Die Emotionen verstehe ich, aber so ganz kann ich das Gesagte so nicht stehen lassen.Auch das Ausland wird nicht mehr lange Verbrenner bauen, selbst in Big-Block-Country USA kommen immer mehr Hybrid- und Batterieautos auf den Markt. Auch kleine Hersteller wie z.B. Dacia haben Hybrid im Angebot, und demnächst auch Elektro. Und das Ausland nutzt diese Technik konsequent. In Frankreich z.B. wurden 2019 61.000 Elektroautos zugelassen, 2020 bereits über 185.000, Tendenz weiter steigend (Quelle: statista.com). Peugeot SA hat den Ausstieg aus dem Verbrenner angekündigt, allerdings noch ohne konkretes Datum. Ich bin Elektroautos gefahren (Nissan Leaf, Hyundai Kona, dazu ein paar Hybride), und war angenehm überrascht, ich kann damit leben. Auch wenn das fette Bollern eines großvolumigen Verbrenners eine schöne Sache ist, auch Pferdekutschen waren elegant, aber irgendwann ist alles überholt. Und ich stelle mir schon die Frage, was für eine (Um-)Welt ich meinem Sohn hinterlasse. Die Kostenseite dabei ist auch die Abwägung, was Umwelttechnik jetzt kostet versus wie hoch sind die entstehenden Schäden später. Also lieber jetzt investieren. Die Milliarden-Förderung, die in der Vergangenheit an die Autoindustrie gezahlt wurde, natürlich aus Steuer-, also unseren, Geldern, kann ja weiter laufen, aber mit der Maßgabe, dafür eben tragende Lösungen für eine gesunde Umwelt zu entwickeln. Vielleicht kann man so den Kreis schließen.
Beiträge von Xipe Totec
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Danke für den Link!
" *** UPE der Ford-Werke GmbH. Bei allen teilnehmenden Ford Partnern."
Kann also jeder FFH halten wie er will. Gibt trotzdem beim nächsten Termin ein kleines Gespräch
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Da finde ich nix in der App.
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Gibt hier ein Parkhaus aus den 60ern das ich schon mit dem Edge meide.
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Hatte früher einen fitten Veräufer beim FFH, der mir immer einen Vorführwagen kostenlos überlassen hat. Ist leider weg, und damit auch der kostenlose Ersatzwagen. Jetzt wollen die € 35.-- für einen Fiasko, für das Geld können die sich die Kiste wohin schieben.
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Stelvia fährt sich auch nett, hatte den ein paar mal als Leihwagen.
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Ehrlich gesagt habe ich vom Freibrennen noch nichts mitbekommen, passiert wahrscheinlich immer auf der Autobahn. Und Rauch aus der Motorhaube ist sicher keine Folge davon, da wäre ich sehr vorsichtig. Mal eine Nase genommen ob es Wasserdampf ist, oder verbrannt nach Öl riecht? Auf jeden Fall abklären.
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Ich habe meine Kunden im Umkreis von 5 bis 35 Kilometer, letztendlich also auch viel Kurzstrecke. Die Tour zum weitesten Kunden führt aber fast komplett über die Autobahn, und da wird der Dicke dann auch regelmäßig gefordert. Bis jetzt keinerlei Probleme. Ich zerbreche mir auch nicht den Kopf darüber, ob häufige Kurzstrecken die Haltbarkeit des Motors von 250.000 km auf 230.000 verkürzt
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Ist so ein Jahr her, und es waren 16 Zöller. Ich meine ich bzw. letztendich der Käufer hätte so € 40 plus bezahlt, und der VK-Preis war gut. Aber das Verpacken war nervig, auch wenn ich genug Karton und zufälligerweise auch Poronplatten vor Ort hatte. Bei größeren Felgen und schlechterer Marge würde ich das nicht mehr machen.