Beiträge von Robertoho

    Ich hab mir nun schon 2-fach Kratzer eingefahren und zwar rechts hinten. Kurve zu eng genommen resp. da stand was vor, das ich nicht gesehen habe.


    Betroffen ist das zweifarbige Plastikteil unten aussen an der hinteren rechten Türe. Offenbar hab ich beim zweiten Mal sogar eine der Halterungen schräg gedrückt, jedenfalls gibt's da jetzt einen grösseren Spalt. DSC_6750.jpg


    Kann man dieses Plastikteil einfach vorsichtig abhebeln? Hat das schon mal jemand gemacht? Oder bricht man da was ab?

    Ich mag gar nicht dran denken. Mein Edge 2,7l ST hat erst 3 Jahre auf der Kante - und noch nicht die kleinste Reparatur. Ich stell mir vor, ich fahr damit noch 7 - 10 Jahre problemfrei rum :) Danach ist mit Verbrennern wohl Vinaigrette.


    Der nächste soll sicher mal etwas kleiner sein, ich war schon in Parkhäusern auf Reisen, das war nicht mehr lustig. Was mir momentan gefällt ist der Mach-E obwohl ich eigentlich überhaupt nicht markentreu bin. Aber da fliesst noch viel Benzin in den Tank, bis das soweit ist.


    P. S. Momentan wieder mal damit auf Reise, liebe ich meinen US-Edge besonders arg. Er hat Fernstart. Bei 35°C kann ich so ganz locker ausm Schatten starten und er kühlt sich in 2-3 Minuten angenehm runter als wär nichts gewesen :love:

    Ich hab meinen 2019er Edge 2,7l Ecoboost jetzt dann bald mal ein Jahr - und ab und an überrascht er mich immer noch.


    Ich hatte bisher einfach so den leisen Verdacht :/ , dass er eine Alarmanlage drin hat. Na ja. Woher soll man denn wissen, was der alles hat??


    Ostersamstag ging ich dran, die Sommerräder wieder zu montieren. Erstes Rad, zweites Rad, alles okay wie immer.


    Wie ich beim dritten Rad, rechts vorne, den Wagenheber ansetzten will, noch bevor der dran ist und irgendwie das Auto erschüttert hätte - GEHT PLÖTZLICH DIE ALARMANLAGE LOS!


    Erst hupt er zwei oder dreimal und ich weiche erstaunt zurück. Nanu?? Dann mach ich nach kurzer Pause weiter und er macht voll einen auf "Hilfe, Diebe!" und hupt drauflos. Musste den Schlüssel vorkramen und den Alarm abstellen. Danach war Ruhe.


    Aber - das hätt ich nie gedacht 8o , dass das Auto versucht zu detektieren, ob jemand die Räder klauen will! Ich vermute mal, dass er sich irgendwann abgeschlossen hat und dann die Anlage scharf war? Obwohl ich den Schlüssel in der Tasche hatte?


    Und ich hab den Wagen noch gar nicht angehoben oder so - ich hab einfach den Wagenheber druntergeschoben und den Auflagepunkt gesucht. Er muss das also mit den Abstandssensoren irgendwie machen.


    DAS IST JA ALLERHAND!! :thumbup:

    Es ist ein Trauerspiel!


    Ich rate dir nur, es mal mit nem anderen Handy zu versuchen - testhalber.


    Es kommt irgend ein Update aufs Handy und aus ist der Ofen. Total unzuverlässig die Geschichte, kann man eigentlich rauchen.

    Ich war zu ungeduldig!


    Heut kuck ich spasseshalber wieder rein bei ford.com - und plötzlich bekomme ich ganz regulär ein Update angeboten. Klappt also doch :D


    Irritierend war, dass vorher nie angezeigt wurde, dass es *kein* Update gäbe, sondern die "Suchanzeige" sich auf ewig gedreht hat.


    Juchhui, jetzt könnte ich dann bald Alexa benutzen - wenn ich Alexa benutzen würde :thumbup:


    Ich bekomme übrigens dort jetzt auch eine "Field Service Action" angezeigt. Bin also wohl als *RICHTIGER* US-Ford-Fahrer akzeptiert - 8o (schnief)

    Dann spinnt aber bei mir noch ab und an die Konnektivität zwischen dem Handy und SYNC.


    Manchmal funlktioniert das Verbinden per USB. Dann steht auch während des Koppelprozesses auf dem Sync-Bildschirm sowas wie Handy xxx erkannt, wird verbunden bla, bla bla...
    Manchmal passiert aber eben nichts. Dann ist zwar die Stromverbindung da (ich sehe, dass das Handy geladen wird) aber keine echte Konnektivität und damit auch keine Apps!
    Dann geht Sygic natürlich nicht :cursing:

    Ich hab einige USB-Kabel durchprobiert und dann eins gefunden, bei dem das praktisch nie mehr passiert - es ist ein 50cm Kabel. Kann aber nicht mit Bestimmtheit sagen, dass das der entscheidende Faktor war.

    Steht nicht in der Anleitung, man darf den Fuss nicht seitlich bewegen, sondern nur vor und zurück? Und das zwischen den Auspuffen?


    Bei mir geht das auch unter der AHK-Aufnahme. Problemlos.
    (Seitdem ich mir das links und rechts Rumwedeln abgewöhnt habe.)

    Ich nutze Sygic. (Ich kann auf meinem Import Edge das Ford Navi nicht benutzen.)


    Gegenüber Tomtom, das ich auf dem Handy auch hätte, ist es zwar eine herbe Enttäuschung - aber es läuft tatsächlich auf dem SYNC3.


    Der erste Kardinalfehler, den offenbar sehr viele (inkl. mir) machen, ist dass die falsche Version von Sygic gekauft wird. Nur "Sygic Car Navigation" funktioniert auf dem SYNC3 - und nach der Testzeit von mickrigen 7 Tagen nur mit der entsprechenden Lizenz.


    Nebst den Unzulänglichkeiten von Sygic selbst (mich nervt die grafische Darstellung beispielsweise enorm) ist es ein ziemliches Gehampel jedesmal, bis die App auf dem SYNC3 auftaucht. Es geht beispielsweise nur, wenn Android Auto deaktiviert ist - und das SYNC3 aktiviert Android Auto dauernd wieder von neuem.


    Also jedesmal:
    - auf dem SYNC3 Android Auto deaktivieren
    - Sygic Car Navigation auf dem Handy starten
    - dann das Handy per USB mit dem SYNC3 verbinden
    - dann erscheint auf dem SYNC3 unter "Apps" Sygic und kann geöffnet werden
    So klappt das mittlerweile doch recht zuverlässig.


    Immerhin ist es so, dass wenn das Handy stecken bleibt, das ganze auch nach einem Stopp mit SYNC3-Abschaltung doch weiterfunktioniert.

    @Robertoho
    hast du schon mal auf dem UK server versucht ein Update zu bekommen? Die sind manchmal etwas kontaktfreudiger.
    Hab auch das Update von dort gezogen...
    https://www.ford.co.uk/owner/r…t/sync-bluetooth/update#/

    Danke für den Tipp!


    Nach vielem Hin und Her bin ich mittlerweile zum einen drauf gekommen, dass natürlich die US-Versionen von SYNC3 ("Version 3.3") andere Build-Nummern haben. Meins ("Build 18201") ist allenfalls gar nicht im Rückstand.


    Des weiteren scheint es ja so zu sein, dass diese Updates auch vom SYNC3 direkt per WiFi geladen werden können (anstatt per Memory-Stick) - sagt jedenfalls das Manual. Das ist natürlich einfacher.


    Und zuguterletzt sollte man wohl von diesen Build-Updates gar nicht so viel erwarten wie ich hier mitlese...