Das mit dem Verbrauch denke ich auch. Es fällt auf, dass der Unterschied (gegenüber meinem alten 3,2l Chevrolet Captiva) vom Stadtverkehr zur Autobahn deutlich größer ist.
Das Auto wird hier in der Schweiz von einem gewerbsmäßigen Importeur für momentan CHF 60'000 (= ca. € 53'000) verkauft. Der lässt sich aber für Garantieleistungen nochmal ordentlich separat bezahlen.
Sound? Bin gestern 2x ausgestiegen und das Auto hat sich beschwert, es laufe noch. Im Leerlauf - und das schätze ich sehr - spürt man innen absolut nix vom Motor. Ich glaube, es gibt ein Noise-Cancelling. Beim Cruisen innen äusserst zurückhaltendes "heiseres Brummen".
Stellt man den Sportmodus ein, ändert sich das dramatisch und es tönt innen ziemlich aggressiv.
Im Leerlauf aussen (z. B. nach Remote Start) sehr angenehmes, potent tönendes "Röcheln".
Insgesamt einfach sehr dezent. Man hört schon sehr den Unterschied zu einem Diesel. Allerdings ist er auch "untenrum" etwas träge.