolgreich durchgeführt, die Änderungen werden nach dem nächsten Start angewendet". Kurzer Check: Jawoll, Karten sind F9. Gerät läuft ordnungsgemäß. Mein Verdacht wäre, das der Edge irgendwie gemerkt hat das Updates mehrfach angestoßen wurden, und hat sich alles aus dem Internet geholt. Das aber wäre cleverer als ich Ford nun zugestehen möchte. Nun, auch ein Auto darf Geheimnisse haben...
-
Mh, irgendwie hat das nicht funktioniert. Radio an, Stick gesteckt, "Software update wird durchgeführt". soweit ok. Ich sehe nach einer guten Stunde mal nach: Radio aus. Vielleicht schon ein Teil gelaufen, das 22 GB-Update soll ja aus zwei Teilen bestehen. Zündzyklus, danach wieder Radio an, wie oben "Softwareupdate etc.". Nach einer 3/4 Stunde mal geschaut, Radio aus. Alles wiederholt, alles wie gehabt. Nach insgesamt fünf Versuchen über den ganzen Nachmittag dann die Meldung "Instl_Err02", alles für die Katz.
-
Autobahn Langstrecke zwischen 130 und 150 km/h liege ich bei 8,3 l/100 km, Langzeitverbrauch dann mit dann viel Kurzstrecke und Sprints 9,4 l/100 km. Ist völlig in Ordnung. Mein Kuga 2.0 Indi lag Langzeit über alles bei 8,9 l/100 km, allerdings auch mit zwei Wohnwagen-Urlauben.
-
Zündung aus, nur das Radio anschalten und Lautstärke ganz runter drehen, Stick einstecken, Installation läuft durch. Mache ich bei allen Installationen so.
Nicht verzagen, Profis fragen
-
Habe jetzt auch das Karten-Update mit 22.6 GB runtergeladen. Installation über zwei Stunden Dauer, und dabei herumfahren? Wegen Corona sind meine Strecken privat schon deutlich kürzer. Irgendwo hier habe ich gelesen das es reicht die Zündung anzulassen, aber die wird doch auch irgendwann zwangs-ausgeschaltet, oder? Gibt es einen eleganteren Weg?
-
Fernstart geht bei mir über die Ford-App, die Einstellung was alles neben dem Motor an sein soll kann über das Bordmenü fetsgelegt werden. Zugefrorene Scheiben lassen sich nach ein paar Minuten bequem und nachhaltig freikratzen bzw. tauen von alleine frei. Und eine FSH verhindert zuverlässig das Wiedereinfrieren der Scheibe während der Fahrt, und natürlich auch das Beschlagen. Die Reaktionszeit ist sehr kurz, die Scheibe ist also schneller von innen frei als mit dem Gebläse. Gute Sache.
-
Ich fahre ja regelmäßig alle möglichen Marken, aber die Lenkradheizung vom Edge ist schon die heißeste. Habe mir schon ein paar mal gedacht das es kein Wunder wäre wenn sie irgendwann durchbrennt. Ich kann auch nicht feststellen, das die Heizung thermostatmäßig geregelt wird, die ist einfach heiß oder heiß oder aus.
-
Akio Toyoda, Chef von Toyota, hat in einem Interview vor ca. drei Jahren gesagt, das Toyota die Zukunft im Wasserstoff-Antrieb sieht. Batteriebetriebene Elektroautos sieht er nur als Übergangs-Technologie, und vielleicht noch im ausschließlich innerstädtischen Zustell-und Privatbereich.
Letztendlich kann das auch gar nicht anders sein. Über die Problematik der Ladetechnik wurde hier schon geschrieben, ich kann mir gar nicht vorstellen was an Kabel neu verlegt werden müsste, um auch nur eine Trabantensiedlung mit etlichen hundert Wohnungen mit Ladesäulen zu versehen. Wasserstoff ist natürlich nicht so ganz ohne, kann aber letztendlich eben beliebig nachgetankt werden. Die Technologie ist da, und wird sicherlich weiterentwickelt und auch dann preiswerter / massentauglicher werden.